Zum Inhalt springen

Cephalotus bei Ebay


Harro

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer
vor 40 Minuten schrieb David97:

Mein Ratschlag:

Solche Themen gar nicht erst anfangen, weil dies zu nichts führt, außer aufeinandergehetze!

 

Doch!

Es führt dazu,dass Betrügern das Handwerk gelegt wird und potentielle Käufer gewarnt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf fake Klone hin zu weisen ist denke ich der einzig richtige Weg und das nicht um jemanden an den Pranger zu stellen sondern um zu verhindern das sie sich zu sehr verbreiten. Bestes Beispiel dafür sind Cephalotus fake Hummers Giant und Dionaea muscipula fake Dracula. Die beiden Klone kahmen ursprünglich aus vermeintlich sicherer Quelle in umlauf bis sich dann heraus gestellt hat das es nicht die echten Klone sind. Da war dann aber schon der Schaden angerichtet und die Klone haben sich fast über ganz Europa verbreitet was es heute echt schwer macht noch einen echten Hummers Giant zu finden.

MFG

  Kai

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Ja richtig, genau das ist das Problem. Nicht, dass sich jemand daran bereichert - das soll mir egal sein - sondern, dass so sukzessive die echten Kultivare oder sogar Arten verdrängt werden. 

 

Ein weiteres Beispiel, diesmal aus dem Bereich Zwergdrosera, ist D. nivea, eine nahe Verwandte der gelben D. citrina. Da die Art selber nicht sonderlich verschwenderisch ist, was die Produktion von Brutschuppen angeht und sie auch in der Kultur nicht die einfachste ist, gestaltete sich die Vermehrung eher schwierig.

 

Dann tauchten vor einigen Jahren Schuppen einer, naja, sagen wir mal "ähnlichen" Art (ein D. micrantha-Klon oder - Hybrid) auf, die in großen Mengen verfügbar waren und auch die Kultur dieser Pflanzen war einfach. Diese Schuppen bzw. Pflanzen verteilten sich in wenigen Jahren derart rasant über Europa, dass mir heute vielleicht noch eine Handvoll Leute einfallen, die die echte Art besitzen. 

Bei den angebotenen Brutschuppen handelt es sich heute in 99% der Fälle um den Fake. - Traurig! 

 

Viele Grüße, 

Christian 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2018 um 15:50 schrieb Sonja Schweitzer:

 

Doch!

Es führt dazu,dass Betrügern das Handwerk gelegt wird und potentielle Käufer gewarnt werden!

 

Aber dann doch nur mit Klarnamen und so. Das was hier jetzt abgeht, das ist die Schaffung eines Klimas des gegenseitigen Mißtrauens, wer könnte das denn nun sein, wer ist denn der Böse ?. So gerät jeder, der züchtet, in den Verdacht ein Betrüger zu sein, auch wenn er der ehrlichen Fraktion angehört.

Oder besser man lässt es ganz und setzt sich mit dem vermeintlichen Betrüger gleich selbst direkt auseinander.

Bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich habe alles erfahren was notwendig ist. Danke für die Warnung.

 

Ich bin dafür, dass dieses Thema geschlossen wird. Wer es war geht mich nix an und da ich kein Kunde von "du weist schon wer bin" kann ich mich schlecht über ihn beschweren. Schönen Abend allerseitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.