Zum Inhalt springen

Lichtfarbe 840 oder 865 bei T5 LSR besser fürs Wachstum ?


Kai Becker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist bei den T5 Leuchtstoffröhren die Lichtfarbe 840 oder 865 besser fürs Pflanzenwachstum bzw. die Photosynthese ? Die 840 Röhren haben ja mehr Lumen pro Watt als die 865er aber welche sind nochmal besser fürs Wachstum und welche eher für die Ausfärbung ? Frage da ich meine Überwinterungsanlage zur gleichmäßigen Ausleuchtung nur mit einer Sorte bestücken kann und die Ausfärbung da zweitrangig ist.

MFG

 

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

Lichtfarbe 840 ist für das Wachstum, LF 865 für die Blütenbildung und Ausfärbung. 

Meiner Meinung machen nur beide Farben in Kombination Sinn aber wenn nur eine möglich ist, dann ist wohl LF 840 das, was du suchst. 

 

Viele Grüße

Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 2 Stunden schrieb Kai Becker:

840 Röhren haben ja mehr Lumen pro Watt

Wusste ich nicht, bei LED ist es genau umgekehrt. Wie schon geschrieben wurde, fürs Überintern ist es wohl egal, aber als Dauerbeleuchtung würde ich kombinieren. Wenn man es genau nimmt kommt es dabei aber auch auf das Spektrum der jeweiligen Röhre an. Grob gesagt haben 40er mehr Rotanteil und die 65 mehr Blauanteil. Variiert aber auch von Hersteller zu Hersteller und auch von Typ zu Typ. Ab einer gewissen Lichtstärke spielt die Lichtfarbe dann immer weniger eine Rolle.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Diesen Winter hab ich noch pro 120x60cm Fläche je eine 28w 840er und eine 28w 865er Röhre drin die am Tag für 8 Stunden bei ca. 10°C Raumtemperatur laufen. Im Moment stelle ich die Pflanzen Wöchentlich um da die Außenränder der Fläche immer nur von einer LSR genug abbekommen und das möchte ich mir nächsten Winter gerne ersparen.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.