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Moorkübel anlegen


Martin Waizmann

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Man sieht es zwar schlecht auf dem Bild, aber auf dem 75 Liter Sack von Hannes steht auch H2-H8. Von daher würde ich eher zum 150L Sack raten.

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Mir ist selber erstvor Kurzem aufgefallen, dass sich die Zersetzung des Torfs der entsprechenden Abgabegrößen öfters unterscheidet, das kann man also nicht pauschalisieren, ob jetzt z.B. ein 75 L Sack diesen oder jenen Zersetzungsgrad hat. Zumindest bei Floragard und bezogen auf verschiedene Baumärkte.

Thomas

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Nur mal informativ ein Auszug aus dem Umweltschutz von Floragrad:

 

"Ein wertvoller Rohstoff in verantwortungsvoller Hand

In Niedersachsen, der Heimat von Floragard, befinden sich über 90 % der deutschen Torfvorräte. Intakte Moorflächen stehen dabei unter strengem Naturschutz und werden nicht entwässert oder zum Torfabbau genutzt. Hierfür stehen nur die Flächen zur Verfügung, die bereits vor vielen Jahrzehnten im Rahmen von Siedlungsprogrammen trockengelegt und landwirtschaftlich in Form von Viehweiden oder Ackerflächen genutzt wurden. Abbaugenehmigungen werden auch bei diesen trockengelegten Arealen erst nach sorgfältiger Prüfung durch die Behörden erteilt und so steht nur etwa 1 % davon der aktiven Torfernte zur Verfügung. Diese Prüfungen unterstützt die Floragard Vertriebs-GmbH für Gartenbau uneingeschränkt und engagiert sich darüber hinaus für die Maßnahmen rund um die Renaturierung der abgebauten Torflagerstätten."

 

Selbst den Spezialtorf für Karnivoren gibt es nur noch in grob da. Ich denke das es wirklich nur noch Restbestände sind, die da im Handel erhältlich sind und selbst H2-H5 sagt nichts darüber aus ob da vor dem Abbau eine Kuhweide drüber war. Entscheidend sind dann die angegebenen Nährstoffwerte. Also Augen auf beim Torfkauf.

 

Grüße Nicky

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Martin Waizmann

Also ich habe einen 75 l und einen 150 l Sack. Auf beiden war die Deklaration gleich, hatte extra noch drauf geschaut bevor ich den 75 l Sack eingeladen habe. Gekauft beim Bauhaus.

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vor 59 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Selbst den Spezialtorf für Karnivoren gibt es nur noch in grob da. Ich denke das es wirklich nur noch Restbestände sind, die da im Handel erhältlich sind und selbst H2-H5 sagt nichts darüber aus ob da vor dem Abbau eine Kuhweide drüber war. Entscheidend sind dann die angegebenen Nährstoffwerte. Also Augen auf beim Torfkauf.

 

Jetzt müssten wir nur noch wissen, welche Angaben der Nähstoffwerte auf den Säcken in Ordnung sind und welche nicht.

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Ich nutze bisher den Torf von Floragard ohne Probleme zu haben.

Gekauft bei Hornach und Baywa.

 

Ich wüsste jetzt spontan auch keine andere Bezugsquelle für größere Mengen. Wenn man nur kleine Mengen braucht kann man

natürlich bei Händlern bestellen.

 

VG.

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Martin Waizmann

Habe gerad gesehen, dass es von Floragard einen Carnivoren-Torf gibt. Zersetzung H1-H2, 20-40mm absiebung. Den gibt es wohl in 20l, 40l, 50l und 100l.

Hat den schon jemand verwendet?

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Hallo,

 

ja, der ist sehr gut, auch wenn die es mit der Größe der Absiebung nicht so genau nehmen. Lauf Katalog 2018 gibt es den auch noch in fein (7-20mm). Auf der Webseite ist er aber schon länger nicht mehr zu finden. Im Katalog von Floragard sind einige Torfe, die wohl nutzbar sind, aber viele Gartenmärkte verteiben diese nicht mehr, da sie ja so "umweltfreundlich" sind.

 

@ Chris und Andy: Ob der Torf verwendbar ist, liegt am Abbaugebiet. Stammt er von Trockenlegungen wegen Bebauung, mag der ok sein, von Weideland habe ich so meine Zweifel. Wenn man den ersten Sack geöffnet hast der nach Gülle riecht schaut man genauer hin und sich nach Alternativen um. Wie gesagt es gibt sicher auch verwendbaren im Handel aber hier gibt es seit 2017 keinen mehr (nur noch bis H8), den ich nehmen würde. Welcher Nährstoffgehalt für Karnivoren noch erträglich ist kann ich nicht sagen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
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vor 2 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Wie gesagt es gibt sicher auch verwendbaren im Handel aber hier gibt es seit 2017 keinen mehr (nur noch bis H8), den ich nehmen würde. Welcher Nährstoffgehalt für Karnivoren noch erträglich ist kann ich nicht sagen.

Woher bekommst du denn deinen Torf aktuell?

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Hallo Chris,

 

ich habe noch einen 125l Sack alten Floratorf, den ich noch in Bayer bekommen habe, ansonsten bezihe ich den Torf bei Thomas, da weiss ich das dieser laborgeprüft ist oder ich nehme auch den Spezialtorf für Karnivoren von Floragard. Ich habe aber bei allen meinen Substraten den Torfanteil stark reduziert und strecke den mit Perlite, Kokos und Quarzsand/Kies. Torf pur als Substrat gibt es bei mir nicht mehr.

 

Grüße Nicky

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Martin Waizmann

Hallo!

Heute sind meine Pflanzen bei mir eingetroffen. Aktuell habe ich sie noch nicht in die Moorkübel gesetzt, da ich mit dem angesagten Frost der noch kommen soll eher unsicher bin. Was meint ihr, halten die noch ein zwei frostige Nächte bereits draußen aus, oder lieber noch im Wohnzimmer kultivieren, bis kein frost mehr ansteht?

folgende Pflanzen habe ich erhalten:

Sarracenia flava

S. rubra

S. Psittacina 

S. x hybride

S. purpurea ssp. purpurea

S. Vogel

 

Dionaea muscipula

D. M. Red Dragon

D. M. B52

 

Drosera rotundifolia

D. Intermedia

D. anglica

D. filiformis

D. binata

D. X obovata

 

Was meint ihr? Welche halten das eher nicht durch oder auf was ist besonders zu achten? 

Die Sarracenen möchte ich in beide Kübel aufteilen. In den einen kommen zusätzlich die Drosera, in den anderen nur die Dionaea.

Wäre um Tipps dankbar.

 

Gruss Martin

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Hallo Martin,

 

wenn du nicht definitiv weißt dass die Pflanzen aus Freilandkultur kommen, dann gehe besser kein Risiko ein. Kultiviere sie noch im Haus, aber auf gutes Licht, Belüftung und nicht zu nass halten, um Schimmel zu vermeiden. Wenn die Frostnächte durch sind, raus an die frische Luft, aber erst an die pralle Sonne gewöhnen. Auch wenn die Temperaturen noch gemäßigt sind, die Strahlung reicht schon für schnelles Verbrennen.

 

Gruß Piesl

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Martin Waizmann

Die Pflanzen sind von Thomas Carow. Weiß jetzt aber nicht, wie die da gehalten werden. Muss ich mal morgen früh anrufen.

Danke erstmal!

Gruss Martin

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Das Problem ist ja, dass es selbst im Mai noch frieren kann (Eisheilige). Dann ist die Saison schon fast wieder vorbei. Ich hätte jetzt gesagt: Stell sie raus aber Decke sie mit einem Vlies oder Ähnlichem ab, wenn es nachts friert.

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vor 2 Stunden schrieb Chris H.:

..dass es selbst im Mai noch frieren kann (Eisheilige). Dann ist die Saison schon fast wieder vorbei. 

 

Auweia.. :D Wann geht die Saison bei dir denn dann los? 

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Die Saison geht das ganze Jahr, wenn Du robuste Pflanzen hast, die das Kalte Wetter gewohnt sind. Normalerweise stelle ich meine Pflanzen im April wieder raus. Davor stehen sie auf dem Dachboden, wo sie aber auch durchfrieren.

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Martin Waizmann

Nach dem Telefonat heute morgen, habe ich die Kübel heute bepflanzt. Wenn dann am Sonntag oder Montag nochmals strengerer Frost kommen sollte, werden die Pflanzen nochmal abgedeckt, dann sollte da eigentlich nichts passieren.

 

Über die Kübel habe ich noch ein Vogelschutznetz angebracht, nicht dass da noch was weggepickt wird.

 

Gruss Martin

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Ich weiss zwar nicht wo du wohnst aber bei mir sind nochmal bis -8Cangesagt. Wie das diese voll ausgetriebenen Pflanzen, besonders Drosera, überstehen, interessiert mich wirklich. Da du es ja bald weisst, lass' uns das doch bitte Mitte kommender Woche nochmal wissen.

 

 

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Martin Waizmann

Das hab ich mir auch gedacht. Aber ich hätte noch die Möglichkeit die Kübel unter die überdachte Terrasse an die Hauswand zu stellen die nächste Woche über. Dann dürfte mit Abdeckung nichts erfrieren. Haus ist beheizt, bzw. durch die Terrassentüre kommt genug „wärme“ und Licht haben die Pflanzen da auch... andere Möglichkeiten hab ich nicht.

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Also bei uns wirds am Wochenende nochmal -7 °C nachts. Das wird Dir, wie schon geschrieben, die Droseras komplett umhauen und auch die Venusfliegenfalle, eben weil die Pflanzen voll ausgetrieben und zudem frisch getopft sind. Vielleicht auch die Sarracenias, wenn diese frisch gekauft und nicht durch Winterruhe abgehärtet sind.

Thomas

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Martin Waizmann

Wie gesagt, laut Herrn Carow müssten es abgedeckt alle Pflanzen theoretisch überleben, da sie Kälte gewohnt sind. Zu warm stellen ( Wohnzimmer) sollte ich sie auf keinen Fall, da sie sonst noch schneller austreiben. Gartenhütte oder Garage wäre eine Option, die aber mangels Licht ausscheidet. Terrasse, windgeschützt an der warmen Türe/Wand und abgedeckt wird dann hoffentlich reichen. Leichte Bodenfröste machen den Pflanzen so anscheinend ja nichts aus. Werden wir dann Mitte/Ende nächster Woche sehen... ich halte euch auf dem Laufenden!

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  • 2 Wochen später...
Patrick Schweitzer
Am 12.3.2018 um 18:21 schrieb Hannes:

75 l und 150 habe ich nur gesehen 25 haben sie nicht (hätte sich auch nicht gelohnt)

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Bei der Warendeklaration für Österreich steht doch H2-H8. Aber weiter oben bei Deutschland kann man gerade noch lesen: "wenig bis mäßig versetzt, H2-H5". Also wenn man den 75 Liter Sack in Deutschland gekauft hat, müsste es doch bedeuten dass der Torf eine H2-H5 Zersetzung hat, oder ? 

 

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Patrick Schweitzer

Ich hatte letztes Jahr auch diesen 75 Liter Sack Floratorf mit den gleichen Angaben (Deutschland: H2-H5, Österreich: H2-H8) auf der Packung gekauft. In dem damals trockenen und groben Torf konnte man noch viele Stücke von botanischen Resten erkennen, deshalb denke ich , dass er nicht zu stark zersetzt sein kann.

Bearbeitet von Patrick Schweitzer
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Martin Waizmann

So hier mal ein bebilderter Zwischenstand aus meinen Moorkübeln.

Die Dionaea auf der Fensterbank lasse ich noch drinnen blühen, die kommt dann Ende April/Anfang Mai auch noch raus in den Kübel zu den anderen Vff.

Bei D.Binata und D.Filiformis sind die bereits ausgetrieben Blätter durch den Frost zu Grunde gegangen, es bilden sich aber schon neue Triebe. Obovata treibt auch aus und Intermedia, Rotundifolia und Anglica bilden auch kleine Triebe. Gleiches ist bei den Sarracenien zu beobachten. 

 

Gruss

Martin

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