Zum Inhalt springen

Moorkübel anlegen


Martin Waizmann

Empfohlene Beiträge

Patrick Schweitzer

Sieht schön aus :)

 

Also Leute, ich habe jetzt einmal konkret bei Floragard wegen dem Zersetzungsgrad des Floratorfes nachgefragt, weil bei den 75 Liter Packungen für Österreich eine Zersetzung von H2-H8 angegeben wird, während bei Deutschland H2-H5 als Zersetzungsgrad steht.

 

 

Folgende Antwort habe ich bekommen: "Sehr geehrter Herr Schweitzer,
der Floratorf besteht zu 100% aus Weißtorf (wenig bis mäßig zersetzt).
Es liegt also ein Fehler in der österreichischen Deklaration vor.
Vielen Dank für den Hinweis."

 
 
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Verhaag

 

 

Dann stimmt wohl doch H2-H5 als Zersetzungsgrad, egal ob die Packung 25, 75 oder 150 Liter umfasst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Eine Geruchsprobe kann nicht schaden. Ein unangenehmer Geruch ist mir schon bei allen Marken untergekommen. Egal wo der hier abgebaut wurde, die Gebiete waren alle mal landwirtschaftlich genutzt. Baugebiete sowieso. Intakte Moore werden bei uns nicht mehr abgebaut.

Dazu wird das Land entwässert und dann natürlich gekalkt und gedüngt. Sonst wächst da ja nichts "Vernünftiges"..

Wenn dann die Erträge sinken kann man den oberen Teil abschieben und das darunter abbauen. Die Lager sind ja gelegentlich ganz schön mächtig.

Wegen dem ausgewaschenen Dünger und den ausgebrachten Kalk aus den darüber liegenden Schichten ist es für mich schon zweifelhaft ob das langfristig für Carnivoren geeignet ist.

 

Der besser geeignete aus den Mooren Litauens und Georgiens soll man ja nicht nehmen weil der ja aus Moorzerstörung stammt.

Bei Nachfragen über die Händler die auch bei Floratorf als Hersteller nachfragten bekamen immer versichert das dieser aus Abbaugebieten in Deutschland stammt.

Man findet immer mal wieder dünne schwarze Plastikfolie drin und wegen der Düngerbelastung auch oft einen mehr oder weniger starken Düngergeruch.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin, 

Schau dir gerne mal mein neustes Video an, dort gebe ich auch ein paar Tipps zum Torf :)

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cassian,

 

ob das Isoself jetzt definitiv unbeschichtet ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Allerdings benutze ich das seit sicherlich 2,5 Jahren bei allen Fleischfressern. (auch bei seltenen Hochland Nepenthes) Habe keinen negativen Effekt bemerken können ;) Ich habe sogar eine Sarracenia Hybride in purem Isoself gehalten und die Pflanze wächst nun das dritte Jahr darin.

 

LG Niklas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden, 

 

Also von dem gewöhnlichen Floratorf halte ich nicht viel, den hatte ich zu Anfangszeiten auch immer in Gebrauch, war aber von minderer Qualität. Zu stark zersetzt, zuviele grobe Stücke darin und auch sehr oft Plastikmüll! 

Seit Jahren benutze ich Torf aus dem Baltikum und bin damit absolut zufrieden. 

 

Zum Perlite: also wenn es extra Perlite für den Gartenbau gibt, sollte man auch darauf zurückgreifen. Das ist natürlich und unbehandelt, kann somit also auch auf dem Kompost entsorgt werden. 

Klar verrottet das nicht, kann aber im Garten immer noch gute Dienste leisten. 

Beim Bau Perlite ist es nicht ersichtlich ob es beschichtet ist oder nicht, im Regelfall kann man aber davon ausgehen. Schließlich soll es sich ja nicht mit Wasser vollsaugen wenn es irgendwo in der Wand/Boden drin steckt. Ob sich die Beschichtung Nachteilig auf die Pflanzen auswirkt kann ich nicht sagen, dazu müsste man langzeitstudien machen. Sicher lockert es auch das Substrat auf. Kann aber aufgrund der Beschichtung kein Wasser aufnehmen und so auch nicht als Wasserspeicher dienen. Wem das egal ist und die Pflanzen der zusätzlichen Chemie aussetzen will kann das gerne tun. Ich würde aber empfehlen auf das Gartenperlite zurück zugreifen. Könnte unter Umständen ja auch billiger sein, da es ja billiger in der Herstellung ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

schönes Video! Naja, leider hilft das alles dem Normalverbraucher nicht weiter. So mal 50l Torf im Baltikum bestellen ist halt leider nicht. Kurz gesagt, es schaut für den Kleinverbraucher in DE eher bescheiden aus um an guten Torf zu kommen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Matze,

 

schönes Video! Naja, leider hilft das alles dem Normalverbraucher nicht weiter. So mal 50l Torf im Baltikum bestellen ist halt leider nicht. Kurz gesagt, es schaut für den Kleinverbraucher in DE eher bescheiden aus um an guten Torf zu kommen.

 

Grüße Nicky

Also ich bestell meinen Torf auch nicht dort, sondern kaufe den als abgepackten Sack in Stuttgart. 

Vielleicht als Normalverbraucher einfach mal zum Gärtner nebenan fahren statt in Baumarkt, der hat so etwas vielleicht auch da oder kann es besorgen. Das kostet dann eventuell mal 2 Euro mehr aber dafür bekommt man auch gescheite Qualität und unterstützt die örtliche Wirtschaft. Auch in Zeiten von Internet, Amazon und Co schadet es sicher nicht auch mal ein paar Euro lokal liegen zu lassen :)

In naher Zukunft kann der aber auch bei mir im Shop bezogen werden, oder mal auf einem Markt. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mathias Maier:

Also ich bestell meinen Torf auch nicht dort, sondern kaufe den als abgepackten Sack in Stuttgart. 

 

Würdest du verraten wo genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Schweitzer

Das hier ist trockener Floratorf. Ich bin ja noch Anfänger mit dem Karnivorenhobby, aber für mich sieht der Torf hellbraun aus und ich sehe größere Stücke weswegen ich die Schlussfolgerung ziehe, dass dieser Torf nicht zu stark zersetzt sein kann. 

IMG_0149.JPG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Martin Waizmann

Hallo!

 

war heute beim Gärtner um die Ecke ein paar Pflanzen holen. Da hat sich mir vermutlich eine neue Weisstorfquelle aufgetan. 

Die habe da lettischen Weisstorf von Letta-Flor. 

Laut deklaration Sphagnumtorf H3-H5 ohne Zusätze.

Jemand Erfahrung damit? 

Ansonsten lass ich es mal auf einen Versuch drauf ankommen.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon den Torf getestet?

 

Mein moorbeet wird gerade eingerichtet/bewässert

(Pflanzen kommen erst Mittwoch)

 

Mein Kübel stand heute draußen,

jedoch sehen die sarras braun aus.

Bild 1 ohne ☀️

Bild 2 ...5 Stunden ☀️

 

War das zu viel des guten?

IMG_20180408_163701.jpg

IMG_20180408_163657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Martin Waizmann

So dann melde ich mich mal wieder...

Bezüglich einem der anfänglichen Posts:

Drosera intermedia und Drosera anglica haben den Frost im März wohl nicht gepackt so kurz nach dem Umtopfen.

Alle anderen Pflanzen haben es überstanden und treiben gut aus mittlerweile. Die alten Schläuche sind nun auch fast alle vollends weg.

 

Mittlerweile ist ein dritter Kübel in Vorbereitung da mein Hochbeetgewächshaus mit den großen Flava maxima überquillt. Da kommt dann die ein oder andere Pflanze noch mit in den Kübel rein.

 

Edit:

@Hannes: Der neue Kübel ist mit meinem neuen Weisstorf befüllt (reiner Torf nur als Deckschicht, darunter eine Mischung mit Quarzsand und Perlite).

Auch meine neueren getopften Pflanzen sind mit dem LettaFlor Weisstorf im Substrat getopft. (Dazu Knauf Gartenperlite und etwas kalkfreier Quarzsand 0,8-1,2mm).

Der Torf ist recht fein, auch weitaus heller als der von Floragard und hat einen viel frischeren Geruch.

Bislang voll zufrieden damit und er ist noch günstiger als der Floratorf 150l Sack, obwohl der LettaFlor 250l im Ballen hat. 

 

D30EA8A2-329F-43D6-B9B8-1C30FB0BF070.jpeg

533BCBA4-B8C7-476E-82B7-EB94E76D73BA.jpeg

3847F4DF-CA73-46A7-9A57-F5C057423AED.jpeg

Bearbeitet von Martin Waizmann
Edit
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Waizmann:

So dann melde ich mich mal wieder...

Bezüglich einem der anfänglichen Posts:

Drosera intermedia und Drosera anglica haben den Frost im März wohl nicht gepackt so kurz nach dem Umtopfen.

Alle anderen Pflanzen haben es überstanden und treiben gut aus mittlerweile. Die alten Schläuche sind nun auch fast alle vollends weg.

 

Mittlerweile ist ein dritter Kübel in Vorbereitung da mein Hochbeetgewächshaus mit den großen Flava maxima überquillt. Da kommt dann die ein oder andere Pflanze noch mit in den Kübel rein.

 

Edit:

@Hannes: Der neue Kübel ist mit meinem neuen Weisstorf befüllt (reiner Torf nur als Deckschicht, darunter eine Mischung mit Quarzsand und Perlite).

Auch meine neueren getopften Pflanzen sind mit dem LettaFlor Weisstorf im Substrat getopft. (Dazu Knauf Gartenperlite und etwas kalkfreier Quarzsand 0,8-1,2mm).

Der Torf ist recht fein, auch weitaus heller als der von Floragard und hat einen viel frischeren Geruch.

Bislang voll zufrieden damit und er ist noch günstiger als der Floratorf 150l Sack, obwohl der LettaFlor 250l im Ballen hat. 

 

D30EA8A2-329F-43D6-B9B8-1C30FB0BF070.jpeg

533BCBA4-B8C7-476E-82B7-EB94E76D73BA.jpeg

3847F4DF-CA73-46A7-9A57-F5C057423AED.jpeg

Top bei mir sieht's auch Recht gut aus, aber zum Pflanzen in Töpfen, nehme ich meinen floratorf und Siebe ihn auf 6 mm Körnung.

Habe auch noch 12 mm Sieb, aber noch nicht genutzt/probiert.

Muss erstmal gucken was nun mit meinen venusta ist (da ja spekuliert wird das es eine D.natalensis sein kann).

 

Lg

IMG_20180610_125211.jpg

IMG_20180608_094915.jpg

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.