Zum Inhalt springen

braune Schläuche


Evane

Empfohlene Beiträge

Alles war braun ist kannst du getrost abschneiden, das ist sowieso tot. Bei den noch halb lebenden Schläuchen scheiden sich die Geister. Ich schneide sie komplett ab im Herbst und hatte noch keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Hilfe! Soll ich jetzt abschneiden oder wenn es warm ist? Oder ist es unwichtig, wenn ich das mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evane,

wenn du alles, also auch das Grüne, abschneiden willst dann besser frühzeitig. Wenn erst der neue Austrieb beginnt riskierst du die Triebspitzen abzubrechen. Diese sind empfindlich und zerbrechlich wie filigrane Glasbläserei. Komplett eingetrocknete Schläuche kannst du vorsicht komplett auszupfen. Dazu mit der anderen Hand das Rhizom am Substrat andrücken. Sollte der abgestorbene Schlauch größeren Widerstand leisten, hilft evtl. leichtes Wackeln beim Ziehen. Klappt es immer noch nicht, bis auf ca. 10 cm abschneiden, dann kannst du es im Sommer wieder probieren wenn die neuen Schläuche schon stabil stehen.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.