Jump to content
Evane

braune Schläuche

Empfohlene Beiträge

Evane

Hallo!

Ich bin wieder mit der Frage.

Bei meiner Sarracenia werden die Schläuche oben braun. Soll ich die abschneiden oder abwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chris H.

Alles war braun ist kannst du getrost abschneiden, das ist sowieso tot. Bei den noch halb lebenden Schläuchen scheiden sich die Geister. Ich schneide sie komplett ab im Herbst und hatte noch keine Probleme damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Evane

Hallo und danke für die Hilfe! Soll ich jetzt abschneiden oder wenn es warm ist? Oder ist es unwichtig, wenn ich das mache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Piesl

Hallo Evane,

wenn du alles, also auch das Grüne, abschneiden willst dann besser frühzeitig. Wenn erst der neue Austrieb beginnt riskierst du die Triebspitzen abzubrechen. Diese sind empfindlich und zerbrechlich wie filigrane Glasbläserei. Komplett eingetrocknete Schläuche kannst du vorsicht komplett auszupfen. Dazu mit der anderen Hand das Rhizom am Substrat andrücken. Sollte der abgestorbene Schlauch größeren Widerstand leisten, hilft evtl. leichtes Wackeln beim Ziehen. Klappt es immer noch nicht, bis auf ca. 10 cm abschneiden, dann kannst du es im Sommer wieder probieren wenn die neuen Schläuche schon stabil stehen.

 

Gruß Piesl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×