Jump to content
Evane

braune Schläuche

Recommended Posts

Evane

Hallo!

Ich bin wieder mit der Frage.

Bei meiner Sarracenia werden die Schläuche oben braun. Soll ich die abschneiden oder abwarten?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chris H.

Alles war braun ist kannst du getrost abschneiden, das ist sowieso tot. Bei den noch halb lebenden Schläuchen scheiden sich die Geister. Ich schneide sie komplett ab im Herbst und hatte noch keine Probleme damit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Evane

Hallo und danke für die Hilfe! Soll ich jetzt abschneiden oder wenn es warm ist? Oder ist es unwichtig, wenn ich das mache?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Piesl

Hallo Evane,

wenn du alles, also auch das Grüne, abschneiden willst dann besser frühzeitig. Wenn erst der neue Austrieb beginnt riskierst du die Triebspitzen abzubrechen. Diese sind empfindlich und zerbrechlich wie filigrane Glasbläserei. Komplett eingetrocknete Schläuche kannst du vorsicht komplett auszupfen. Dazu mit der anderen Hand das Rhizom am Substrat andrücken. Sollte der abgestorbene Schlauch größeren Widerstand leisten, hilft evtl. leichtes Wackeln beim Ziehen. Klappt es immer noch nicht, bis auf ca. 10 cm abschneiden, dann kannst du es im Sommer wieder probieren wenn die neuen Schläuche schon stabil stehen.

 

Gruß Piesl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.