Zum Inhalt springen

Neuer Green Jaws YouTube Kanal


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Cooles und informatives Video wie immer. Schaue deinen Channel sehr gerne hat mir schon in vielen Bereichen weitergeholfen, echt top?

 

Aber ich glaube der f-l-4-s-h-p-0-I-n-7 bevorzugt die Aussprache "Flashpoint" ?   C3PO???

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Leute, 

 

Habt ihr schonmal von der Schaf-fressenden Karnivore gehört? Ja ihr habt richtig gelesen, eine Pflanze die Schafe frisst, das gibt es wirklich. 

Erfahrt alles dazu in meinem neusten Video. Viel Spaß beim angucken. 

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das tolle Video inkl. "Outtakes" ?

 

Die beiden Pflanzen sind in Deutschland ja eher weniger bekannt.

 

Ich durfte deine Exemplare ja schon dieses Jahr in der Schaubepflanzung auf der JHV in Stuttgart bewundern ?

 

 

Das mit dem "Rüssel" bezieht aber auf die Früchte, nicht die Blüten ?

 

 

 

Und noch eine kleine Anmerkung für die Taxonomie-Nazis: 

 

Ibicella und Proboscidea sind zwei verschiedene Gattungen innerhalb der Familie der Gemsenhorngewächse (Martyniaceae).

Pflanzengruppe ist immer etwas unglücklich gewählt.

 

Bearbeitet von beyond
typo
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Leute,

Heute Abend um 20 Uhr gibt es einen Livechat auf meinem Kanal, macht gerne mit, ich werde alle Fragen von euch beantworten und ihr könnt mich gerne zu allen Themen löchern ?

 

Bis später euer

Matze

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mathias Maier:

ich werde alle Fragen von euch beantworten

cool, ich habe ein paar Differentialgleichungen zu lösen. Bitte bereite Dich schon mal vor! ?

 

BT

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Beautytube:

ich habe ein paar Differentialgleichungen zu lösen

 

Ist für Matze sicher gar kein Problem - da steht ja nichts über die Qualität der Antworten...      ?

Wird sicher ein lustiges Format!

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey Leute, 

 

alle Tiefland-Nepenthes Fans kommen im neuen Video auf ihre Kosten, ich war nämlich zu Besuch in einer Karnivoren Gärtnerei in Thailand ?

Es gibt einige spektakuläre Pflanzen zu sehen, übrigens nicht nur Nepenthes. 

 

Viel Spaß beim ansehen:

 

 

 

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein neues Video habe ich mir sogleich heute morgen vor der Arbeit reingezogen. Ich freue mich immer wie Bolle, wenn die Benachrichtigung kommt dass ein neues GJ Video draußen ist. Ich bin schon gespannt auf deinen nächsten Clip... ?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Himmel hängt voller Geige... - ne Nepenthes.

Irre Anlage, da hattest du sicher mächtig viel Spaß beim Durchstöbern, danke fürs Zeigen!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hey Leute, 

 

wie jeden Sonntag ist auch heute wieder ein neues Video online gegangen, darin gehen wir alle Sarracenia Arten im Detail durch und ihr erfahrt alles was wichtig ist, z.B. Größe, Herkunft, Winterhärte, Blütenfarbe und vieles mehr für jede Art.

Ein Video das vor allem für Anfänger sehr hilfreich ist und natürlich auch für alle die noch ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu den einzelnen Arten haben wollen ?

Also unbedingt anschauen, hier der link dazu: 

 

 

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ja finde ich auch sehr gut.  Danke Dir dafür.

 

Was vielleicht einmal nötig wäre die Unterschiede zwischen S.alata und  S. rubra deutlicher auszuarbeiten. Abgesehen von der Blütenfarbe, die ja nicht so häufig zu sehen sind.

Das sollte einem Profi wie Dir mit Deinem großen Bestand an Varianten der beiden Arten vielleicht möglich sein? Falls das überhaupt so sicher abzugrenzen ist.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wieder mal ein schönes Video!

Nur schade Matze, dass Du uns so wenig über Helis und Nepenthes zeigst bzw. erzählst. Da soll´s doch eine Sammlung bei Dir zu Hause geben, oder? ??

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sarracenia-Überblick war sehr lehrreich. Hätte ich vorher gewusst, dass es eine kleinbleibende Sarracenia minor var minor gibt, dann hätte ich vermutlich nicht die Sarracenia leucophylla gekauft. Die versuch ich kleinzuhalten, indem der Topf für die Pflanze zu klein ist. Wäre bei minor var minor nicht nötig gewesen. Bis jetzt gibt es keine Tabelle, in der die Sarracenias nach maximaler Größe sortiert sind. Zumindest kenne ich keine Tabelle.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb partisanengärtner:

Ja finde ich auch sehr gut.  Danke Dir dafür.

 

Was vielleicht einmal nötig wäre die Unterschiede zwischen S.alata und  S. rubra deutlicher auszuarbeiten. Abgesehen von der Blütenfarbe, die ja nicht so häufig zu sehen sind.

Das sollte einem Profi wie Dir mit Deinem großen Bestand an Varianten der beiden Arten vielleicht möglich sein? Falls das überhaupt so sicher abzugrenzen ist.

 

 

Ja das kann ich gerne mal machen (irgendwann in der Zukunft, zuerst stehen noch ein paar andere und wichtige Themen an ? )

Wobei man die beiden eigentlich (fast immer) ziemlich gut unterscheiden kann, allein schon an der Größe. Aber auch die Schlauchöffnung und Deckel sehen bei alata ganz anders aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Wieder mal ein schönes Video!

Nur schade Matze, dass Du uns so wenig über Helis und Nepenthes zeigst bzw. erzählst. Da soll´s doch eine Sammlung bei Dir zu Hause geben, oder? ??

 

Ja die gibt es tatsächlich und ist auch nicht gerade klein, allerdings im Moment in keinem so guten Zustand, einfach viel zu viele und große Pflanzen auf zu wenig Platz. Ich hoffe aber bald das neue Hochlandhaus fertig zustellen, dann zieht alles um und es wird auch mehr Videos zu diesem hoch interessanten Themen Bereich geben ? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sven Dooku:

Der Sarracenia-Überblick war sehr lehrreich. Hätte ich vorher gewusst, dass es eine kleinbleibende Sarracenia minor var minor gibt, dann hätte ich vermutlich nicht die Sarracenia leucophylla gekauft. Die versuch ich kleinzuhalten, indem der Topf für die Pflanze zu klein ist. Wäre bei minor var minor nicht nötig gewesen. Bis jetzt gibt es keine Tabelle, in der die Sarracenias nach maximaler Größe sortiert sind. Zumindest kenne ich keine Tabelle.

 

Also leucos sind mit die Größten Sarracenia die es gibt, da wirst du langfristig Schwierigkeiten haben die klein zu halten... 

So eine Tabelle kenne ich auch nicht, wobei das ja auch immer sehr vom Klon abhängig ist, sowie von den örtlichen Gegebenheiten (Standort)

Aber deshalb gibt es ja jetzt auch dieses Video, das soll besonders Anfängern als Hilfe dienen um sich im großen Sarracenia Dschungel etwas zu orientieren ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 15 Stunden schrieb Matze Maier:

 

Ja die gibt es tatsächlich und ist auch nicht gerade klein, allerdings im Moment in keinem so guten Zustand, einfach viel zu viele und große Pflanzen auf zu wenig Platz. Ich hoffe aber bald das neue Hochlandhaus fertig zustellen, dann zieht alles um und es wird auch mehr Videos zu diesem hoch interessanten Themen Bereich geben ? 

 

 

Ooooch, das dauert ja noch ewig!? Auch aus Negativbeispielen können Youtuber lernen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hey Leute, 

 

wer schon sehnsüchtig dem Frühjahr herbeisieht und es nicht mehr erwarten kann bis es wieder richtig los geht (ich auch), der kann sich jetzt schon mal mit unseren neuen Videos die Wartezeit etwas versüßen ?

Nach unserer Kreativpause ging heute wieder ein neues Video online und weitere werden zur gewohnten Sendezeit, immer Sonntags um 17 Uhr folgen.

Und ich kann euch versprechen, in nächster Zeit kommen wieder richtig geile Videos, wir haben schon ein bisschen für euch vorproduziert ?

Eine kleine Vorschau gibt es im heutigen Video, viel Spaß beim ansehen:

 

 

  • Gefällt mir 16
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Schöner Einstieg in die neue Saison Matze. Wir sind gespannt auf die angekündigten Highlight-Videos. Weiterhin viel Erfolg und bleib gesund.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Stefan Bergrath

Hallo Zusammen,

 

Matze hat ein neues Video Online Schaut mal rein lohnt sich.

 

 

 

Viele Grüße Stefan 

  • Gefällt mir 9
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Stefan Bergrath:

Hallo Zusammen,

 

Matze hat ein neues Video Online Schaut mal rein lohnt sich.

 

 

 

Viele Grüße Stefan 

Neidisch aufs Gewächshaus.. ?

Was passiert mir den ganzen Stecklingen???

Bearbeitet von Carnholio
Vergesslich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

ist ein schönes Video geworden...die Baumfarne sind trotz deines genialen Gewächshauses meine Favoriten. In der Größe sieht man sie selten. Gab es anfangs eigentlich Probleme mit der Sonne? Die mögen es ja eigentlich eher schattiger. 

 

Und kannst du mir sagen, welche Heizkabel und Thermostaten du zur Überwinterung verwendet?

 

Danke, und viele Grüße

 

Ralf

 

Frei mich schon auf meine dealbatas, die ich letztens bei dir gekauft habe...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Bergrath

Hallo Zusammen,

 

schön das euch das Video gefällt.

 

Ralf ich verwende Selbstregulierbare Heizkabel gibt es beim großen online Händler,  haben ca. 10 Watt der Meter.

Für ein großen Baumfarn 6 Meter brauche ich ca. 30Meter Heizkabel.

Sonne vertragen sie schon, wichtig dabei der Stamm darf nicht austrocknen gerade bei Dicksonia. Aber wenn sie natürlich von morgens bis abends Sonne bekommen und nicht geschützt sind ist es nicht optimal.

 

Sonja ich Dünge zurzeit mit einem Algen Dünger ähnlich maxsea.

 


Viele Grüße Stefan 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.