Jump to content
Beautytube

Wer kennt des Oadaxl?

Recommended Posts

Beautytube

Eine Frage an die TerrarianerInnen unter Euch.

Wer kennt dieses Tier?

Aufgenommen in Hyderabad Indien.

Lizzard1Lizzard2

 

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

... glaube ich habs schon gefunden: Calotes versicolor???

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco Ebert

Hallo,

 

kurze Frage von einem dem Dialekt nicht Mächtigen: Sind Oadaxl etwa Eidechsen?

 

Gruß

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

Genau Eidechse. :) 

  • Thanks 1
  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List
vor 1 Stunde schrieb Marco Ebert:

Oadaxl

Geiles Wort  :D:D:D

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Dietz

Hallo,

 

und mir wird erklärt, dass man für Österreich kein Wörterbuch braucht :):).....

 

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube
vor 3 Stunden schrieb Christian Dietz:

und mir wird erklärt, dass man für Österreich kein Wörterbuch braucht :):)

Eh net, wäu waun ma woin kena ma a Hochdeitsch quatschen. :crazy:

 

Aber Spass beiseite, habe ich mit meiner Vermutung recht?

 

Peter.

 

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Siroj

Hi Beautyruhe,

Eigentlich sollte ich mich mit extremen Halbwissen nicht äußern. Aber:

Auf der letzten Terraristik Börse in Karlsruhe habe ich Calories Versicolor bestaunen dürfen. Wunderschöne Reptilien.

 

Lediglich die Farbe schien unterschiedlich, das können die Tiere jedoch anscheinend Chamäleonartig verändern.

 

Kurz: sieht ziemlich stark danach aus, jedoch würde ich ohne genauere Betrachtung des Tieres keine voreiligen Schlüsse ziehen. Besonders bei Echsen liegen die Unterschiede zwischen diverser Gattungen oft bei wenigen Kleinigkeiten.

 

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen :)

 

LG Joris

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Eine der Schönechsen sicher, die Art ist ja recht variabel. Sicher bin ich nicht da kenn ich mich nicht so gut aus.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kenny An

Sieht auf jeden Fall cool aus 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ramarro

Zwar bin ich weitaus mehr mit Lacertiden vertraut, aber auch die Agamen sind mir immerhin nicht ganz unbekannt. :-) Von daher würde ich durchaus zustimmen, dass es sich tatsächlich um Calotes versicolor handelt, auch schon von der Lokalität her. Klar, man hat diese Art schon weitaus farbenprächtiger auf Bildern oder in Terrarien gesehen, aber sie sind natürlich nicht immer gerade in Prachtstimmung und können auch sehr schnell die Farben wechseln, wie bereits erwähnt. Vielleicht ist es auch ein Weibchen.

 

Grüße,

Rolf

Edited by Ramarro

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manfred Edlinger
vor 5 Stunden schrieb Christian Dietz:

Hallo,

 

und mir wird erklärt, dass man für Österreich kein Wörterbuch braucht :):).....

 

Christian

Braucht man auch nicht. Wenn wir mit unseren nördlichen Nachbarn zu tun haben bemühen wir uns durchaus allgemein verständlich zu formulieren. Die wahren Abgründe der regionalen Idiome bleiben euch eh erspart ?.

Um ein altbekanntes Zitat vom grossen Karl Kraus anzubringen

Das einzige was uns trennt ist die Sprache.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

Hallo zusammen,

 

ja die Tiere können die Farben ziemlich rasch ändern. Habe ich so auch gesehen. Dort wo man die auch in Grün (wunderschöne Farbe!) fotografieren hätte können, durfte ich nicht fotografieren (ohne einer Zusatzgebühr von 30 € zum Eintritt, in einem Park der eher einem versauten Acker glich!) bzw. haben die Viecher die Farben bei Annäherung gewechselt.

Die heutigen Fotos stammen aus einem botanischen Garten früh am Morgen.

 

Ich danke auf jeden Fall für Eure Inputs.

 

Peter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.