Zum Inhalt springen

Nepenthes Sanguinea aus dem Gartencenter


TimHC

Empfohlene Beiträge

Jemand von euch Erfahrung mit der Fensterbankkultur? Nimmt mir im Terra zu viel Platz ein, finde sie sehr hübsch und soll am Westfenster stehen. Passt das?

8E7D90A3-9B5A-4F8F-81E4-8F491C43A5DE.jpeg

7CAD48FF-8996-4374-807E-3C4E1A074E09.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei mir am SW-Fenster wächst die wie verrückt. Hat über den Winter keine neuen Kannen produziert, aber ein Blatt in 2 Wochen ist schon drin. Jetzt beginnen sich die Tendrile zu verlängern. Das deute ich mal als Kannenwachstum. Ich empfehle dir, sie im Sommer draußen zu halten, ideal in einem lichten Busch als Hängeampel oder, wie ich, im Foliengewächshaus für und mit den Tomaten. Dort wächst die noch schneller und verträgt mit Eingewöhnung auch direkte Sonne am Mittag. Man muss allerdings sagen, dass mein Foliengewächshaus nicht das ganze Licht durchgelassen hat, sondern leicht getrübt war. Aufgrund des moosigen Untergrundes lag die LF bei konstant 70-80% und die Temperaturen sind deswegen und weil der Sommer eher ein besserer Frühling war auch nie über 30°C gestiegen. Ein aktuelles Bild:

Gruß 

Leonard 

20170925_220031.jpg

Bearbeitet von Leo H.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Leo H.:

Hi,

Bei mir am SW-Fenster wächst die wie verrückt. Hat über den Winter keine neuen Kannen produziert, aber ein Blatt in 2 Wochen ist schon drin. Jetzt beginnen sich die Tendrile zu verlängern. Das deute ich mal als Kannenwachstum. Ich empfehle dir, sie im Sommer draußen zu halten, ideal in einem lichten Busch als Hängeampel oder, wie ich, im Foliengewächshaus für und mit den Tomaten. Dort wächst die noch schneller und verträgt mit Eingewöhnung auch direkte Sonne am Mittag. Man muss allerdings sagen, dass mein Foliengewächshaus nicht das ganze Licht durchgelassen hat, sondern leicht getrübt war. Aufgrund des moosigen Untergrundes lag die LF bei konstant 70-80% und die Temperaturen sind deswegen und weil der Sommer eher ein besserer Frühling war auch nie über 30°C gestiegen. Ein aktuelles Bild:

Gruß 

Leonard 

20170925_220031.jpg

Hört sich gut an. N bissken Südsonne kommt an dem Fenster auch noch an. LF ist bei ca 55-60%. Verträgt sie wechselnde Standorte? Kunstlicht wollte ich an dem Fenster erst mal nicht anbringen. Habe sie zu Probe mal mit ins Terra gestellt, da sah es mir allerdings zu überfüllt aus. Deshalb muss das Fenster herhalten. Absterben wird sie dort nicht, ob Kannen produziert werden, wird sich mit der Zeit zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

Baumarktpflanzen sind hart im nehmen. Es sollte, solange es nicht wöchentlich die entgegengesetzte Himmelsrichtung ist und an stärkere Lichteinstrahlung langsam gewöhnt wird, keine Probleme geben . Also ich habe die Pflanze in den ersten Monaten alle zwei-drei Wochen umgestellt, weil sie nach umstellen erstmal kurz aufhört zu wachsen und ich nicht wusste das Handeln in diesem Falle Silber ist und Geduld Gold. Trotzdem hat sie es mir auf längere Zeit gesehen nicht übel genommen. Ich drehe den Topf alle zwei Wochen um 90°, damit sie nicht schief zum Licht wächst, aber das steckt sie ohne "murren" weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein großer Topf mit Seramis als oberste Substatschicht als LF-Heber genauso gut funktioniert wie tägliches Übersprühen. Der größte Feind der Kannen ist allerdings nicht die trockene Raumluft, sondern mein Arm. Einmal nicht aufgepasst und schon liegt der Kannenansaz abgetrennt auf dem Boden. :'(

Schönen Abend 

Leonard 

Bearbeitet von Leo H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen was die Robustheit dieser Pflanze betrifft. Ergänzen möchte ich noch, dass es keine reine N. sanguinea ist, sondern wohl eine Mehrfachhybride, in der N. sanguinea mit drin steckt. Reine Arten werden in Baumärkten / Gartencentern so gut wie nie verkauft, Hybriden leider aber häufig als solche deklariert.

 

Viel Spaß mit der Pflanze

Christoph

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leo's wird es sich wohl eher um eine N. 'Rebecca Soper' handeln (auf Grund des hellen Kanneninneren), während es sich bei der ersten um einen vermutlich unbestimmbaren Hybriden handelt.. Das schöne an diesen Hybriden ist einfach, dass sie total unkomplizierte, wüchsige Nepenthes sind, die  mit fast allen Bedingungen gut zurecht kommen. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, schön ist sie alle Male. Die Pflanze stammt von carniflora.nl

hätte gedacht, dass eine Carnivoren Baumschule schon das verkauft, was drauf steht -.-

ihr seid euch schon recht sicher mit dem Hybriden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 18 Stunden schrieb Jashi:

Bei Leo's wird es sich wohl eher um eine N. 'Rebecca Soper'

Also wenn du diese Reflexion meinst, die wird durch den Blitz ausgelöst. Ohne ist die Innenseite genauso rötlich-gelb wie die bei Tim's Pflanze.

@TimHC Könntest du auch mal ein Foto mit Blitz machen zum Vergleich?

Bis bald 

Leonard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui  Was für ein Unterschied. :wtf: 

na und was das verkaufen "was drauf steht" angeht, da würde ich spätestens an der Stelle skeptisch werden, an der steht, dass deren N. 'Bloody Mary' aus Borneo kommt. B)

Manch einer nimmt's da nicht so genau ob nun N. sanuinea oder N. x sanguinea... ....  den meisten Kunden wird's wohl sowieso egal sein. 

 

Aber wie auch immer, ging ja hier auch gar nicht darum, die Pflanze zu bestimmen - wird letztlich vermutlich eh keiner hier verlässlich sagen können, was es nun genau ist. 

Hauptsache ist doch, dass es eine wirklich schöne Pflanze ist, die sicherlich auch am Fensterbrett recht problemlos zurecht kommen wird. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jashi:

hui  Was für ein Unterschied. :wtf: 

na und was das verkaufen "was drauf steht" angeht, da würde ich spätestens an der Stelle skeptisch werden, an der steht, dass deren N. 'Bloody Mary' aus Borneo kommt. B)

Manch einer nimmt's da nicht so genau ob nun N. sanuinea oder N. x sanguinea... ....  den meisten Kunden wird's wohl sowieso egal sein. 

 

Aber wie auch immer, ging ja hier auch gar nicht darum, die Pflanze zu bestimmen - wird letztlich vermutlich eh keiner hier verlässlich sagen können, was es nun genau ist. 

Hauptsache ist doch, dass es eine wirklich schöne Pflanze ist, die sicherlich auch am Fensterbrett recht problemlos zurecht kommen wird. 

 

 

So schaut’s :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.