Zum Inhalt springen

N. gracilis blüht... mal wieder.


Michael D.

Empfohlene Beiträge

Meine N. gracilis blüht mal wieder, gleich mit 2 Blütenrispen und die wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten :) Vielleicht weiß ja auch jemand zufällig ob es Männlein oder Weiblein ist. Oder vielleicht hat ja auch jemand ein passendes Gegenstück. Ampullaria *hust* damit ich endlich mal zu meiner x trichocarpa komme ;)

Entschuldigt die schlechte Bildqualität, mit dem Handy durch eine nicht ganz saubere Terrariumscheibe ist immer etwas blöd. Zumal ich sie gerade nicht öffnen kann, da mir sonst die 2x2 Meter gracilis entgegen kommt xD

Btw:  Die Pflanze stammt von Thomas Carow, seit 2009 ist sie in Besitz und hat in der Zeit nun 3x geblüht. Die Kannen sind bei mir fast schwarz gefärbt.

 

Viele Grüße Michael

 

20180325_211640.jpg

20180325_211636.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ist ein Männchen. Ob jemand eine weibliche, blühende N. ampullaria hat bezweifle ich ...

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Micha,

 

ja diese Hybride ist wirklich sehr schön und leider kaum bekannt.

Habe zwar keine Tieflandnepenthes, allerdings blühen ampullarias sehr schnell wenn sie im Hochtrieb sind.

Wenn du auf Facebook unterwegs bist, suche mal nach der "Highland Nepenthes group" da erreichst du sicher mehr Leute.

Oder einfach den Pollen einfrieren.

 

Für alle die sich wundern wie diese Hybride (x trichocarpa) aussieht habe ich zwei Bilder:

k-IMG_20180225_130845.thumb.jpg.8ba24648abc5c0f179b337ff90c859db.jpgk-IMG_20180223_142210.thumb.jpg.1d43893b4edbe87b4c6bbd65b4e70c4d.jpg

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

Ja leider ;/ Wie die meisten Tiefland x Tiefland Hybriden habe ich so das Gefühl. Das Blöde ist ja, meine Ampullaria hat schon einmal geblüht, allerdings ist mir damals die Traube verbrannt am Licht -.- Ganz davon abgesehen das ich da die Trichocarpa noch nicht kannte.

Gott sind das tolle Bilder *-*

Einfrieren ja? Wie genau sollte ich da denn vorgehen, bzw ab wann?

 

Viele Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.