Zum Inhalt springen

Erste Zähnchen: Sämlinge von N. veitchii x edwardsiana


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Hier ein Foto der - bei einigen Nepenthesfreunden bereits angekündigten - ersten Zähnchen am Peristom (Pfeil) unserer kleinen Nepenthes veitchii x edwardsiana Sämlinge. Das Zahnen ist bei allen Kleinen schließlich ein wichtiges Stadium:clapping:.

Nepenthes_veitchiiXedwardsiana_4bFB_140318.JPG

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Siggi,

Noch recht unscheinbar die minizähnchen, dennoch bin ich super gespannt auf die nächsten Kannen! Potenzial ist ja schonmal ne Menge vorhanden :icon13:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Hoffe ihr habt davon was abzugeben

 

Ich schätze in 5-10 Jahren könnte ich da ernsthaft über Vorbestellungen nachdenken :).  Kurz vorher nochmals nachfragen. Zum Trost noch ein Foto :).

Nepenthes_veitchiiXedwardsiana_3bFB_140318.JPG

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trags dann schonmal in die Kalender für 2023-28 ein:biggrin:

Das Foto macht es nur schwerer Abschied von der Vorstellung zu nehmen selbst eine zu besitzen:(

Trotzdem schick :)

 

LG Denny

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Siggi,

hört sich interessant an dein Hybrid, wusste garnicht das es diese Kreuzung gibt.

Da beide Arten sehr dominant in Hybriden sind würde mich interessieren wie sich die Pflanze in Zukunft entwickelt. Könnte wohl in Richtung x trusmadiensis gehen nur mit einem kleineren Maul :)

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

sehr schöne Pflanzen!

Düngst du sie zusätzlich? Von dem Hybrid gibt's soweit ich weiß schon größere Pflanzen.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Düngst du sie zusätzlich?

Hallo Manuel, bis jetzt habe ich sie nicht gedüngt, könnte ich für einen kleinen Wachstumsschub aber mal machen. Das klingt jetzt für Einige seltsam, aber aus Platzgründen dünge ich sehr selten, damit die Neps nicht zu schnell viel mehr Platz brauchen :). Der ist durch unsere teils über 30 Jahre alten Schätzchen und die laufenden Droseraexperimente äußerst knapp (siehe Foto: Teil-GWH mit Neps zur Amorphophallusblüte).

Dir und allen Forumsteilnehmern an dieser Stelle schon mal ein gemütliches Osterfest,

Siggi & Irmgard

Amorphophallus konjac_100216_4.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Ist das ein normaler Wintergarten oder ein richtiges Gewächshaus?

Das Tropenhaus war ursprünglich ein normaler Wintergarten (etwas über 20 qm, Isolierglas doppelt) mit temperaturgesteuertem Dachfenster. Ergänzt oder von vorher übernommen haben wir eine Sprinkleranlage, Zentralheizungsanschluss ans Haus, 2 x 400W HQI-Lampen und einen Umluftventilator ... und aus Sicherheitsgründen inzwischen eine Videoüberwachung des Grundstücks. Anbei ein Foto vom Aufbau 2008 über das alte kleinere GWH, dessen Maße noch an den grünen Heizungsrohre zu sehen sind.

WG_170909_3.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Siggi,

 

Wie geht es der guten Pflanze denn, hat sie nennenswert an Größe zugelegt? Würde mich über ein kleines Update freuen ?

 

Grüße

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Zähnchen gibt es sicher nicht mehr, waren die Milchzähne!

Nun sind sicher schon die riesen Beißer da! ? ? ? 

 

BT

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo Philipp und Beautytube. Danke der Nachfrage, da ich sie noch nicht gedüngt habe, wachsen die "VeiEddies" nur langsam, aber eindeutig. Den vorigen heißen Sommer haben sie gut überlebt und die Zähnchen werden "haiähnlicher". Hier ein Foto von heute:

 

Nepenthes_veitchiiXedwardsiana_3_200419.thumb.JPG.2d6e97f63792961344198faf23f73f5e.JPG

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.