Zum Inhalt springen

Mahlzeit!


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit hab' ich gestern mal wieder mein Fischfutterdöschen in die Hand genommen - genauer, die getrockneten Mückenlarven - , um einigen Drosera einen kleinen Schubs für die neue Saison zu geben. Bei einigen davon ist mir bereits kurz nach der Fütterung aufgefallen, dass sich die Blätter und Tentakel regen und so hab' ich den Zustand etwa 30 Minuten nachdem die Pflanzen das Futter bekommen haben aufgenommen.

Heute dann hab' ich nochmal die Kamera in die Hand genommen und den Zustand etwa 24 Stunden später dokumentiert.

 

Ist sicher nichts Neues, vielleicht trotzdem interessant, die Pflänzchen beim "Fressen" zu sehen.

 

Zunächst war Drosera hookeri noch etwas zögerlich. Nur einzelne Tentakel sind zur "Beute" hin gebogen, die vom eigentlichen Blatt noch ein gutes Stück entfernt hängt. 24 Stunden später sieht das Ganze schon ganz anders aus. Sämtliche Tentakel drücken das Insekt in die Mitte des Blattes, wo man schon eine Konzentration der für die Zersetzung zuständigen Flüssigkeit erkennen kann.

 

D_hookeri_Greenvale.jpg?bwg=0

 

D_hookeri_Greenvale_I.jpg?bwg=0

 

Auch bei Drosera camporupestris waren zunächst nur einige wenige Tentakel damit beschäftigt, die Beute festzuhalten. Dazu krümmte sich das längliche Blatt ganz leicht in deren Richtung. 

Heute dann ein anderes Bild. Nur noch wenige untätige Tentakel schauen aus einem Knäuel von Blatt, Tentakeln und Beute hervor. Das komplette Blatt hat sich um die Larve herumgewickelt.

 

D_camporupestris.jpg?bwg=0

 

D_camporupestris_I.jpg?bwg=0

 

Die nächsten zwei Pflanzen, beide D. latifolias, haben mich bzgl. der Blattkrümmungsgeschwindigkeit schon ein wenig überrascht. Innerhalb von nicht ganz 30 Minuten hatten die beiden schon etwa 90-120° hinter sich und nach einer weiteren halben Stunde waren die 180°C voll und die Falle geschlossen.

Das Ganze hat sich heute nochmal deutlich enger zusammengezogen bzw. -gerollt. Auch die Tentakel drücken die Beute ins Zentrum der Rolle, so dass davon kaum noch was zu erkennen ist.

 

D_latifolia.jpg?bwg=0

 

D_latifolia_I.jpg?bwg=0

 

D_latifolia_II.jpg?bwg=0

 

D_latifolia_III.jpg?bwg=0

 

Drosera regia, mit ihren dicken Leimtropfen, fing in den 30 Minuten erstmal an, das komplette Insekt "einzuschleimen". Von einer Blattbewegung war nach der kurzen Zeit noch nichts zu erkennen. Ganz anders dann das Bild heute. Die Pflanze hat das Blatt mehrfach Korkenzieherförmig um die Beute geschlungen. Diese extreme Krümmung der Blätter hab' ich auch draußen bei meinen großen Pflanzen beobachten können. Reicht für ganz große Sachen wie Schmetterlinge und Wespen.

 

D_regia.jpg?bwg=0

 

D_regia_I.jpg?bwg=0

 

D_regia_II.jpg?bwg=0

 

Ein paar weitere Arten hab' ich noch gefüttert, aber gestern vergessen zu fotografieren. Nicht so interessant also, da der Vergleich fehlen würde.

Zeigen will ich nur noch eine Drosera admirabilis von heute, die keine Rolle macht, wie viele der eben gezeigten, sondern das Blatt einfach um 180°C zusammenklappt.

Hab' ich unter anderem auch bei Drosera aliciae schon gesehen.

 

D_admirabilis_Ceres.jpg?bwg=0

 

So, das war der kleine Überblick über meine Fütterungsaktion. Je nach Art gibt's doch größere und kleinere Unterschiede im "Fress-" bzw. Festhalte-Verhalten.

 

Einen guten Start in die neue Saison, es scheint ja jetzt wirklich endlich Frühlings zu werden,

viele Grüße,

Christian

 

  • Gefällt mir 15
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kenny An:

Sieht super aus! Eine Frage, welches Futter genau ist das? Kenny 

Getrocknete Mückenlarven, steht doch ganz oben.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biggrin: Da war Kenny wohl zu sehr von den Bildern begeistert.

vor 4 Stunden schrieb Karnico:

Getrocknete Mückenlarven, steht doch ganz oben.

 

Ist aber auch kein Wunder. Bei der gierigen Fresserei, ich höre fast das Schmatzen, kann man schon ins Staunen kommen.

Klasse Bilder Christian, danke dafür!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, ich hab bisher immer Fruchtfliegen, gefroren genommen. Feuchtest Du die getr. Mülarven vorher an?

lg, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Deine Makrobilder sind der Wahnsinn - Super.  Mich wundert immer wieder das Verhältnis Beute und Blattgrösse.  Verfressene Bande.

Danke fürs zeigen

Gruß Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Aufnahmen! :icon13:

 

Wenn ich das Größenverhältnisse Räube-Beute so sehe, werde ich meinen Kleppkram auch mal mit ganzen Mückelarven zufüttern....wenn, gab´s bisher nur Mückenlarvenkrümel, weil ich Bedenken wegen Schimmel usw hatte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

bei am Boden liegenden Blättern oder sehr dicht stehenden Blättern sollte man aufpassen. Dort kann durchaus Schimmel entstehen, was den Verlust der Pflanze bedeuten kann. Die gezeigten Blätter stehen aber alle recht luftig, so dass dort keine Gefahr besteht. Die Luftfeutigkeit sollte aber auch nicht dauerhaft zu hoch sein.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.