Zum Inhalt springen

Formen von Drosera admirabilis und Drosera aliciae/Drosera 'curviscapa'


Louis W.

Empfohlene Beiträge

Ich dachte ich lasse auch mal wieder was von mir hören, bzw. sehen. :) Hier ein paar Afrikaner, die heute ihr Sommerquartier beziehen durften.

 

Drosera curviscapa {Hermanus, W.C., RSA}

20180403_130746.thumb.jpg.bf157778fd0ff38bdcd97e2693b0e0ad.jpg20180403_130755.thumb.jpg.e4078499bfe3c2023d07380633debc48.jpg

 

Drosera sp. 'floating' (ist das jetzt eigentlich offiziell Drosera admirabilis?)

20180403_130635.thumb.jpg.c986092239cbce3e1f2abedbd0d93cb9.jpg20180403_130727.thumb.jpg.41cbde3f6f1b5444546f9d847805c6ed.jpg

 

Drosera admirabilis {Palmiet River, W.C., RSA}

20180403_130824.thumb.jpg.114fc42191b81e467c0e6391064c1a07.jpg20180403_130834.thumb.jpg.a4995c9e4e898fdefd984f02af496794.jpg20180403_130904.thumb.jpg.166b1f2b01abb6b38804fea3d152eb2f.jpg

 

Hoffe den Drosera Fans gefallen sie ;) Die Arten, die mit der Zeit Stämmchen bilden gefallen mir bei den Südafrikanern besonders.

 

Schöne Grüße,

Louis

 

Bearbeitet von Louis W.
  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luis

 

Erst mal Vielen Dank für die tollen Bilder.

 

@Andreas Fleischmann schrieb vor über 10 Jahren mal folgendes zu D.sp 'floating'

 

"Bei der D. spec. 'floating' handelt es sich um D. admirabilis aus der Baines Kloof, die kommt da recht nahe am Standort von D. regia vor. Die Pflanzen haben von Eric Green diesen Namen bekommen, weil sie tatsächlich in kalten Gebirgsrinnsalen auf einem Algenteppich auf der Wasseroberfläche schwimmen. Diese Form von D. admirabilis hat sehr helle Blütenblätter, mit etwas dunkler gefärbtem rosa Rand, die Griffel sind kürzer und dunkler(oft sogar rot) als bei "typischen" D. admirabilis.

Generell scheint D. admirabilis recht variabel zu sein, was Blütenfarbe und Länge der Griffeläste angeht:

Die Pflanzen vom Typusstandort am Palmietriver haben hellrosa Blüten.

D. spec. 'floating', bwz. D. admirabilis 'Baines Kloof' färbt sich unter voller Sonneneinstrahlung intensiv rot, während die Blätter der anderen Formen von D. admirabilis stets einen grünen Grundton beibehalten."

 

Demnach handelt es sich wohl um eine Standortform von D.admirabilis. Ob dies immernoch aktuell ist, kann dir mit Sicherheit Andreas konkreter mitteilen.

 

LG

Bearbeitet von Danny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Louis,

 

Sehr gut kultivierte alte Exemplare hast Du da! Die "D. curviscapa Hermanus" ist D. aliciae - Pflanzen von D. aliciae aus der Fernkloof werden sehr groß, haben breit-spatelförmige Blätter und sehr große Blüten (und sehr reich verzweigte Narbenäste). Diese großen D. aliciae waren vor längerer Zeit (> 10 Jahre ;)) als "D. spec. Hermanus" im Umlauf. Wie alle Formen von D. aliciae und D. admirabilis stehen auch die großen Fernkloof-Pflanzen stehts sehr nass, meistens sogar direkt im kühlen fließenden Wasser. Der Name D. curviscapa ist ein Synonym zu D. aliciae.

 

Es ist allerdings nicht dieselbe Pflanze, die gelegentlich ebenfalls als "D. curviscapa" kultiviert wird, und die (auch bei Hermanus) an recht trockenen Standorten vorkommt - das ist eine noch unbeschriebene neue Art, die nahe mit D. esterhuyseniae verwandt ist. Die Beschreibung dieser Art wird in den kommenden Tagen erscheinen - zusammen mit einer Revision der rosettenbildenden Südafrikaner ;)

 

Die beiden anderen sind in der Tat D. admirabilis, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann. Ohne Blüte sind D. aliciae und D. admirabilis oft recht schwer zu unterscheiden, denn beide Arten sind sehr variabel. Mit Blüten dagegen geht es sehr leicht. Aber auch anhand der Blätter geht es zuverlässig, man muss diese nur von unten betrachten: Bei D. aliciae sind die Blätter immer komplett auf der Unterseite mit feinen weißen Haaren bedeckt, vom Stiel bis zur Spitze. Bei D. admirabilis ist die Spitze hingegen nahezu unbehaart. Andere Merkmale, wie Blattform oder Größe, sind dagegen weniger geeignet, weil die bei beiden Arten sehr stark schwanken kann. Meist sind D. admirabilis zwar kleiner, aber ich kenne auch Standorte, wo sehr große D. admirabilis direkt neben kleinen D. aliciae wachsen. Da ist die Unterscheidung dann oft sehr schwer.

 

Die D. spec. 'floating' ist D. admirabilis aus der Bainskloof, daran hat sich nichts geändert (sind ja keine Nepenthes alata, dass man da unnötigerweise 12 Arten draus machen müsste... ;))

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

 

 

  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny und Andreas,

 

vielen Dank für die Richtigstellung. Andreas, danke für die informativen Ausführungen! Ich hatte letztes Jahr die Hoffnung mal endlich die 'echte' Drosera curviscapa ergattert zu haben ;) Naja, jetzt muss ich wenigstens nicht mehr suchen. Auf jeden Fall eine sehr schöne Standortform. Die Etiketten werde ich wohl umbenennen müssen.

 

Dann schau ich mir morgen mal die Blattunterseiten meiner verschiedenen aliciae und admirabilis Formen an. Btw falls jemand was an Formen abzugeben hat, die ich noch nicht in meiner Bestandsliste habe, darf mir gern ne PN schicken :D

 

Beste Grüße,

Louis

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Donnerkoettel:

Es gibt Pflanzen, die auf Algen schwimmen?

Das ist ja cool!

Vielen dank fürs zeigen.

Auf Algen? Ich glaub ich hab was verpasst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt dazu übrigens einen sehr interessanten Vortrag von Andreas Fleischmann auf Youtube.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

da ich alle hier genannten Arten und Formen bereits am Standort gesehen habe, möchte ich gerne nochmal ein paar Bilder davon zeigen. Beginnen möchte ich mit Drosera admirabilis vom Bain's Kloof.

 

Die Pflanzen kommen dort an sehr feuchten Stellen vor. Die allermeisten sehen so aus, wie auf dem Bild unten und sind nichtmal sonderlich groß.

 

IMG_2500-drosera_admirabilis.jpg

 

 

In Nähe des D. regia-Standort gibt es dann eine Pfütze, in der einige Pfanzen wachsen. Gena diese Pfütze (so meine Vermutung) ist der Ursprung von Drosera "sp. floating". Die Pflanzen in dieser Pfütze sehen dann so aus:

 

IMG_1680-drosera_admirabilis.jpg

 

IMG_1675-drosera_admirabilis.jpg

 

Bei diesen Pflanzen könnte man den Eindruck erhalten, dass sie tatsächlich auf der Wasseroberfläche schwimmen. Dies ist aber sicher nur eine Anpassung an das Habitat. Mit der Trockenheit von 2017 sieht die Pfütze dann so aus:

 

IMG_1390-drosera_admirabilis.jpg

 

Nun zu Hermanus. Hier erstmal ein Bild von Drosera "curviscapa". Dies ist die unbeschriebene Art (jetzt: Drosera xerophila), die Andreas oben erwähnt hat. Meine Bildbeschriftung werde ich anpassen, sobald der Artikel raus ist :)

 

IMG_4093-drosera_xerophila.jpg

 

Wie Andreas gesagt hat, wachsen diese Pflanzen an sehr trockenen Stellen, zusammen mit D. hilaris, glabripes und D. cistiflora. Hier dann ein Bild von D. aliciae, wie man sie in den Bergen von Hermanus findet (sofern ist sie sie nicht mit D. admirabilis verwechselt habe, die kommt dort ebenfalls vor):

 

IMG_2802-drosera_aliciae.jpg

 

Viele Grüße,

Christian

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo nochmal,

 

ich habe ganz vergessen, dass wir letztes Jahr auch D. admirabilis in Nähe des Palmietrivers in den Kogelbergen gesehen haben. Dort wuchs sie übrigens direkt mit Drosera aliciae zusammen. Hier zwei Bilder von den beiden Arten.

 

IMG_2837-drosera_admirabilis.jpg

 

IMG_2854-drosera_aliciae.jpg

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann
vor 19 Stunden schrieb Christian Dietz:

Nun zu Hermanus. Hier erstmal ein Bild von Drosera "curviscapa". Dies ist die unbeschriebene Art, die Andreas oben erwähnt hat. Meine Bildbeschriftung werde ich anpassen, sobald der Artikel raus ist

Hallo Christian,

 

Du kannst umbeschriften ;)

Die "Drosera curviscapa" in Anführungszeichen (nicht nach T.M.Salter) heißt jetzt Drosera xerophila: Drosera xerophila

Die Drosera curviscapa T.M.Salter ist D. aliciae.

 

Alle Fotos von D. aliciae und D. admirabilis in deinen obigen Beiträgen sind korrekt beschriftet.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Andreas,

 

na, das ging dann ja plötzlich schnell! Ich habe gerade umbeschriftet :) Hier gibt es übrigens noch mehr Bilder  dieser wirklich interessanten Art von mir:

 

http://utricularia.de/php/frame_bilder.php?w=1&id=59&kat2=pflanze_id&par2=droseraxerophila#anker_left1

 

Demnächst werde ich noch Bilder von einem Standort bei Napier ergänzen.

 

Wer kultiviert diese Art denn erfolgreich? Ich finde sie recht schwierig und habe aktuell leider nur noch Wurzeln davon im Bestand....
 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.