Zum Inhalt springen

Rote Färbung zwingend negativ?


Siroj

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum,

Insbesondere meine Boschiana x Platychila "leidet" unter dem direkten Licht. 

 

Sie wächst seit neuestem wunderbar und färbt unter direktem Licht Ihre Blätter schön rot.

Ich habe einige unfundierte Vermutungen, würde aber gerne eure Meinung zum Thema hören.

 

Meine Hauptthese: Chloroplasten ausgelastet=>Rote Blätter

Erst Nachteil, sobald Lichtüberschuss gekappt wird oder Pflanze sich akklimatisiert hat.IMG_20180405_192128.thumb.jpg.c6be4ceaf9e2cce316866ff93f2b4d2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joris,

 

also ich habe überhaupt kein Problem mit roten Blättern. Für mich ist das eher ein sicheres Zeichen für eine gut ausreichende Beleuchtung! Solange die Blätter nur rot sind, muss man sich keine Sorgen machen. Wenn sich die Blätter entfärben, blass werden oder Teile absterben (nekrotisch werden) hast du es wirklich übertrieben mit dem Licht!

Ansonsten bleiben die Pflanzen schön kompakt, machen bei recht kleinen Blättern große Kannen und ich finde genau so sollten Nepenthes aussehen :)

 

LG Niklas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @iGude

Eben diese Beobachtung konnte ich bisher sowohl bei Jamban als auch bei genannter Pflanze, sowie ein paar Anderen Nepenthes machen :)

 

Freut mich Bestätigung gefunden zu haben. Danke!

 

LG Joris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes können allgemein viel mehr Sonne ab als immer vermutet wird. Viele Arten, insbesindere die Tiefländer wachsen in der vollen Sonne. Und im Wasser stehend. Gerade N. gracilis hab ich so schon häufig gefunden. Auch dort kommt es dann zu einer Anpassung, sprich rote Blätter. So wie wir eben auch dunkel werden wenn wir in die Sonne gehen. Das ist auch nur eine Schutzanpassung der Haut.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Joris,

 

ich denke es ist Geschmackssache ob man eine Pflanze haben möchte, die halbseitig rot und die andre Seite grün ist. Bei einer gleichmäßigen Beleuchtung mag es bei einigen Arten recht ansprechend aussehen, wenn sie sich die Blätter mit ausfärben. Ich habe das bei mir auch, dass einige TL in den Lichtkegel wachsen und sich dabei (nur) diese Blätter aufärben. Ich finde das eher weniger schön und zeugt am Ende von einer ungünstigen und ungleichmäßigen Beleuchtung. Eine pflanze, die nur einseitig "zu" viel Licht und auf der andren Seite vieleicht gerade ausreichen Licht bekommt, wächst wohl auch nicht kompakt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Siroj:

Meine Hauptthese: Chloroplasten ausgelastet=>Rote Blätter

 

Hallo,

das ist nicht zwingend richtig. Anthocyane fungieren auch als UV-Schutz. Da deine Pflanze wohl aber kein UV-Licht bekommt, könntest du mit der Hypothese recht haben. Wenn die Chloroplasten ausgelastet sind (das sind sie schon bei ca. 5% des Sonnenlichts in direkter Sonne), dann hat die Pflanze ein Problem. Sie muss die einfallende Energie so steuern, dass die Membranen der Chloroplasten nicht beschädigt werden. Das kostet der Pflanze Energie und zusätzliche Enzyme, die sie dafür bilden muss. Dadurch wird natürlich das Wachstum beeinflusst.

 

Grüße

Ronny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nicky Westphal:

ich denke es ist Geschmackssache ob man eine Pflanze haben möchte, die halbseitig rot und die andre Seite grün ist.

Einfach mal drehen :dance:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.