Zum Inhalt springen

Aldrovanda und Utricularia Kübel


Rene S

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Da ich nun endgültig in die Kultur von aquatischen Karnivoren einsteigen will, habe ich mir überlegt einen Kübel mit Winterharten Aldrovanda und aquatischen Utricularia anzulegen.

Idee: 

- 90l Mörtelkübel aus dem  Baumarkt 

- als Substrat eine Schicht Weißtorf, alte vertrocknete Binsen aus unserem Garten Teich ( welche genaue Art das ist weiß ich keider nicht )und dazu noch ein paar Tobscherben und damit alles auch liegen bleibt darauf eine etwa 1 cm dicke Schicht Quarzsand

- den Rest würde uch mit Wasser aus unserem Teich auffüllen 

- Außerdem würde ich in Gittertöpfe Seerosen ,sowie eine Binsenart pflanzen, sodass ein biologisches Gleichgewicht entsteht und die Binsen  die überflüssigen Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Dazu noch ein paar Wasserschnecken ( ebenfalls aus unserem Teich ) ,die soweit ich gehört habe die Algen fressen !?

Standort des Kübels wäre halbschattig. 

Nun meine Frage passt mein Vorhaben so oder wird das Wasser ganz schnell zu Brackwasser ? Und kann ich etwas tun, dass der Kübel nicht nach einem Monat voller Mückenlarven ist oder schaden diese  nicht ? 

Pflanzen wären die winterharte Aldrovanda sowie U.australis , bremii und evt. U.intermedia 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Antworten.

 

Vlg Rene 

Achja ganz vergessen zu erwähnen, den Kübel würde ich im Winter draußen stehen lassen.

Bearbeitet von Rene S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rene S:

Und kann ich etwas tun, dass der Kübel nicht nach einem Monat voller Mückenlarven ist oder schaden diese  nicht ? 

Die Mückenlarven schaden deinem Kleinbiotop nich mal ansatztweise. Im Gegenteil, denn die Mückenlarven verbrauchen überschüssige Nährstoffe und geben einen leckeren Happen für deine Utricularien und Aldrovanda ab.

 

vor 5 Minuten schrieb Rene S:

Seerosen

Stell ich mir etwas schwierig vor, die mit Aldrovanda zu pflanzen, denn viele Seerosn haben einen hohen Nährstoffbedarf, während Aldrovanda mit vielen Nährstofffen eher nicht zurechtkommt.  Mit Nymphaea candida könntest du es aber mal versuchen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Antwort Jonas. 

Das mit den Seerosen wusste ich nicht! O.o

Und wie oft muss ich das Wasser wechseln im Sommer und wie macht man dass dann ? 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rene S:

Und wie oft muss ich das Wasser wechseln im Sommer und wie macht man dass dann ?

Das kommt auf die Menge an Pflanzen an. Bei meiner Lotusblume, ist es z. B. so, dass ich nur nach dem Winter das Wasser 1-mal wechseln muss und danach nie mehr wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ganz so wild ist es nicht mit den Nährstoffen.

Wenn einer von euch Englisch lesen kann auf Seite 519 hier

https://www.researchgate.net/publication/275865884_Extant_populations_of_Aldrovanda_vesiculosa_Droseraceae_in_the_New_World_1

 

Kannst Du die Erfolgsgeschichte eines sicher sehr nährstoffreichen Teiches lesen. Da hat man in den Staaten Versuche gemacht mit der Ansiedlung. Im bezeichneten Gewässer handelt es sich um eine schlammigen Tümpel der faulig roch mit Algen zu kämpfen hatte  und eine dicke Decke von Froschbiss hatte.

 

Nachdem er im nächsten Jahr einige Pflänzchen in einem Bisengebüsch im Wasser treiben sah, hat er mal flächig an einigen Stellen den Froschbiss abgefischt. Natürlich reichlich von dem Schlamm aufgewühlt. Dort sind die dann kurz darauf explosionsartig gewachsen.

Die Pflanzen sind nicht gut berechenbar.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo 

Nachdem ich nun die letzten Wochen echt viel zu tun hatte und das Projekt etwas eingeschlafen ist , bin ich jetzt wieder voller Tatendrang das Projekt umzusetzen. :biggrin: 

 

@Matze Hab ich das jetzt richtig verstanden , dass du neben deinem Moorbeet einfach einen „Kübel“ mit einer Schicht Quarzsand gefüllt , und mit Regenwasser aufgegossen hast und fertig ? Also ohne Torf, Scherben getrocknete Binsen usw. ?

Und hast du keine Probkeme mit Algenbildung, Brackwasser usw... ?

 

Falls ich jetzt aber doch die Methode mit Binsen wähle , wie mache ich , dass die Binsen unten liegen bleiben oder werden die von dem Gewicht der anderen „Substrat“ Mischungen automatisch runtergedrückt ? 

Und würden Schachtelhalme sowohl als Substrat Mischung als auch als  Begleitpflanze  anstatt Binsen in Frage kommen? 

Und kann ich den Kpbel im Winter komplett zufrieren lassen ? 

Und benötigen Seerosen irgendein bestimmtes Substrat oder könnte ich die einfach in Tirf Pfkanzen oder doch lieber was mit Sand ?

 

Achja und konkurrieren sich soviel verschiedene Utricalaria Arten eigentlich?

Vlg Rene 

 

 

Bearbeitet von Rene S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.