Zum Inhalt springen

Sarracenienblüten-Saison


Peter

Empfohlene Beiträge

Hi, zumindest im Gewächshaus beginnt schon die Blühsaison der Sarracenien - bei mir ist wie immer S. flava die Erste:

sarrflava.thumb.jpg.658ba91f3915f6dcc32c7b560305525d.jpg

 

Wenn Ihr mögt, stellt doch Eure Fotos von Sarracenien-Blüten hier ein!

lg, peter

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht Klasse aus!

bei mir im Freiland bilden auch grad die Flavas die ersten Blüten aus von den anderen ist noch nicht viel zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Endlich blühen auch meine Planzen.

S.flava (Slacks 'maxima') war dieses Jahr die erste und hat bisher die langsten Blütenblätter:

SfMax_4325s.jpg.b8f6a3cb1d7177b1cd320c9d9017d686.jpg

Die nächste ist eine alte flava Form, die in Deutschland  als "ornata" verbreitet wurde:  

Sforn_4313s.thumb.jpg.7f9b0c406e979c058ff5cc9238a16a7e.jpg

Hier eine meiner frühen Hybriden unbekannter Elternschaft (wahrscheinlich etwas mit alata und rubra), die grell pink-rote Blütenblätter mit weißer Unterseite hat:

SX1_4428s.jpg.f26e36a0b02e2c0639b8f4696be1c0d5.jpg

Letztere gekreuzt mit der flava "ornata" von oben: Die links ähnelt mit den gelben Blüten einer alata x flava, die rechts hat schöne, sehr große, pfirsichfabene Blütenblätter:

SxX1xforn_4395s.jpg.842c5ae237ebb472e750ca13d389dae9.jpg

Dann eine S.alata aus Missisippi (Harrison Co.), die im Vergleich zu manch anderer alata sehr weiße Blütenblätter hat.

SaMSBx_4323s.jpg.c445b2809d39f8b6f8fae6fc4ada745b.jpg

Diese S.purpurea aus Virginia (Caroline Co.) hat relativ kleine, schmale Blütenblätter, die sehr dunkel, fast braunrot ausfallen:

SpVAC_4424s.jpg.b7d567747cc23f4d0cdf8627fe95da77.jpg

Als nächstes eine sehr rote Form von S.rosea AKA S.purpurea ssp. venosa var.burkei aus Florida (Okaloosa Co.). Die Blütenblätter sind natürlich trotzdem rosa.

SprPnd_4321s.jpg.df384cf46205c92da638faaa2ea92222.jpg

Hier noch eine Hybride: S.rosea f.luteola x flava. Dank der flava hat die Blüte wieder rosige Blütenblätter:

Sprlxf_4302s.jpg.c285b6b9107eea5b623f8b801726e424.jpg

Diese S.leucophylla hat recht kleine Blütenblätter, dadurch sieht man das schön rote Schirmchen gut:

SlF_4430s.jpg.1ce166f4f5f830b5cc29a1d32c20875b.jpg

Die erste Blüte S.rubra ssp. alabamensis (Autaga Co.) ist auch schon auf. Diese ist etwas blasser rot als andere. Die alten Schläuche vom Herbst kann ich jetzt auch mal abschneiden.

SraA_4396s.jpg.76503042e5347ac6844998ed2829ddb5.jpg

Zum Schluss keine Sarracenia, aber verwandt: Eine Darlingtonia mit schön roten Tragblättern. Die Kelchblätter haben auch etwas Rot abbekommen.

Dcal_4232s.jpg.e6d187275ebc670f3b4b6741052c1a9e.jpg

 

Viele Grüße

Eric

 

Bearbeitet von podunk
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meine zurzeit blühende alata. Ich habe keine Ahnung, welcher Klon das sein könnte; Die Schläuche sind vom Grundton grün und im oberen drittel manchmal ein wenig kupferfarben. In dierser Zone sind dann auch auffällige, purpurne Adern zu sehen.

IMG_20180429_200355_643.jpg

 

Bearbeitet von Leo H.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dann brauch ja keine Fotos mehr machen, wozu ich gerade eh keine Zeit habe...:)

 

LG, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.