Zum Inhalt springen

Meine Queensland-Schale 2018


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

nachdem Jürgen W. vor Kurzem ja schon einige schöne Bilder der Queenslander gezeigt hat, möchte ich mich anschließen und ein paar aktuelle Bilder von den Pflanzen aus meiner Queensland-Schale zeigen.

Bei mir wachsen alle drei Arten (adelae, prolifera, schizandra) und der Hybrid 'Andromeda' kreuz und quer zusammen in einer 60x40-Schale und dürfen sich quasi unkontrolliert ausbreiten.

Die Schale steht permanent in recht hohem Anstau (etwa 4-5cm) und wird von zwei T8-Röhren im bewährten 840/865-Lichtverhältnis beleuchtet.

 

In medias res,... hier die Bilder:

 

Beginnen wir mit Drosera adelae, der aus meiner Sicht einfachsten der drei Arten. Hier entwickeln sich im Moment unzählige Blütenstiele - einer war beim "Shooting" glücklicherweise schon weit genug, so dass ich auch ein Blütenfoto zeigen kann. Die Standard-Vermehrungsmethode dieser Art funktioniert über Wurzelausläufer, die sich kreuz und queer durch die Schale strecken. Viele der neuen Pflanzen tauchen so zwischen den Töpfen auf und quetschen sich dazwischen in Richtung Licht. Substrat scheinen sie nicht zwingend zu benötigen und wachsen seit Jahren einfach aus dem Wasser heraus.

 

D_adelae.jpg?bwg=0

 

D_adelae_I.jpg?bwg=0

 

D_adelae_II.jpg?bwg=0

 

D_adelae_III.jpg?bwg=0

 

Die zweite zur Zeit blühende Art (nein, falsch, hier handelt es sich ja um einen Hybriden aus D. schizandra und D. prolifera) ist D. 'Andromeda', die Kamil Pasek von BCP (bestcarnivorousplants) vor ein paar Jahren herausgebracht hat. Große Blätter im Stile der schizandra an kurzen Stielen, die an die von D. prolifera erinnern, prägen das Erscheinungsbild dieses Hybriden.

 

D_Andromeda_I.jpg?bwg=0

 

D_Andromeda_II.jpg?bwg=0

 

D_Andromeda_III.jpg?bwg=0

 

D_Andromeda.jpg?bwg=0

 

Die dritte im Bunde ist D. prolifera. Hier blüht noch nichts, daher von der leider kein Blütenfoto. Werd' ich aber nachreichen, wenn's dann so weit ist.

D. prolifera vermehrt sich bei mir fast ausschließlich über Kindel, die an den äußeren Enden der Blütenstiele gebildet werden. Ähnlich wie bei D. adelae scheinen die Pflanzen zumindest lange Zeit ohne Substrat auszukommen. Manche der herunterhängenden Kindel sind über ein Jahr alt und wachsen fröhlich vor sich hin. Sobald ich sie dann auf's Substrat lege, bildet sich eine Wurzel, mit der sich die Pflanze dann verankert.

 

D_prolifera.jpg?bwg=0

 

D_prolifera_I.jpg?bwg=0

 

D_prolifera_II.jpg?bwg=0

 

D_prolifera_III.jpg?bwg=0

 

Von D. schizandra hab' ich unter meinen Aufnahmen leider nur ein brauchbares Exemplar gefunden. Auch da muss ich nochmal was nachreichen.

Die Art ist die jüngste in meinem Setup, entwickelt sich aber sehr gut und beginnt auch schon, sich zu vermehren. Bei dieser Art hab' ich momentan drei neue Austriebe direkt am Stamm der Mutterpflanze. Ob das die gewohnte Vermehrungsform dieser Art ist, kann ich noch nicht sagen,... wird die Zeit zeigen.

 

D_schizandra.jpg?bwg=0

 

Ja, das war's von meinen Queenslandern in diesem Frühjahr.

 

Bleibt mir noch ein Hinweis auf einen älteren Thread von mir, der auch einen Haufen Bilder enthält. Leider sind darunter noch einige, die auf meinen ehemaligen externen Hoster verlinkt und daher nicht sichtbar sind. Werd' mich da aber in den nächsten Tagen drum kümmern (EDIT: Erledigt ;)).

 

 

Viel Freude mit den Bildern, einen guten Start in die neue Woche und viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christian,

 

sehen wirklich toll aus :)

Zwei Fragen hätte ich:

hast du noch eine Gesamtansicht von deiner Schale und welche Leistung haben deine Lampen?

 

Grüße,

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo und Dankeschön Euch allen!

 

Die Pflanzen machen mir momentan auch besonders viel Spaß, da die Ausfärbung bei jetzt maximaler Beleuchtungsdauer von 13 Stunden schon wirklich gut ist und viele der Pflanzen beginnen zu blühen. Ein deutlicher Unterschied zum Winter, wo's auf nur gut 8 Stunden runtergeht (ich steuer' das per FRITZ DECT 200 Steckdose analog zur Sonnenauf- bzw. -untergangszeit).

 

@TLorenz

Ja, da dürften nicht allzu viele Insekten durchkommen. Ein Glück, dass auch die Schale drinnen steht, sonst säh' das Ganze wohl deutlich mehr nach Friedhof aus. 

 

@Louis W.

Die Schale steht, neben einer zweiten, unter zwei 36W-T8-Röhren im altbewährten 840/865 - Mix. 

 

Die aktuellste Gesamtansicht hab' ich im "Arbeitsnachweis" - Thread gefunden. Die ist vom November letzten Jahres und die Pflanzen jahreszeitbedingt etwas grüner. Siehe hier (Bild 7 und 8 im Beitrag)  :

 

 

Ich werd' aber auch hier noch eine aktuelle Gesamtansicht reinstellen. Hab' mittlerweile ein ordentliches Weitwinkelobjektiv. ;)

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hejho, ist zwar ein etwas älterer Beitrag,  aber mit den Bildern hole ich den gerne aus der Versenkung. Einfach wunderschön.

 

Eine Frage, die ich mir dazu aber Stelle:

 

Meine D. adelae bleiben unter Bedingungen, unter denen Drosera slackii und Teile von D. madagascariensis knallrot werden grün. Zwar mit roten Tentakeln und nem kräftigen Farbton, aber halt weit entfernt von dem, was man auf deinen Bildern sieht.

Ist das Klon-abhängig, oder müssen die über einen langen Zeitraum den Bedingungen ausgesetzt sein, oder wie verhält sich das?

 

Meine stehen gerade unter einer Parus Cultura 16W, ca. 30 cm über Substratoberfläche, soweit ich das richtig im Kopf habe, bei ca. 22°C.

 

Falls mich da jemand erleuchten kann... ansonsten einfach bei den Bildern ins Schwärmen kommen. 😄

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2018 um 00:15 schrieb Christian Voss:

Hallo zusammen,

 

nachdem Jürgen W. vor Kurzem ja schon einige schöne Bilder der Queenslander gezeigt hat, möchte ich mich anschließen und ein paar aktuelle Bilder von den Pflanzen aus meiner Queensland-Schale zeigen.

Bei mir wachsen alle drei Arten (adelae, prolifera, schizandra) und der Hybrid 'Andromeda' kreuz und quer zusammen in einer 60x40-Schale und dürfen sich quasi unkontrolliert ausbreiten.

Die Schale steht permanent in recht hohem Anstau (etwa 4-5cm) und wird von zwei T8-Röhren im bewährten 840/865-Lichtverhältnis beleuchtet.

 

In medias res,... hier die Bilder:

 

Beginnen wir mit Drosera adelae, der aus meiner Sicht einfachsten der drei Arten. Hier entwickeln sich im Moment unzählige Blütenstiele - einer war beim "Shooting" glücklicherweise schon weit genug, so dass ich auch ein Blütenfoto zeigen kann. Die Standard-Vermehrungsmethode dieser Art funktioniert über Wurzelausläufer, die sich kreuz und queer durch die Schale strecken. Viele der neuen Pflanzen tauchen so zwischen den Töpfen auf und quetschen sich dazwischen in Richtung Licht. Substrat scheinen sie nicht zwingend zu benötigen und wachsen seit Jahren einfach aus dem Wasser heraus.

 

http://vossplants.de/wp-content/uploads/photo-gallery/Queensland_04_2018/D_adelae.jpg?bwg=0

 

http://vossplants.de/wp-content/uploads/photo-gallery/Queensland_04_2018/D_adelae_I.jpg?bwg=0

 

http://vossplants.de/wp-content/uploads/photo-gallery/Queensland_04_2018/D_adelae_II.jpg?bwg=0

 

http://vossplants.de/wp-content/uploads/photo-gallery/Queensland_04_2018/D_adelae_III.jpg?bwg=0

 

Die zweite zur Zeit blühende Art (nein, falsch, hier handelt es sich ja um einen Hybriden aus D. schizandra und D. prolifera) ist D. 'Andromeda', die Kamil Pasek von BCP (bestcarnivorousplants) vor ein paar Jahren herausgebracht hat. Große Blätter im Stile der schizandra an kurzen Stielen, die an die von D. prolifera erinnern, prägen das Erscheinungsbild dieses Hybriden.

 

http://vossplants.de/wp-content/uploads/photo-gallery/Queensland_04_2018/D_Andromeda_I.jpg?bwg=0

 

http://vossplants.de/wp-content/uploads/photo-gallery/Queensland_04_2018/D_Andromeda_II.jpg?bwg=0

 

http://vossplants.de/wp-content/uploads/photo-gallery/Queensland_04_2018/D_Andromeda_III.jpg?bwg=0

 

http://vossplants.de/wp-content/uploads/photo-gallery/Queensland_04_2018/D_Andromeda.jpg?bwg=0

 

Die dritte im Bunde ist D. prolifera. Hier blüht noch nichts, daher von der leider kein Blütenfoto. Werd' ich aber nachreichen, wenn's dann so weit ist.

D. prolifera vermehrt sich bei mir fast ausschließlich über Kindel, die an den äußeren Enden der Blütenstiele gebildet werden. Ähnlich wie bei D. adelae scheinen die Pflanzen zumindest lange Zeit ohne Substrat auszukommen. Manche der herunterhängenden Kindel sind über ein Jahr alt und wachsen fröhlich vor sich hin. Sobald ich sie dann auf's Substrat lege, bildet sich eine Wurzel, mit der sich die Pflanze dann verankert.

 

http://vossplants.de/wp-content/uploads/photo-gallery/Queensland_04_2018/D_prolifera.jpg?bwg=0

 

http://vossplants.de/wp-content/uploads/photo-gallery/Queensland_04_2018/D_prolifera_I.jpg?bwg=0

 

http://vossplants.de/wp-content/uploads/photo-gallery/Queensland_04_2018/D_prolifera_II.jpg?bwg=0

 

http://vossplants.de/wp-content/uploads/photo-gallery/Queensland_04_2018/D_prolifera_III.jpg?bwg=0

 

Von D. schizandra hab' ich unter meinen Aufnahmen leider nur ein brauchbares Exemplar gefunden. Auch da muss ich nochmal was nachreichen.

Die Art ist die jüngste in meinem Setup, entwickelt sich aber sehr gut und beginnt auch schon, sich zu vermehren. Bei dieser Art hab' ich momentan drei neue Austriebe direkt am Stamm der Mutterpflanze. Ob das die gewohnte Vermehrungsform dieser Art ist, kann ich noch nicht sagen,... wird die Zeit zeigen.

 

http://vossplants.de/wp-content/uploads/photo-gallery/Queensland_04_2018/D_schizandra.jpg?bwg=0

 

Ja, das war's von meinen Queenslandern in diesem Frühjahr.

 

Bleibt mir noch ein Hinweis auf einen älteren Thread von mir, der auch einen Haufen Bilder enthält. Leider sind darunter noch einige, die auf meinen ehemaligen externen Hoster verlinkt und daher nicht sichtbar sind. Werd' mich da aber in den nächsten Tagen drum kümmern (EDIT: Erledigt ;)).

 

 

Viel Freude mit den Bildern, einen guten Start in die neue Woche und viele Grüße,

Christian

 

 

Was für tolle Fotos, Christian. Hut ab, danke für den Beitrag.

 

Meine drei neuen Queensland Sisters müssen sich noch einleben, ich glaube der Transport hat zu lange gedauert. Glückauf 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.12.2022 um 07:33 schrieb Christian357:

Hejho, ist zwar ein etwas älterer Beitrag,  aber mit den Bildern hole ich den gerne aus der Versenkung. Einfach wunderschön.

 

Eine Frage, die ich mir dazu aber Stelle:

 

Meine D. adelae bleiben unter Bedingungen, unter denen Drosera slackii und Teile von D. madagascariensis knallrot werden grün. Zwar mit roten Tentakeln und nem kräftigen Farbton, aber halt weit entfernt von dem, was man auf deinen Bildern sieht.

Ist das Klon-abhängig, oder müssen die über einen langen Zeitraum den Bedingungen ausgesetzt sein, oder wie verhält sich das?

 

Meine stehen gerade unter einer Parus Cultura 16W, ca. 30 cm über Substratoberfläche, soweit ich das richtig im Kopf habe, bei ca. 22°C.

 

Falls mich da jemand erleuchten kann... ansonsten einfach bei den Bildern ins Schwärmen kommen. 😄

Bilder deiner Pflanze wären an der Stelle hilfreich.

 

Ich kann allerdings nicht ganz verstehen, wie deine D. adelae nicht rot werden kann, während D. madagascariensis es wird. Denn eigentlich braucht D. adelae nicht sooo viel Licht wie viele andere Drosera-Arten, um etwas Farbe zu bekommen.

Möglicherweise liegt es aber an der Position zu deinem Kunstlicht.

 

Meine D. madagascariensis stehen bspw. in einem Terrarium am Süd-West Fenster. Ebenfalls unter Kunstlicht (9 Std. am Tag). Sie werden gesund rot aber nicht knallrot (nur im Sommer). Meine D. adelae dagegen sind sehr dunkel und stehen zudem ein Stück weiter weg vom Fensterlicht als D. madagascariensis.

 

Von daher.... ^^  zeig mal was her vllt. kann man dir dann besser helfen.

 

Hier von mir mal zwei Bilder aus dem Sommer und zwei Bilder von vor einigen Tagen (D. adelae). Im Sommer deutlich rötlicher.... im Winter aber noch immer ausreichend ausgefärbt (sprich nicht blass oder grünlich).

 

 

DSC04485.JPG

DSC04486.JPG

DSC04765.JPG

DSC04774.JPG

Bearbeitet von Andreas_R
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Adelae und die Andromeda sehen wirklich spitze aus 🙂 Tolle Ausfärbung.

 

Wo ist denn die Prolifera hin? Ausgezogen? 🧐 Und fühlt sich die Dionaea im Terrarium wohl?

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thomas Kaba:

Deine Adelae und die Andromeda sehen wirklich spitze aus 🙂 Tolle Ausfärbung.

 

Wo ist denn die Prolifera hin? Ausgezogen? 🧐 Und fühlt sich die Dionaea im Terrarium wohl?

 

Viele Grüße

Hallo,

 

danke dir :), ja das stimmt denen gehts recht gut.

 

Prolifera ... tja .... ein Großteil davon ist mir im Sommer leider hops gegangen. Sie waren zu nah am Fenster (im Terrarium). Ich konnte drei retten, und sie erholen sich, wenn auch langsam. Sie sind noch im Terrarium, allerdings etwas versteckt auf der Zimmerseite des Beckens hinter einer Schiefersteinwand. So bekommen sie hauptsächlich etwas vom Kunstlicht ab. Das Licht von draußen tangiert sie nun weniger. Kannst du im Video glaube ich auch kurz sehen.

 

Ich muss beobachten, wie ich das am besten weiter händele. Aber ich glaube mit der "Abschottung" vor dem Licht, klappt das ganz gut.

 

Die Dionaea fühlt sich super ja. Die Ausfärbung kommt ja nicht von ungefähr ^^. Die Größe hat mich allerdings überrascht. Denn als ich sie Ende des Sommers ins Becken getan habe (im Moorbeet war kein Platz mehr), war sie eigentlich nur eine recht kleine Erscheinung. Aus dem Grund habe ich sie auch nicht in die Winterruhe geschickt (Kühlschrank). Sie wirkte dafür einfach nicht gerüstet.

Vllt. handelt es sich bei ihr um eine "verschollene" B52. Ich hatte mal einige, die aber im Moorbeet unter einigen anderen Varianten nach und nach untergegangen sind. Mich hat das im Moorbeet nicht sonderlich gestört.

 

 

DSC04775.JPG

Bearbeitet von Andreas_R
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hachja. D. prolifera ist aber auch ne Diva.

 

Von meinem Becken mache ich gerne bei Zeiten mal Bilder, aber es ist furchtbar schwer, trotz schöner Pflanzen, da präsentable Bilder rauszuholen. Mitlerweile überwuchern die D. adelae auch alles in ihrer Reichweite, fangen an zu blühen wie bescheuert und immernoch sprießen wild irgendwelche Alocasia aus dem Sphagnum. Es ist ein einziges Chaos, das ich irgendwie erstmsl sortieren muss. Gerade wegen den D. madagascariensis wird das schwer, da die einen Wald aus Blütenstielen schieben, und ich die ich nichtmehr unbeschadet entfernen kann.

 

Von daher... 😄

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian357:

Hachja. D. prolifera ist aber auch ne Diva.

 

Von meinem Becken mache ich gerne bei Zeiten mal Bilder, aber es ist furchtbar schwer, trotz schöner Pflanzen, da präsentable Bilder rauszuholen. Mitlerweile überwuchern die D. adelae auch alles in ihrer Reichweite, fangen an zu blühen wie bescheuert und immernoch sprießen wild irgendwelche Alocasia aus dem Sphagnum. Es ist ein einziges Chaos, das ich irgendwie erstmsl sortieren muss. Gerade wegen den D. madagascariensis wird das schwer, da die einen Wald aus Blütenstielen schieben, und ich die ich nichtmehr unbeschadet entfernen kann.

 

Von daher... 😄

Ist doch egal ob's wild aussschaut?! Gerade sowas finde ich schön... weil natürlicher ;).

Mit dem Mainstream kann ich absolut nichts anfangen. Der präsentiert oft nur Bilder davon, wie FFP ganz geordnet und in Töpfen aufgereiht in einem Terrarium stehen. Oft ohne Landschaftsbildung. Ganz schlimm ist es wenn dann auch noch dieses grell-violette Kunstlicht genutzt wird. Bringt mir persönlich absolut keine Freude.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meins ist ne Mischung aus wild in Sphagnum gestellten Töpfen, wo alles einfach wächst, wie es will. Ich freu mich immer, wenn was aus der Reihe tanzt. Aber das Licht ist eben dieses unangenehme Pink. Allerdings hocke ich da oft so lange vor, dass die Augen sich daran gewöhnen und nurnoch ein leichter Farbstich wahrgenommen wird.

 

Ich würde gerne mal ein etwas wilderes bepflanztes Terrarium machen, aber im Moment muss ich viel nach Effizienz gehen. Und nächste Saison stehen erstmal Moorkübel und ein paar bestimmte Neppis an.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.