Zum Inhalt springen

Tillandsia usneoides Samen Aussaat


Siroj

Empfohlene Beiträge

Ergänzend dazu sollte gesagt sein, dass ich die linke nun schon seit nem Jahr dort hängen habe. Nur die rechte Pflanze hat Blüten. Dennoch ähneln sie sich ziemlich stark. Abweichungen wahrscheinlich auch aufgrund dessen, dass sie nun mehrere Wochen verpackt im Baumarkt lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das T. usneoides schwierig in der Haltung ist kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir hängt die von Frühjahr bis kurz vor dem ersten Frost auf dem Balkon Südseite und wird im Sommer max. 2x/Woche besprüht. Sie ist mitlerweile an die 2m lang. Mein Problem ist eher der Winter. Das macht ihr doch ziemlich zu schaffen, vorallem wenn es wochenland kein Sonnenlicht gibt. Jedoch kaum draußen, geht sie so richtig auf.:dance:

Meine Tillis bilden fleißig Samen, jedoch lasse ich die ungenutzt. Es ist heutzutage nicht mehr so einfach Tillandsien zu verkaufen. Die Jugend sammelt heutzutage eher Handys u.ä. :down:

Die Deutsche Bromeliengesellschaft hat ja auch ein Forum. Wenn Dir hier nicht geholfen werden kann, dort wird Dir bestimmt geholfen.

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Jens, hast du mit funckniana oder so gekreuzt? Schiedeana hat nur einen roten Schaft aber gelbe Blüten. 

Ansonsten gerne. Macht immer Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin,

 

ich habe da nichts selber gekreuzt. Die Samenkapseln hatten sich so gebildet, wann und wer wie was die Blüten bestäubt hat kann ich dir leider nicht sagen. Das mit dem rot hatte ich nur dazu gesagt weil ich jetzt öfter auch komplett gelb blühende Pflanzen gesehen hatte. Ist aber eine typische Form, roter Schaft, gelbe Blüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2018 um 20:12 schrieb Spielmannsfluch89:

Hier habe ich was zur Kultur geschrieben.

https://weidner-vivaristik.jimdo.com/vivaristik/tillandsien-kultur-im-terrarium/

 

Bin aktuell nur unzufrieden mit der Beleuchtung. 4* 30Watt T8 auf 100*70 ist bei der Anbringung an den Seiten ineffizient. Es reicht aber Tillandsien die genug Licht abbekommen sehen anders aus. Es fehlt die starke ausfärbung. 

 

 

Sehr schöne informative Seite Spielmannsfluch89. V. a. tolle Fotos! :)

Ich habe nur ein paar Tillandsien im Fenster hängen und spiele mit den Gedanken meine Sammlung etwas auszubauen :-), da ich vor einiger Zeit ein kleines Terrarium (wenn ich mich gerade richtig erinnere mit 30 x 25 x 40 cm, L x B x H) sehr günstig bekommen habe und noch nicht richtig weiß, was ich damit mal anfangen könnte :-D

Für Nepenthes & Co. ist es wohl eh zu klein.

 

Daher wollte ich mal fragen, was das für ein Strahler über dem einen Terrarium im Fotoalbum (ziemlich weit unten) auf deiner website ist? :smile:

 

VG

Lydia

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es mit grauen Tillandsien im Terrarium. Mancherorts nennt man sie auch Luftnelken. Dies sagt alles. Sie lieben frische Lust und Sonne. Ich hatte wären meiner besten Zeit über 250 Arten. Die meisten selbst gesammelt  Kenne mich schon ein wenig aus nach ca. 50 Jahren Pflege. Viktor macht es richtig. Vom Frühjahr bis zum Spätherbst, wenn es den ersten Frost gibt raus in die Sonne und wenn möglich frei hängend, dann braucht man eigentlich nicht mehr zu machen.  

Der Liebe Gott lässt es regnen und die Sonne scheinen, also genau wie in Südamerika. In Winter in der Wohnung nicht direkt übe4r die Heizung hängen, die trocknet sie aus. Am besten an ein helles kühler Fenster. 1 bis 2 mal in der Woche mit unter die Dusche nehmen, abtropfen lassen und wieder an Fenster. Düngen braucht man  eigentlich nicht. Habe meine noch nie gedüngt, beruhigt aber den Pflegeinstinkt. Das gilt für die Grauen, Mit den grünen Arten kenne ich mich nicht gut aus. Sie kommen aus feucht und heißen  oder kalt und feuchten (jedenfalls nachts) Gegenden.

32374990pf.jpg
Mein Raritätengestell mit T. reclinata, thiekenii, grazielae, nuptialis, heubergeri, usw.

32375058pq.jpg

32375059nc.jpg

32375060yy.jpg

32375061yf.jpg

32375062tr.jpg

32375063la.jpg

32375064yu.jpg

32375065yl.jpg

32375066uy.jpg

32375067kh.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also was Tilandsia usneoides (zumindest eine von wohl mehreren Formen) angeht:

Ich hab einen ca. 60 cm langen "Bart" von der, der hängt im Sommer einfach auf einem Baum im Garten und wird bei langer Trockenheit hin und wieder in die Regentonne getaucht.

Im Winter im Gewächshaus mit Kübelpflanzen und Fleischis bei 5° min., gelegentlich sprühen.Wächst super, ganz anspruchslos!

Vermehren kann man die noch einfacher: Einfach eine Handvoll des Bartes abschneiden und auf ein Rindenstück binden, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

@Harro will dir keines Wegs reinreden aber auch graue klappen bei mir mit den richtigen Parametern bestens. Nur aktuell in der neuen Anlage habe ich was das Licht angeht doof geplant und unterschätzt. 

Ansonsten wächst bei mir auch tectorum und hat vor glaube 1.5 Jahren auch geblüht. 

Stellifera, magnusiana, paleacea minor usw machen sich auch prächtig.

 

Habe aber auch viele Jahre experimentiert bis ich wirklich zufriedenstellende Ergebnisse hatte im Terrarium hatte. 

 

Luftbewegung muss zwingend durch einen Ventilator ergänzt werden.

Dazu ordentlich Licht auch mit Wärme.

 

Von dir habe ich damals meine ich ja auch die spengleriana übers DBG Forum gekauft. Denen geht's ebenfalls Klasse und ein Jahr später blühten sie.

 

Auch wenn die FL Kultur natürlich besser ist muss ich trotzdem sagen dass eine richtig angestellte Terrarienkultur ebenfalls mit grauen oder auch silbernen funktioniert.

 

 

@Lydia91

Hast du mir eben ein Screenshot welche du meinst? Bin nur am Handy online bis morgen Abend. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

@Lydia91

Grad geguckt. Das war im Übergangsbecken als ich den Terrarien ausgeräumt habe. Habe eine 70Watt HID Flood Lampe drüber gepackt bei einem  60*50*80 Terrarium. War extrem zufrieden damit evtl schaffe ich es 2 solcher übers jetzige Setup zu installieren.... Glaub's aber leider ned weil nicht genug Platz ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spielmannsfluch89  Wenn man wie Du die richtigen Parameter anwendet klappt es. Ist m.E. aber ein sehr großer Aufwand und nach meiner Erfahrung mit Till. im Terrarium immer ein kleines Risiko falls eines der Geräte ausfällt. Gerade die Grauen reagieren dann sehr schnell und faulen, wenn z.B. die Luftfeuchtigkeit dauernd sehr hoch ist. Sie müssen, wie auch in der Natur abtrocknen können.

Ich habe aber noch einen Artikel von mir in der "Bromelie" gefunden. Diesen kann ich mit Genehmigung der DBG hier einstellen. Er zeigt per Bild und Text wie unendlich lang es bei manchen Arten dauert vom Sämling zur erwachsenen Pflanze.

32382697dg.jpg

 

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

25 Jahre und immernoch so klein? Wächst die Pflanze in der Natur vielleicht auf Felsen? Eine schöne Sammlung hast Du da. Bist Du bei der Stuttgarter Gruppe auch dabei?

 

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Viktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

das sieht sehr trocken und heiß aus. Sowas habe ich noch nie gesehen. Ein ungewöhnliches Bild ..... wie hingelegt. War das die einzige Gruppe, oder sah das überall so aus?

Warst Du bei Dötterers Tag der offenen Tür?

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagsüber warm, viel Wind und nachts, wir mussten mal dort oben übernachten, saukalt und feucht. Durch den Nebel usw. waren die Felsen glatt wie Schmierseife

Man muss mit Seil usw. klettern. Sie hängen in Extremlagen am Frade. Der Berg ist heute Naturschutzgebiet und liegt nahe der Stadt Therosopolis im Orgelgebirge/Bras.

32395286uc.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2018 um 14:16 schrieb Harro:

Lass es mit grauen Tillandsien im Terrarium. Mancherorts nennt man sie auch Luftnelken. Dies sagt alles. Sie lieben frische Lust und Sonne. Ich hatte wären meiner besten Zeit über 250 Arten. Die meisten selbst gesammelt  Kenne mich schon ein wenig aus nach ca. 50 Jahren Pflege. Viktor macht es richtig. Vom Frühjahr bis zum Spätherbst, wenn es den ersten Frost gibt raus in die Sonne und wenn möglich frei hängend, dann braucht man eigentlich nicht mehr zu machen.  

Der Liebe Gott lässt es regnen und die Sonne scheinen, also genau wie in Südamerika. In Winter in der Wohnung nicht direkt übe4r die Heizung hängen, die trocknet sie aus. Am besten an ein helles kühler Fenster. 1 bis 2 mal in der Woche mit unter die Dusche nehmen, abtropfen lassen und wieder an Fenster. Düngen braucht man  eigentlich nicht. Habe meine noch nie gedüngt, beruhigt aber den Pflegeinstinkt. Das gilt für die Grauen, Mit den grünen Arten kenne ich mich nicht gut aus. Sie kommen aus feucht und heißen  oder kalt und feuchten (jedenfalls nachts) Gegenden.

 

Danke für die Infos Harro :-)

Beeindruckende Sammlung an deiner Gitterwand :3 Hab da jetzt direkt Lust, eine der Seitenwände meines Balkons (Ostausrichtung) mit paar Strippen zu bespannen und meine Mini-Sammlung auch bisschen zu erweitern :D

Also können Tillandsien (kann bisher nur ein paar klassische "Baumarkt-Tillis" mein eigenen nennen :P) auch den ganzen Tag direkte Sonne ab? Die gibt es auf meinem Balkon eh nur bis Mittag etwa, aber ich habe meine Tillandsien meist am Abend wieder so umgehängt, damit sie am kommenden Vormittag im Halbschatten hängen. Und wenn ich am späten Nachmittag heimgekommen bin, habe ich sie wieder "heller" gehängt. Ich habe mir immer etwas übervorsichtig eingeredet, die lange Vormittagssonne trocknet meine kleinen Tillis aus :D

Im Winter kommen sie dann direkt ans Westfenster (baumeln an der Gardinenstange).

Ist Leitungswasser nicht auf dauer zu hart für Tillandsien? Hier ist es nur eher mittelhart, aber man liest ja oft, man solle besser Regenwasser zum sprühen nehmen. Ich glaube spätestens, wenn ich mit Tillandsien zusammen dusche, übertreib ich´s mit meinem Pflanzen-Hobby :woot::yahoo::crazy:

 

Am 12.4.2018 um 15:44 schrieb Peter:

Ich hab einen ca. 60 cm langen "Bart" von der, der hängt im Sommer einfach auf einem Baum im Garten und wird bei langer Trockenheit hin und wieder in die Regentonne getaucht.

Im Winter im Gewächshaus mit Kübelpflanzen und Fleischis bei 5° min., gelegentlich sprühen.Wächst super, ganz anspruchslos!

 

Mit "auf einem Baum" meinst du sicher du hängst sie in eine Baumkrone oder? D. h. deine T. usneoides hängt eher schattig? Gibt es eigentlich 2 Unterarten oder ähnliches von T. usneoides? Meine, die ich vorletztes Jahr gekauft habe hat eher dünnere, blassgrüne Triebe...aber ich sehe auch hin und wieder welche mit etwas dickeren silbrig-grauen, "flauschigen" Trieben. Oder pflege ich meine nur bescheiden? :D
 

 

Am 12.4.2018 um 21:03 schrieb Spielmannsfluch89:

@Lydia91

Grad geguckt. Das war im Übergangsbecken als ich den Terrarien ausgeräumt habe. Habe eine 70Watt HID Flood Lampe drüber gepackt bei einem  60*50*80 Terrarium. War extrem zufrieden damit evtl schaffe ich es 2 solcher übers jetzige Setup zu installieren.... Glaub's aber leider ned weil nicht genug Platz ist. 

 

Danke für´s nachsehen Spielmannsfluch89 :)

Für mein Mini-Terrarium reicht sicher auch was mit unter 70W oder? Ob es eine ESL tut? :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lydia91 Mittlerweile habe ich meine große  Sammlung altersbedingt aufgegeben. Sie befindet sich jetzt in Taiwan. Das was Du am Gitter gesehen hast, war nur ein kleiner Teil, die wirklichen Raritäten.

Suche die Stelle aus, an der die Pflanzen am längsten Licht haben und dann noch der Regen dran kommt. Dann brauchst Du nichts mehr zu tun. Ich habe meine Till. nie besprüht wenn sie an der "frischen" Luft hingen. Im Winter im Gewächshaus mit normalem, mittelhartem Leitungswasser nass gemacht. Richtig nass, denn dann vermeidet man das verkalken der Saugschuppen.

Wie ich sehe, wohnst Du in Berlin/Dresden.. Am Wochenende 8/9.9.18 hält die Deutsche Bromeliengesellschaft in Potsdam die Jahreshauptversammlung ab. Ich werde am 8.9.18 im Bot. Garten Potsdam einen Vortrag mit Bildern von meinen Reisen nach Brasilien usw. halten. Vielleicht kannst Du ja hin kommen und wir könnten dann ein Schwätzchen halten. Es werden dort auch von Liebhabern u. Händlern Tillandsien verkauft. Wenn ich die Uhrzeit für den Verkauf erfahre, setze ich es hier zur Info ein. Vielleicht haben ja noch Andere Interesse zu kommen.

Wie ich schon geschrieben habe, T. usneoides gibt es in vielen Formen. Feuchtheiß (Tiefland) - kleine, mit wenig Saugschuppen, kühl u. feucht (Hochland) die großen Grauen. Die Bilder die ich von der Art eingestellt habe, wächst in ca. 1000 m Höhe.

 

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für eure Infos :)

 

Ich habe mein paar Tillis heute wieder auf den Balkon gehängt. Erstmal bleiben sie mind 1 Woche im Schatten zur Gewöhnung und dann werde ich sie wohl direkt an die Regenrinne des Balkons über mir hängen. Die Nepenthes-Ampel, die da auch hängt, wird sich über etwas Gesellschaft freuen :-D

 

Dort ist es auf jeden Fall am hellsten und regen bekommen sie auch ab…ich werde aber trotzdem noch sicherheitshalber alle 2-3 Tage sprühen...sicher ist sicher :rolleyes::P

 

Am 15.4.2018 um 00:59 schrieb Harro:

Wie ich sehe, wohnst Du in Berlin/Dresden.. Am Wochenende 8/9.9.18 hält die Deutsche Bromeliengesellschaft in Potsdam die Jahreshauptversammlung ab. Ich werde am 8.9.18 im Bot. Garten Potsdam einen Vortrag mit Bildern von meinen Reisen nach Brasilien usw. halten. Vielleicht kannst Du ja hin kommen und wir könnten dann ein Schwätzchen halten. Es werden dort auch von Liebhabern u. Händlern Tillandsien verkauft. Wenn ich die Uhrzeit für den Verkauf erfahre, setze ich es hier zur Info ein. Vielleicht haben ja noch Andere Interesse zu kommen.

 

Falls ich Anfang September meine Eltern in Berlin besuchen sollte, werde ich sicher mal im Bot. Garten Potsdam vorbeischauen :-)

 

VG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.