Zum Inhalt springen

Aussaat winterharter Pinguicula


AlexH

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich möchte mich in den nächsten Tagen an die Aussaat winterharter Pinguicula wagen. Aufs Substrat kommen Pinguicula alpina, P. bohemia und P. vulgaris.

 

Als Substrat möchte ich ein Gemisch im Verhältnis 50:50 aus "Karnivorenerde" und Bims bzw. Weißdorf und Bims verwenden, die ca. zehn Zentimeter hohen Töpfe im ständigen Anstau halten und mit Folie abdecken.

 

Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Samen ist begrenzt, und daher möchte ich möglichst wenig experimentieren was die idealen Keimbedingungen betrifft. Das Saatgut ist bereits stratifiziert worden. Ist es bei diesen Arten ratsam sie in der Wohnung unter Kunstlicht auszusäen, was eine Nachttemperatur von ca. 18°C und eine Tagestemperatur von ca. 25°C bis 28°C bedeuten würde, oder soll ich die Anzuchtbehälter einfach in den Garten, an einen halbschattigen, geschützten Platz stellen?

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Aussaat dieser Arten und möchte mir Tipps geben?

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alex Harrer:

 Das Saatgut ist bereits stratifiziert worden.

 

Und wie? Stratifizieren geht nur unter feuchten, kühlen Bedingunen im Falle dieser 3 Arten. Ebay Anleitungen ala "Legen sie die Samen eine Stunde in das Gefrierfach" gehören in das Reich der Märchen, das wird nix!

 

 

Zitat

 

Ist es bei diesen Arten ratsam sie in der Wohnung unter Kunstlicht auszusäen, was eine Nachttemperatur von ca. 18°C und eine Tagestemperatur von ca. 25°C bis 28°C bedeuten würde, oder soll ich die Anzuchtbehälter einfach in den Garten, an einen halbschattigen, geschützten Platz stellen?

 

Nachdem die Samen stratifiziert wurden, ist das unter Kunstlicht natürlich möglich. Mittlerweile wäre es aber auch draußen wieder warm und hell genug.

 

Zitat

Hat jemand Erfahrungen mit der Aussaat dieser Arten und möchte mir Tipps geben?

 

 

Bei Pinguicula ist frisches Saatgut immer deutlich keimungsfreudiger. Da ich selber lange aber vergeblich auf der Suche nach Saatgut von P. alpina war, bin ich skeptisch, ob du es aus seriöser Quelle bezogen hast. Wünsche dir aber viel Erfolg!

Halte das Substrat feucht, stelle die Töpfe nach dem Stratifizieren hell, warte ab ;)

 

Liebe Grüße

P.alpina.thumb.JPG.f8f4f33c697a121bbcee739575cb1731.JPG

 

Bearbeitet von Florian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Der Verkäufer sagte mir die Samen seien mehrere Wochen bei -5°C gelagert worden, und er hätte damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich sehe bisher keinen Grund anzunehmen dass die Quelle unseriös sein soll.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

vielen Dank für deine Einschätzung! Ich habe die Samen heute ausgesät und werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Vielleicht hab' ich ja Glück und es keimt doch was.

 

Oder soll ich die drei Töpfe zu meiner Drosera rotundifolia-Aussaat in den Kühlschrank stellen? Bringt eine solche Behandlung jetzt noch was?

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alex Harrer:

den Kühlschrank stellen? Bringt eine solche Behandlung jetzt noch was?

Würde ich nicht machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alex Harrer:

Oder soll ich die drei Töpfe zu meiner Drosera rotundifolia-Aussaat in den Kühlschrank stellen? Bringt eine solche Behandlung jetzt noch was?

 

Wie gesagt, Stratifizieren geht hier NUR kühl UND kalt. Somit sind deine gekauften Samen definitiv noch nicht stratifiziert. Ich würde sie alle in den Kühlschrank stellen, kannst aber natürlich auch aufteilen. Allerdgings bleibe ich auch bei meiner schlechten Prognose bezüglich der Keimfähigkeit, allein schon wegen der erwähnten Aussage des Verkäufers mit den -5°C - aber das sei ein anderes Thema.

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Florian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Florian S.:

Allerdgings bleibe ich auch bei meiner schlechten Prognose bezüglich der Keimfähigkeit, allein schon wegen der erwähnten Aussage des Verkäufers mit den -5°C - aber das sei ein anderes Thema.

Hallo Florian,

 

dass eine Stratifikation nur kalt und nass erfolgen kann leuchtet mir ein, aber warum denkst du dass die -5°C die Keimfähigkeit negativ beeinflussen? Am Standort ist es im Winter doch wesentlich kälter.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alex Harrer:

warum denkst du dass die -5°C die Keimfähigkeit negativ beeinflussen?

 

Das habe ich nie gesagt! Aber wer solche Aussagen tätigt wirkt für mich weder seriös noch wirklich kundig in Sachen Aussat winterharter Arten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, verstehe was du meinst. Danke für die Infos und deine Einschätzung! Ich werd' morgen meine komplette Pinguicula-Aussaaten für zwei Wochen zu meiner Drosera rotundifolia-Aussaat in den Kühlschrank geben und hoffen dass danach vielleicht doch was keimt. 

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo miteinander,

 

ich habe meine Pinguicula-Aussaaten vor einer Woche aus dem Kühlschrank genommen und sie ins Freie gestellt. Gestern hab' ich im Topf mit den Samen von Pinguicula bohemica einen kleinen Sämling entdeckt. 

 

32595783uo.png

 

Jetzt bin ich mal gespannt was da aufgegangen ist. Könnte das ein Pinguicula-Sämling sein? Wie sagt man: die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

 

Grüße

Alex

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist definitiv kein Pinguicula. Was mir völlig unverständlich ist ist deine seltsame Aussaat. Warum säst du nicht im zB März und lässt die Natur den Rest erledigen? Dass heimische Ping. stratifiziert werden müssen, um zu keimen, ist übrigens ein Märchen das immer weiter und weiter verbreitet und nachgeplappert wird. FRISCHE Samen sofort im Juni gesät keimen zu fast 100 % innerhalb von 2 Wochen und liefern bis zum Herbst bereits kleine Hibernakel. So kann man ein Jahr sparen....

Viele Grüße 

Stefan 

Bearbeitet von Stefan
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan:

Was mir völlig unverständlich ist ist deine seltsame Aussaat. Warum säst du nicht im zB März und lässt die Natur den Rest erledigen? 

Hallo Stefan,

 

ich habe im April ausgesät weil ich im März noch nicht daran gedacht habe diese Gattung auszusäen und das Saatgut erst Anfang April erhalten habe. Machen zwei Wochen Verspätung eine Aussaat gleich "seltsam"?

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich werd' mir im Juni auf jeden Fall nochmals Samen besorgen und diese gleich aussäen.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

seltsam finde ich

Zitat

sie in der Wohnung unter Kunstlicht auszusäen, was eine Nachttemperatur von ca. 18°C und eine Tagestemperatur von ca. 25°C bis 28°C bedeuten würde

 

Zum einen ist das viel zu warm, es sind heimische Pflanzen die wirklich draußen wachsen können! Und sie keimen gerade wegen der Temperatursprünge und der tiefen Nachttemperaturen. Und gerade manche P. alpina Standorte sind sehr sehr wärmeempfindlich! Hängt ganz davon ab, ob die Mutterpflanze aus 2000 m Höhe oder aus 500 m kam ... und 500 m ist so ziemlich die Untergrenze, an der die Pflanzen noch wachsen. Zumindest bei mir in der Gegend, eventuell geht´s südlich der Alpen noch weiter runter!

Hier wären zB gerade die roten, ich glaube slowenischen P. alpina relativ gut zu kultivieren, die ab und an im Handel erscheinen. Kannst du auch ruhigen Gewissens kaufen, dieser Klon ist in vitro vermehrt.

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

FRISCHE Samen sofort im Juni gesät keimen zu fast 100 % innerhalb von 2 Wochen und liefern bis zum Herbst bereits kleine Hibernakel

Dem stimme ich voll und ganz zu ,und warum lassen Sie die Natur nicht die Arbeit machen.

Und vor allem immer frische Samen verwenden, keine Samen, die mehrere Jahre in den Kühlschrank geschleppt haben

 

für P.alpina, "in situ" das niedrigste, was ich in Italien sehen konnte, in Frankreich zieht es die Gipfel vor.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Aussaaten nicht im Haus, die stehen im Garten. Im Anfangsposting habe ich lediglich nach der besseren Variante gefragt.

 

Auf der anderen Seite: im Juni sind die Temperaturen ja deutlich höher als im April ... Ich werde es dann aber auf jeden Fall nochmals mit frischem Saatgut probieren.

 

Grüße

Alex

Bearbeitet von Alex Harrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jeff72:

always on the same species ?

Deine Samen werden wirklich frisch sein ?

 

Hallo,

 

ich werde nur noch frische Samen aussäen, welche Arten weiß ich noch nicht, das hängt vom Angebot ab. Aber europäische Arten interessieren mich schon am meisten.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pings hatte ich ich bisher kein Glück aber bei Drosera sah es immer gut aus.

Hab die immer bei eBay über Thomas Maier Roth (jetzt kanivorenshop)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich stratifiziere ebenfalls nicht und sehe dazu auch keinen Grund. Frische Samen oder im Kühlschrank trocken und kühl aufbewahrte Samen keimen bei mir wunderbaren zu einem sehr hohen Prozentsatz. Das Stratifizieren ändert daran (meist) nichts, im Gegenteil, da es oft zu Schimmel kommt und die Samen dann hinüber sind.

 

Wenn Samen im ersten Jahr nicht keimen, lasse ich sie über Winter draußen stehen, manchmal kommen im nächsten Jahr dann doch noch ein paar.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist vergleichbar mit Diskussionen zwischen Veganern und Fleischessern ? Ich selber habe ohne Stratifikation auch nur geringe Keimraten.. Halte mich aber aus dem Thema raus, da es  eh nie ein einheitliches Ergebnis geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal meine Aussaaten vom vorrigen Jahr. Von manchen hatte ich nur wenige Samen. Von anderen genügend ;)

 

LG Marcus

IMG-20170630-WA0005.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

Welche Spezies hast du gesät?

Die 3 meist gefüllten Töpfe stammen von welchen Spezies?

jeff

Bearbeitet von jeff72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jeff,

 

ich glaube es waren

P. mundii

P. leptoceras?

P. vulgaris (Lofoten, Norwegen)

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.