Zum Inhalt springen

Epipactis helleborine aussäen


Leo H.

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

kennt sich jemand mit der Aussaat der oben genannten Pflanze aus? Ich habe vor ein paar Wochen ein Tütchen Saatgut geschenkt bekommen und würde es jetzt ungern einfach "unbenutzt" lassen. Stratifiziert ist das Saatgut wahrscheinlich nicht, dafür aber ganz sicher von dieser Art oder zumindest irgend einer Orchidee (so fein, dass man die einzelnen Samen nicht erkennen kann). Orchideen brauchen ja meist einen ganz bestimmten Pilz zum keimen, wie soll ich das realisieren? Nach erfolgreicher Keimung würde ich die Pflanzen wie bei uns die wilden Stendelwurzen auch halbschattig auspflanzen und nicht mehr anrühren. Ist es überhaupt möglich, heimische Orchideen ohne sterile Werkbank auszusäen?

lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn Du erwachsene Laubwaldbäume im Garten hast könnte das aber durchaus klappen, die haben die entsprechenden Mykorrhiza. Bevor Du sie wegschmeißt würde ich es versuchen.

Epipactis kann durchaus unkrautartig vorkommen.

Bis sie auffallen kann es aber schon ein paar Jahre dauern. Ganz frischer Samen ist besser.

Freunde von mir haben sowas erfolgreich mit einer Gießkanne gemacht. Die Samen in Wasser verrührt und auf die Fläche gegossen. Dann noch ein paar mal mit frischen Regenwasser aufgefüllt und vergossen damit auch alles draußen ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich werde das mal mit der Wellpappenmethode ausprobieren und ggf. Ergebnisse hier einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man hat auch die Möglichkeit sich den entsprechenden Pilz zu kaufen und zu kultivieren. Alllerdings muss man hier bei der Fütterung des Pilzes aufpassen, zuviel und er ist zu stark für die Orchidee und frisst diese einfach auf oder er ist zu schwach und die Orchidee tötet den Pilz.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Dabei muß´man aber bedenken das die käuflichen Pilze für viele Orchideen ungeeignet sind. Das liegt dann nicht an der Fütterung sondern am für die Art ungeeigneten Pilz.

Erde vom Wildstandort hat in der Regel geeignete Pilze. Aber ein Mykorrhiza Pilz wächst halt nur mit dem passenden Baum in Symbiose.

Diese Probleme sind ausführlich in meinem Link oben abgehandelt.

Dann schon lieber steril auf Nährboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, 

ich habe die Pappenmethode ausprobiert. Leider ist nichts passiert außer das die Pappe verschimmelt ist. Jetzt habe ich noch ein "paar" Samen übrig und probiere nächstes Jahr mal den Schnittlauch. Dann sind die Samen wohl nicht mehr keimfähig, aber probieren geht über studieren.?

lg Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei mir ist in einer Schale mit Erika Sämlingen (vermutlich passende Mycorrhizza) Epipactis palustris gekeimt. Die Pflänzchen vom vorigen Jahr haben schon Blätter im cm Bereich. Waren im Daueranstau bei meinen Carnovorenschalen draußen. Aussaat voriges Jahr zur Samenreife.

 

Das da noch was kam ist allerdings ein Wunder. die Amseln hatten alles rausgräumt und ich habe es mühsam wieder reingekratzt. Seitdem unter einem Netz.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, 

heute bin ich's dann mal angegangen und habe die E. helleborine ausgesät. mit Schnittlauch und einmal auf Substrat vom Naturstandort (Keine Sorge, ich war vorsichtig)

Im Anhang sind die Bilder in der oben genannten Reihenfolge zu sehen. Ich glaube zwar nicht das was keimt, aber wegschmeißen würde ich zu Schade finden. 

lg, Leo 

20190224_120955.thumb.jpg.6428e0915bf78411a192b1b066c6f125.jpg

20190224_121005.thumb.jpg.cffe67ebbf0e31dfa051bc6e9257a13b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.