Zum Inhalt springen

Pilz oder Verbrennung?


Leo Steffen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum,

seit einigen Wochen erscheinen auf den Blättern meiner N. vetchii x campanulata von Christian Klein (sehr schöne Pflanze <3) braune Flecken, die sich mit der Zeit ausbreiten und in vortrocknete Stellen übergehen mit der Zeit. Außerdem bildet sie seit dem keine Kannen mehr (davor an jedem neuen Blatt eine Kanne). Ich habe schon versucht, sie mit Spritzmitteln zu behandeln, allerdings ohne Erfolg.

Ich habe auch den Verdacht, dass es sich um Verbrennungen handeln könnte, die Pflanze steht nur ca. 20 cm unter einem von Christian Ritters grandiosen Strahlern. Den anderen Pflänzchen geht es soweit ganz gut, auch denen, die schon dicht unter dem Strahler wachsen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Anbei zwei Bilder (eines mit der draufsicht auf die Pflanze, das andere zeigt die Seitenansicht und den Abstand zum Strahler).

Liebe Grüße

Leo

 

5ad75667efd49_WhatsAppImage2018-04-18at16_16_33.thumb.jpeg.45112619a8a84420a8b37ed5efbcfcc2.jpeg

 

5ad75631a40cc_WhatsAppImage2018-04-18at16_16_33.thumb.jpeg.9b3b43c9b04b58011b81efbf45c1588e.jpeg

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PflanzenFreund!

Hallo Leo,

wie lang steht deine Nepenthes schon unter dem Strahler?

Wenn du sie erst vor kurzem unter den Strahler gesetzt hast kann es sein dass sie es einfach noch nicht gewohnt ist so viel Wärme abzukriegen.

Wenn ja würde ich an deiner Stelle falls es geht den Abstand zwischen Strahler und Pflanze vergrößern und ihn mit der Zeit vielleicht immer etwas näher an die Pflanze bringen.

Ob es auch nur ein Pilz ist kann ich leider nicht sagen.

Marin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist es auch einfach fehlende Luftfeuchte? Ähnliche Symptome zeigen auch Nepenthes, die längere Zeit über der warmen Heizung stehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Also die Pflanzen stehen seit September unter dem Strahler und Mitte Januar sind die Symptome aufgetreten. Ich werde die Strahler erstmal etwas anheben.

Ich glaube nicht, dass es fehlende Luftfeuchte ist, die Pflanzen stehen in einem offenen Terrarium bei ca. 55- 75% Luftfeuchtigkeit.

Liebe Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

 

naja, am Strahler sollte es auch nicht liegen, wenn der schon Monate drüber hängt. Verbrennungen entstehen eigentlich nur bei zu schneller Erhöhung der Lichtintensität und zeigen sich eher gleich. Die Schädigung würde ich also nicht aufs Licht zurückführen. Ob es ein Pilz oder andrer Schädling ist kann ich dir nicht sagen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Forum,

die Flecken, welche ich oben beschrieben habe, haben sich mittlerweile etwas weiter ausgebreitet. Nicht stark, aber man merkt es.

Die betroffenen Stellen an den Blättern habe ich mit einem scharfen Messer entfernt, um die Ausbreitung auf gesundes Gewebe zu vermeiden (falls es ein Pilz ist). Zusätzlich benutze ich "Pilzfrei Saprol Rosen" von Celaflor, das hat man mir im Baumarkt für allerlei Zierpflanzen empfohlen.  

Ebend habe ich bemerkt, dass in meiner Wohnung eine große Ansammlung von Trauermücken herumwuselt. Könnte das Schadbild an meiner Nepenthes zu Trauermücken passen?

Ich hatte in ca. 5 Jahren noch kein Problem mit den Tieren, bisher habe ich mich eher darüber gefreut, dass die kleinen gerne mal den Pflanzen zum Opfer fallen...

 

Liebe Grüße 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leo Steffen:

Zusätzlich benutze ich "Pilzfrei Saprol Rosen" von Celaflor, das hat man mir im Baumarkt für allerlei Zierpflanzen empfohlen.

Wurde mir auch des öfteren empfohlen 

!!! 

Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bevor wieder über meine Kompetenz geurteilt wird :crazy:

 

Aaaber - 

Trauermücken hatte ich selbst schon 2x und das hat meines Erachtens nach keine Auswirkungen auf deine Blätter, wie du sie zeigst. 

 

Also rein von den Bildern vom September würde ich stark auf Verbrennung tippen. 

Wie viel Watt hat der Strahler? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ein LED Strahler wird wohl kaum Verbrennungen hervorrufen - schon gar nicht so große. 

Wenn dann müssten auch noch mehrere Pflanzen betroffen sein. 

 

Saprol hilft gegen Rostpilze. 

 

Ich tippe definitiv auf eine Krankheit. Sorgen macht mir, dass neben den "verbrannten" Arealen die ganzen betroffenen Blätter mit diesen bräunlichen Flecken durchzogen sind. 

Ich würde die betroffenen Blätter komplett abschneiden und die Pflanze isolieren (in eine Ziploc Tüte packen), um Ansteckung anderer Pflanzen zu vermeiden. 

Da können auch fiese Sachen dahinter stecken, die nur schwer zu behandeln sind: Stengelgrundfäule (also Botrytis), Phytophthora, Bakterien... 

Leider sind die Mittelchen gegen diese Krankheiten für Privatpersonen idR nicht zugänglich. 

Nach einem einfachen Rostpilz sieht es - leider - nicht aus. 

 

Gruß

Thomas. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leo!

 

Ich würde das Licht als Ursache nicht ausschließen! Ich hatte im letzten Jahr ein sehr ähnliches (fast identisches) Schadbild. Mit Verfärbung der Blätter bis hin zu Nekrosen. Habe die Pflanze dann wie immer zum Frühsommer in den Garten gestellt und das Problem trat nie wieder auf. DIe Pflanze hat inzwischen geblüht und wächst prächtig!

Nur hatte meine Truncata weiterhin Kannen produziert.

N. veitchii sind bei mir auch die ersten, die rote Blätter bekommen. Vondaher kann ich mir gut vorstellen, dass auch deine Hybride schnell auf zu viel Licht reagiert.

Sind denn auch Blätter betroffen, die von anderen Blättern o.ä. beschattet werden?

 

LG Niklas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.