Zum Inhalt springen

Keine Kannen (mehr)


GuavenMensch

Empfohlene Beiträge

Hey Ho,

 

meine Nepenthes aus dem Baumarkt wachsen prächtig, bis auf eine. Diese hat sich am Anfang (vor ca. einem Jahr) schwer mit Kannen getan, dann gings richtig los und schöne Kannen kamen hervor. Seit 1-2 Monaten allerdings sterben die Kannen ab noch bevor sie richtig wachsen, neuerdings Bildet sie gar keine mehr. Komisch ist halt, dass 2 von 3 Baumarkt Nepenthes unter gleichen Bedingungen gut wachsen, nur diese Eine nicht.

 

Beleuchtung ist der 22W LED Strahler von Christian Ritter hier aus dem Forum. 

 

Erst hat sie schöne Kannen gebildet und plötzlich nicht mehr. Ich habe den Standort nicht gewechselt und auch sonst überhaupt nichts verändern AUßER die Beleuchtungszeit, diese habe ich über die Wintermonate um 2 Stunden pro Tag verkürzt. 

 

Die angehängten Bilder sind leider etwas dunkel, morgen mache ich Bessere wenn die Lampe wieder an ist.

 

P.S.: Ja ich weiß, die Venus gehört da nicht rein. ^^

 

 

image1.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg

Bearbeitet von GuavenMensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Bildern ist es relativ schwierig zu sagen, was das Problem ist. Die Blätter sehen etwas schrumpelig aus, was auf einen Pilz oder Parasiten hinweisen könnte. In was für Erde steht sie denn? Ich sehe dass sie mit anderen Pflanzen zusammensteht, die Anstau und Winterruhe brauchen (Dionaea). Hältst du die Pflanze vielleicht im Anstau? Das mögen sie nicht so gerne. Ansonsten ist Licht ein wichtiger Faktor. Auf den Bildern ist das nicht wirklich zu erkennen, wie viel Licht sie bekommt. Könntest du ein Bild von deinem ganzen Setup hochladen?

 

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du im andere Thread mehr Bilder von derselben Pflanze gemacht hast. Dort sieht man deutlich, dass die Pflanze meiner Meinung nach zu nass steht. Außerdem wurde empfohlen, das Substrat zu wechseln.

 

 

Bearbeitet von Chris H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für deine Antwort. Das Substrat hatte ich gewechselt. Licht sollte eigentlich reichen. Die Staunässe... darüber habe ich mir vorab Gedanken gemacht und die Nepenthes erhöht ins Terra gesetzt, sodass die Dionea im "Tal" ihre Staunässe haben, die Nepenthes aber eben nicht. Scheint vielleicht aber nicht so zu funktionieren. Übermäßig Nass habe ich das Terra aber eigentlich gar nicht, ich gieße alle 1,5 Wochen 1,5l Regenwasser hinein.

Eigenartig finde ich auch, dass eine zweite kleine Nepenthes da munter wächst, diese scheint keine Probleme zu haben.

 

Ach übrigens, das mit den Holzböcken ist nur ein Provisorium.

 

image2 (1).jpeg

image3 (1).jpeg

image4.jpeg

image1 (1).jpeg

Bearbeitet von GuavenMensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. also das hat sicher nichts mit dem Zustand der Nepenthes zu tun...aber warum verringerst Du  denn gerade im Winter die Beleuchtungszeit? Gerade da hat man doch durch die Beleuchtung den Vorteil, dass man eben die kurzen Wintertage durch künstliches Licht "verlängern" kann. Da  würde ich eher im Sommer die Dauer  runter setzen  - sofern sie die Chance auf etwas Licht durch's Fenster etc. haben. 

 

Bezüglich dem Zustand tippe ich stark auf Blattläuse. Meine zeigen bei Befall immer ähnliche Symptome. Kannen vertrocknen schon im Anfangsstadium und die Pflanze verliert sichtbar an Vitalität... für mich immer das erste Alarmsignal für Blattläuse. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.