Zum Inhalt springen

Nepenthes machen schlapp


Steffi85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

 

Ich heiße Steffi, bin 33 Jahre alt und ein Karnivoren-Fan ;)

 

Jetzt machen 2 meiner Nepenthes schlapp und ich hoffe ihr könnt mir sagen warum. 

 

Eine habe ich seit gut 5 Jahren in meinem unbeheizten aber hellen Speicher stehen. Sie ist nicht schnell gewachsen, hatte keine Kannen, war aber immer schön grün. Letztes Jahr im Sommer habe ich sie zum 1. Mal in den Garten gestellt (Schatten - geht leider nicht anders). Sie hat fast alle Blätter verloren, aber wieder neue gebildet und hatte zum ersten Mal richtig schöne Kannen! Ein langer Stecken mit Kannen am Ende :)

 

Die 2. Nepenthes habe ich ca 3 Jahre. Gleiches Spiel wie mit meiner ersten. Speicher, hell, unbeheizt, keine Kannen aber schön grün. Die habe ich letztes Jahr in ein Terrarium gepflanzt und durch die Luftfeuchtigkeit hatte sie auch übern Winter wunderbare Kannen. 

 

Wegen Platzmangel musste das Terrarium leider weg aber ich dachte, das macht ja nichts weil ich sie jetzt langsam wieder rausstellen kann. 

 

Vormittags kommen jetzt bei schönem Wetter beide auf den Südbalkon (ganztags Sonne, aber durch andere Pflanzen je nach Sonnenstand auch Halbschatten), abends wieder rein, weil es ja doch noch sehr kalt ist nachts. 

 

Jetzt schwächeln beide. Sie verlieren an Spannung, werden lätschert (Bayern :) ) und gelb. 

 

Ist es Ihnen jetzt noch zu kalt draußen? Aber wir hatten ja immer ü 20 grad. Das habe ich im Speicher auch? Zuviel oder Zuwenig Sonne? Mögen sie das hin und herstellen nicht? Luftfeuchtigkeit? Aber die Nr 1 hat ja letztes Jahr draußen zum ersten Mal in ihrem Leben Kannen gebildet? Hat sie in der Wohnung nie gemacht? 

 

Umgetopft hab ich auch beide erst. Die eine weil sie aus dem Terrarium musste und die andere weil noch Erde übrig war und ihre alte Erde wirklich alt war. Beide in fertig gekaufte Karnivorenerde, die ich schon immer hernehme. 

 

Soll ich die zwei noch bis richtig Sommer drin lassen? Oder jetzt sich schon nachts draussen lassen? Mehr oder weniger Sonne? 

 

Wenn sie keine Kannen bilden kann ich damit leben, aber jetzt sehen sie krank aus. Wie kann ich ihnen helfen?

 

Steinigt mich bitte nicht. Nr 1 sieht wirklich erbärmlich aus...

56181687-6FF5-4E7C-8890-9DF46999BB13.jpeg

F6D82628-9F62-4172-9FD1-A6B663FCEED8.jpeg

2CAA005E-9C0C-42EB-9C23-3B912EBD6AD7.jpeg

49042C35-3441-4798-BF56-FDC525BAC08C.jpeg

2533C1E8-4F0B-4C41-A959-5E4EE4647045.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

erstmal willkommen im Forum (gesteinigt wird hier doch schon lange nicht mehr)

 

Naja, ich denke es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Einmal macht Umtopfen den Pflanzen Stress und sie müssen sich erstmal wieder eingewöhnen. Selbiges gilt für den Umzug nach Daussen. Hier sollten sie auf jeden Fall die ersten Wochen im Schatten stehen, sonst gibts wie bei dir Sonnenbrand! Ich denke jetzt nicht das dir deine Schützlinge gleich eingehen werden, aber es wird dauern bis sie sich erholen. Die geschädigten Blätter sind hin, solltest du aber dran lassen solange sie noch was grünes haben und nicht völlig eingetrocknet sind.

Was das Reinstellen betrift, da kommt es drauf an wie warm es bei dir im Speicher nachts war. Wenn es da auch kühler war kannst du sie draussen lassen, wenn die Temperaturen nicht zu sehr in den Keller gehen. Also ein paar Stunden um 5° dürfte ihnen nichts ausmachen. Frost solten sie natürlich keinen bekommen, den sollte es aber ja hoffentlich erstmal nicht mehr geben (bis Herbst). 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Nicky!

 

Danke für deine Antwort :)

 

Wenn ich sie nicht mehr hin- und hertragen muss stelle ich sie gleich an ihren Bestimmungsort im Garten. Da ist im Moment in der Früh Sonne, tagsüber ist es eher Schattig. Nicht wie am Südbalkon :) Da stehen sie zwar geschützt durch andere Pflanzen, aber es ist doch was anderes als unten im Garten. 

 

Ich dachte ab 10/12 Grad nachts kann ich sie ganz draußen lassen, aber wenn 5 auch ok sind ist es für alle Beteiligten stressfreier. Falls es wirklich noch kälter werden sollte nehm ich sie halt diese eine Nacht wieder mit rein. 

 

Im Winter ist der Speicher kühl, so ca 11 Grad, aber sobald die Sonne scheint heizt er sich auf. Im Moment auch nachts ca 20 Grad, im Sommer gern auch an die 40 reichend. 

 

Bei Nr 1 bin ich es gewohnt das sie etwas.... traurig aussieht. Als jetzt aber Nr 2 auch anfing musste ich doch nachfragen. Nr 3 ist viel unkomplizierter und macht einfach alles mit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich habe auch schon einige Nepenthes draussen und abgesehen von leichtem Sonnenbrand habe ich keine Probleme (auch wenn es nachts hier teilweise noch 4°C hat). Es dauert halt eine Weile bis sie sich umgewöhnt haben. Aber die sind hart im Nehmen und deine sehen ja nicht aus als ob es reine Tiefland-Nepenthes wären, die dann schon etwas mehr rummuckern.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Steffi,

herzlich willkommen im Forum.:biggrin:

Nicky hat ja bereits Alles gesagt.

Ich bin auch der Meinung dass das alles etwas zuviel auf einmal war.

Vor allem lass das ständige Umstellen. Das mögen Pflanzen gnerell nicht. Suche einen passenden Platz den die jeweilige Pflanze benötigt und basta.:crazy:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle :)

 

Also beim Thema Nepenthes rausstellen sollte man unterscheiden zwischen: was halten die Pflanzen aus? Und was tut ihnen gut?

Ich habe meine Neps letztes Jahr eine Nacht bei 4° durchstehen lassen und das hat keiner gut getan!

Ja, sie haben es überlebt aber sie haben eindeutig drunter gelitten.

Ich stelle meine ab längerfristigen Nachttemperaturen von 10°+ raus und habe damit sonst sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Lg Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

sicher hast du da auch Recht. Eine Pflanze, die den ganzen Winter rund um die Uhr mit 20° verhätschelt wurde, würde ich auch noch nicht rausstellen. Steffi`s Nepenthes hingegen hatten übern Winter schon kühle Temperaturen und dürften das problemlos wegstecken.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke an alle :)

 

Dann brauche ich meine hübschen im nächsten Jahr nicht ganz so verhätscheln, sondern stelle sie gleich bei halbwegs konstanten Temperaturen raus.

 

Denke auch, dass das hin und her nicht allzu gut ist, aber habe mich doch einfach nicht getraut sie schon der grauseligen Kälte auszusetzen.

Hoffentlich wird meine älteste dann auch wieder etwas hübscher :) 

 

Als ich sie nur in der Wohnung hatte sahen alle meine Karnivoren gut aus, aber seit ich sie den Sommer über draussen habe exponieren sie richtig (bis auf die Nepenthes...) Aber ich denke so grundsätzlich gefällt es ihnen schon im Winter im Speicher :) 

Bearbeitet von Steffi85
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steffi85:

[...]Wenn ich sie nicht mehr hin- und hertragen muss stelle ich sie gleich an ihren Bestimmungsort im Garten. Da ist im Moment in der Früh Sonne, tagsüber ist es eher Schattig. Nicht wie am Südbalkon :) Da stehen sie zwar geschützt durch andere Pflanzen, aber es ist doch was anderes als unten im Garten. 

 

Ich dachte ab 10/12 Grad nachts kann ich sie ganz draußen lassen[...]

Da dachtest du ganz richtig, nicht unter 10°C. Lass dir da nichts anderes einreden.

 

Ich sehe auf deinen Bildern eigentlich nur Kälteschäden. Bin auch Niklas Meinung und stelle meine nepenthes ebenfalls im Sommer in den schattigen Garten.

Nächte im April sind einfach noch zu kalt für draußen. In 4-5 Wochen sollte aber ok sein.

Stelle die Pflanzen in den Garten. Auch im Schatten bekommen sie genug Licht ;)

Da die Luftfeuchte nachts ansteigt wird es ihr dort mehr gefallen als drinnen und sollte dich mit schönen Kannen belohnen.

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Stefan M.:

Ich sehe auf deinen Bildern eigentlich nur Kälteschäden

??? wo sollen die herkommen, wenn sie abends reingeholt wurden und drinnen standen?

vor 3 Stunden schrieb Steffi85:

Vormittags kommen jetzt bei schönem Wetter beide auf den Südbalkon (ganztags Sonne, aber durch andere Pflanzen je nach Sonnenstand auch Halbschatten), abends wieder rein, weil es ja doch noch sehr kalt ist nachts. 

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um 19 Uhr rum habe ich sie wieder rein. Da hat es keine ü 20 grad mehr, aber 16 schon noch. 

 

Oder liegt es an der Art, dass manche einfach robuster sind? 

Kälte könnte ich mir vorstellen, wenn ich sie jetzt über Nacht draußen gehabt hätte, aber bei den aktuellen Temperaturen tagsüber? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Naja, Hochländer machen auch tiefere Temperaturen mit, aber Tiefländer werden dir Temperaturen unter 10 Grad auf jeden Fall sehr übel nehmen.

Also immer aufpassen, welche man raus stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen :)

 

Sie stehen an ihrem Endplatz und ich behalte die Temperaturen im Auge, falls es nochmal total Absinken sollte. 

Im Sommer  kann ich euch dann hoffentlich gesunde, vor Kraft sprühende Nepenthes zeigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.