Zum Inhalt springen

Pilze (?) an Nepenthes


Marcel Heimann

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

zum ersten Mal scheine ich Probleme mit Pilzen an meinen Nepenthes zu haben.

Ich kenne mich leider nicht damit aus und wollte deshalb nachfragen, ob jemand diese Schadbilder schon einmal gesehen hat.

Es sind 2-3 unterschiedliche zu erkennen.

 

Zum einen braune Flecken wie im ersten Bild zu sehen ist. Diese kommen sehr rasch und auch an jungen Blättern.

5ae0d9e550a54_Schadbild1.thumb.jpg.58f483ecd686a775ef6cf2f6d298e641.jpg

Das zweite sind ebenfalls braune Flecke, jedoch mit dunklerem Zentrum. Vielleicht ein Älteres Stadium vom Schadbild 1.

Auch dieses tritt an jungen Blättern auf und vermehrt sich schnell.

schadbild2.thumb.jpg.a41d681ff648e160d3c91c0b04deb36f.jpg

Schadbild 3 sind viele schwarze Punkte mit roter Ummantelung. Diese scheinen nur an grundsätzlich älteren Blättern aufzutreten.

schadbild3.thumb.jpg.e883119eba56465400f5d83a882a3a99.jpg

 

Bisher habe ich vor 3 wochen Bayer Baymat Rosenpilzfrei (Wirkstoff: 25 g/l Tebuconazole) als Sprühlösung angewendet.

Das heißt 500ml in doppelter angegebener Dosierung auf die Pflanzen gesprüht bis die Tropfen abperlen.

Nachdem ich vor kurzem neue Flecken entdeckt habe, wurden direkt 4l (ebenfalls erhöhte Dosis) Gießwasser angesetzt und gegossen.

Die Nepenthes stehen nun seit 3 Tagen in der Baymat Lösung im Anstau.

Falls jemand weiss was da vorgeht bitte ich um hilfe. Es sind einige meiner absoluten Lieblingsnepenthes befallen. Noch wächst alles unbeeindruckt.

 

MfG Marcel

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mir nach Brennfleckenkrankheit aus...leider oder zum Glück kenne ich mich mit den in Deutschland vertrieben Produkten nicht aus...Ich hab nochmal im Italienischen Forum nachgesehen und Abhilfe müssten

die Wirkstoffe propiconazol, triazol und Kupfer leisten...

 

Ich würde jetzt erstmal abwarten und hoffen, dass die neuen Blätter Fleckenfrei sind...