Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Darling13tonia

Mauerbepflanzung

Empfohlene Beiträge

Darling13tonia

Hallo, 

 

Ich hatte letztens die Idee meine Mauer etwas mit Karnivoren zu dekorieren. Die Mauer ist ca 2 Meter hoch und Besteht aus großen asymmetrischen Steinen, in deren Fugen und Spalten ich etwas pflanzen will. Hier sind auch einige Bilder. Im Sommer wird es trotz regelmäßigen Gießen schnell trocken und natürlich kann ich die Pflanzen auch über den Winter nicht reinholen. Deshalb wollte ich fragen was ( wenn überhaupt irgendwas) kann unter diesen Bedingungen wachsen? Ich dachte an Pings und eventuell ein par Sonnentaue, aber welche? Ich freue mich schon auf eure Antworten! :)

 

Viele Grüße,

Max

 

 

SAM_0115.JPG

SAM_0116.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leo H.

Hallo,

unter diesen Bedingugnen wachsen alle in Deutschland winterharten Karnivoren nicht bzw. sehr schlecht. Erfolg könntest du eben nur mit Pinguiculas wie alpina oder grandiflora haben, wenn du leicht schattierst (keine pralle Mittagssonne), da durch zu hohe Substrattemperatur  die Wurzeln wie z.B bei Darlingtonia einfach wegfaulen können und immer mit Regenwasser zumindest leicht feucht hältst. Für Sonnentaue ist der Felsen viel zu trocken und wenn er aus Kalkstein besteht, auch zu kalkig. 

Grüße Leo

bearbeitet von Leo H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kenny An

Ich finde das nicht so passend für karnivoren! Sry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Darling13tonia

Hallo,

 

Danke für eure Antworten. Ich hatte da ja auch schon so einen Verdacht. Gut das er sich jetzt bestätigt hat und keine Pflanzen darunzer leiden mussten. :)

 

Viele Grüße,

Max

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kenny An

Besser fragen als einfach machen. Gibt genug, die durch Unwissenheit Pflanzen himmeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rappi

Bau ein Gewächshaus drum und pflanz Nepenthes, das wird was! :D

  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×