Zum Inhalt springen

Winterharte Pinguicula: Wer könnte es sein?


Patrick S.

Empfohlene Beiträge

Frage an die Fettkraut-Gurus: Was ist das?

 

IMG_0755.thumb.JPG.38bf4c2f12d953d3b7f0f3bda616617d.JPGIMG_0754.thumb.JPG.193e6b0f587d231a0953563ccba00aa5.JPG

 

Ich habe die Pflanze als Blinden Passagier mit einer dodecatheon pulchellum bekommen, aber leider keine Ahnung, um welche Art es sich handelt. Ich würde ja auf grandiflora oder vulgaris tippen, kenne mich aber im Bereich des Salats einfach zu wenig aus.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick, 

 

Im Gegensatz zur Blüte von P. grandiflora, ist die Blüte von P. vulgaris von der Seite V-förmiger und die oberen beiden Petalen sind im Verhältnis zu den unteren kleiner, daher würde ich auf P. vulgaris tippen. Kann dir da aber auch keine 100% Sicherheit geben, da ich mit den temperierten selbst noch nicht so viel Erfahrung habe. O.o

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

können wir die corolla von vorne sehen, und ein Makro der Kehle ?

Weißt du, aus welcher Region kommt?

 

excuse me for my bad Deutsch:blush:

Bearbeitet von jeff72
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Ergänzungen:

 

IMG_0779.thumb.JPG.aa26a3690928c5629131d86f0e00b0a9.JPGIMG_0789.thumb.JPG.243427da9b72acc1a46ebd46e67a850c.JPG

Oberhalb der Blütenöffnung scheint eine kleine Lippe zu sein. Tiefer komme ich leider nicht rein in die Blüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spielmannsfluch89: Jap, da hast du recht. Darauf hatte ich nicht geachtet. Wie schon erwähnt hab mit den temperierten Arten immer noch meine Probleme, bin jetzt aber langsam dabei mir eine Sammlung aufzubauen, dann ändert sich das hoffentlich.

 

Gibt es so etwas wie einen Bestimmungsschlüssel für die temperierten Arten? Damit man weiß auf welche Merkmale man genau achten muss?

 

Beste Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hab mit temperierten auch nichts am Hut, nun nachdem ich meinen Standort als Ausgestorben bezeichnen muss garnichts mehr.... Könnte aber evtl ein Hybrid aus grandiflora und vulgaris sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

die kleine weiße Lippe ist der blumengriffel ( pistil) auf Ping mit 2 Lippen

Für mich eine Hybride, ich erkenne weder die Spezies Grandiflora noch die Spezies Vulgaris , neugierig auf den Ursprung wissen

 

Wie bei allen Pings ist die Corolla die Hauptdeterminante

Hauptpunkt für die Bestimmung zu beobachten
- die Form der Blütenblätter und Kelchblätter
- die Kehlzeichnungen (Anfang der Röhre)
- die allgemeine Farbe und vor allem die Farbe an der "onglet" ( auf Französisch) der 3 unteren Blütenblätter.

 

schau hier für ein Inventar von Ping-Temperaturen (leider auf Französisch)

auf die Namen Ich stimme nicht notwendigerweise mit der Gemeinschaft überein:)

Klicken Sie überall, auch auf den gelben Pfeil,  es gibt UnterOrdnern:blush:

http://fern72.free.fr/siteweb/generalites.html

 

excuse me for this bad Deutsch

Bearbeitet von jeff72
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jeff72:

 neugierig auf den Ursprung wissen

 

excuse me for this bad Deutsch

 

Hi jeff,

don‘t worry about your german. I work in Bavaria, and about half of the people there speak even worse german :biggrin:. As said, i got the plant as a „blind passenger“ with another plant from a breeder in Bonn last year. Its plausible that it went in the pot like some of the common utricularia do, probably grown from seed, as i have discovered it the first time in autuum last year.

 

Ich denke, ich werde die Pflanze weiterhin als unbekannte Hybride führen. Danke an alle für die Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Würzburg, Bayern, ... Frei statt Bayern ... der wird aus Franken ausgeschlossen. :diablo:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Beautytube:

Würzburg ist Bayern ???? :tease:

Bayrisch ist Deutsch ???? :yucky:

 

Nanana!

 

Lieber Peter,

 

ich arbeite in Nürnberg (mit gelegentlichen Ausflügen in den Rest des Bundeslandes). Das ist zwar Franken, aber zumindest gemäß offizieller Landkarte (noch) Bayern. Und auch dort hat man es mitunter mit Ureinwohnern anderer bayrischer Regionen zu tun, die ich trotz mittlerweile 17 Jahren Erfahrung in diesem Bundesland beim besten willen nicht ganz verstehen kann (Oberpfälzer sind da so ein Fall, aber auch noch weiter südlich gibts da einige, die Sprechen und Weißwurstzutzeln irgendwie durcheinander bringen). Und soweit ich mich erinnere, wird sogar dein fieser Dialekt (:whistling: ) als dem deutschen Sprachraum zugehörig angesehen.

 

Und bevor noch jemand fragt: Ich bin Exilschwabe, der kurz hinter der Grenze wohnt, und nur zum arbeiten nach BAYERN kommt.

 

(Hoffe, jetzt möglichst viele Franken getriggert zu haben. Immerhin steigt der Club auf, ist doch auch mal was :diablo::biggrin: )

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Schwäbisch gehört aber auch zu den extremeren Dialekten. Allerdings eindeutig dem deutschen Sprachraum zughörig. Mit dem Übergang von Holländisch und Plattdeutsch ist Englisch  irgendwie auch nur eine deutlich vereinfachte Form aus dem Sprachraum.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.