Jump to content
Carsten Schulz

Neue Nepenthesart: N. alfredoi

Recommended Posts

Rene S

Sieht hübsch aus. Danke fürs Teilen !

vlg Rene

Siggi_Hartmeyer

... und wenn es eines Tages um die 100 neue "Arten" im Alataclan gibt, wird jemand auf die Ideee kommen den Vorschlag zu machen, dass man sie doch in deutlich weniger Unterarten oder Varietäten von N. alata zusammenfassen sollte. Ähnliches wird wohl auch mit N. maxima passieren. Aber warum auch nicht ... 

Cassian

Hallo,

Ja, sieht sehr hübsch aus!! ^^

Aber es stimmt schon, dass man vieles auch als Unterart oder Variation einordnen könnte. Ich hatte neulich erst eine Diskussion wieso man die neue Nepenthes nebularum unbedingt von Nepenthes robcantleyi unterscheiden muss. N. robcantleyi soll demnach anscheinend ein Hybrid aus N. nebularum und N. truncata sein. Kann gut sein, dass es da einige winzige Unterschiede gibt, aber sie deshalb als komplett einige Spezies zu bezeichnen?? Ich weiß ja nicht... Wenn die nebeneinander stehen, muss man sich schon sehr anstrengen um zu sagen welche davon welche Art ist.  

Bei Nepenthes hält sich die Inflation der Namen ja noch in Grenzen, aber die ganzen Kultivare bei den Dionaea zum Beispiel kann man ja wirklich nicht mehr auseinander halten. Da würde ich dann zwar auch nicht bestreiten, dass es winzige Unterschiede gibt, aber die sind oftmals so gering, dass es nicht unbedingt notwendig ist allen Pflanze extra einen eigenen Namen zu geben. Zumal es bei jeder Pflanze und Falle je nachdem wie das Licht und Substrat etc. ist, auch Variation bei Form, Farbe und Größe gibt. Das führt am Ende nur dazu, dass man den Überblick verliert, weil es einfach viel zu viele Namen inzwischen gibt. So kann man die wirklichen Kultivare mit deutlichem Unterschied im Aussehen gar nicht mehr herausfiltern. 

Ich hoffe, ich trete niemandem auf die Füße, aber die Namen-inflation überfordert mich.

Grüße, Cassian

• Like 1

Jashi

Also ich finde,die sieht aus wie ein Hybrid  mit N. reinwardtiana Beteiligung.  Asche auf mein Haupt...eine Wortmeldung aus dem Tal der Ahnungslosen :biggrin:

Edited by Jashi
  • Haha 1