Zum Inhalt springen

Totaler Neuling braucht schnelle Hilfe


Petra

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forianer,

 

mein Name ist Petra und ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe mich eben registriert,

weil ich auf schnelle Hilfe hoffe für meinen neuesten Schützling.

Ich habe eine Venusfliegenfalle von einer Bekannten geschenkt bekommen und die sieht

gar nicht gut aus (die Venusfliegenfalle - nicht die Bekannte!  ;-))

Das Pflänzken stammt aus einer Discounter-Rettungsaktion und war wohl schon im Entsorgungscontainer.

Ihre alten Fallen sind ganz schwarz und sehen mausetot aus, aber das "Herz" (sagt man das so?) innen wirkt auf mich ganz frisch!

Mein Problem: ich weiss jetzt nicht, ob die Kleine am Eingehen ist und das Innere NOCH am besten aussieht,

oder ob sie grad nochmal alle Kräfte mobilisiert und das Innere WIEDER frisch grün raus kommt.....

Und deswegen würde ich lieber mal so schnell wie möglich die Haltungsparameter optimieren und

das Ableben verhindern, bzw. die Wiederauferstehung bestmöglich fördern.

Das Substrat, was immer das für eins ist, war bretthart. Ich habe google befragt und sie dann in

temperiertem Regenwasser getaucht. Überschüssiges Wasser hab ich ablaufen lassen. Jetzt

sitzt sie im lichten Schatten auf'm Fensterbrett.

Was kann ich tun, um sie aufzupäppeln? Ich würde sie gerne umtopfen, weil das Substrat irgendwie

auch nach dem Tauchen so seltsam ist. Erinnert mich an einen vergammelten Putzschwamm.....

Igendwie sieht das für mich als Laien nicht vertrauenerweckend aus.

Nimmt man da das handelsübliche Carnivorensubstrat aus dem Gartencenter?

Hat jemand Tipps für mich, was ich ihr Gutes tun könnte? Ich würde mich sehr freuen...

 

Das Merkblatt oben in der Rubrik kann ich leider nicht öffnen, falls das die zündende Idee enthalten haben sollte....

(nicht nur, dass sie keine Ahnung von Carnivoren hat - mit der Technik steht sie auch noch auf Kriegsfuß  ;-)))

 

LG

Petra

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hi Petra

 

Solch eine Rettung wird dir die Pflanze später noch danken.

Wenn das Substrat nicht gut aussieht dann bleibt wohl nur umtopfen übrig.

Für eine einzelne Pflanze kannst du dir die Karnivorenerde aus dem Baumarkt kaufen. Die ist allerdings nicht besonders billig. So um die 3 bis 4 Euro für das kleine Säckchen. Also teurer als die Pflanze,  selbst wenn du dir eine gekauft hättest. Aber eventuell kannst du dir bei der Gelegenheit gleich noch eine kaufen, oder 2 oder 3. :)

Danach stell sie raus ins Freie, aber erst mal ein paar Tage schattiert. Danach langsam an die Sonne gewöhnen lassen und in 2 bis 3 Wochen Vollsonnig.

Stelle einen Untersetzer unter den Topf wo so 2cm Wasser drin sind. (Anstaubewässerung) und wenn der leer ist Fülle ein, zwei Tage später wieder Wasser nach. Natürlich Regenwasser oder "Destilliertes Wasser" aus dem Kanister.

Ich hoffe das die Pflanze überlebt und wünsche dir viel Freude daran.

 

LG Danny

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, Danny!

 

dann hab ich auf die schnelle also nicht alles falsch gemacht......(zum Glück!)

Ich hab ja nur die eine Venusfliegenfalle (jedenfalls bis jetzt.....). Ich werde also wohl in den sauren Apfel

beissen und das teure Säckchen mit der homöopatischen Dosis Carnivorenerde kaufen müssen.

Was gäb's denn für eine Alternative? Ich bin nicht der Profi im Selber-Anmischen von Spezialerden.

Was ich da hätte, wäre Kokoshumus, unbehandelt, fürs Terrarium....Hilft jetzt aber auch nix, oder?

 

Dass das arme Ding aber auch ausgerechnet bei mir als totalem Neuling landen muss....

Irgendwie berührt sie mich. Sterben lassen will ich sie auf keinen Fall!

 

Der Wetterbericht sagt Gewitter voraus. Ich hab schon mal den Schieber der Regentonne aufgemacht.

Bei uns ist es seit Wochen knochentrocken. "Audrey"  (sagt jetzt nix !  ;-))) hat den letzten Schluck Regenwasser bekommen,

den ich noch hatte....

 

Der Satz: "Aber eventuell kannst du dir bei der Gelegenheit gleich noch eine kaufen, oder 2 oder 3. "  gibt mir schwer

zu denken......Mal schauen, ob ich schwach werde, wenn ich mit dem Säckchen Carnivorenerde an den Venusfliegenfallen

vorbei steuere...  ;-)))))

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Petra,

 

dann mal willkommen hier im Forum.

Ohne Bild wird es schwer sein das richtig zu Beantworten.

Wenn das Substrat Steinhart ist, dann war das mit Sicherheit ausgetrocknet und muss gut gewässert werden, bis es wieder locker ist, die Venusfliegenfalle wird dir auch einen Tag Tauchbad im Wasser nicht übel nehmen.

Sonst viel Sonne, zum eingewöhnen vielleich ertwas schattiger, aber ich glaube bei den Wetterbedingungen die nächsten Tage, kannst du die auch so raus stellen und die passt sich ohne Sonnenbrand an.

Substrat würde ich wohl wechseln, da ich nicht glaube, dass der Discounter mit Regenwasser gegossen hat. Aber wenn du alles gut spühlst, sollte es auch weiter gehen.

Das fertige Carnivorensubstrat aus dem Baumarkt tut es schon ganz gut.

Den Rest hat Danny ja gut beschrieben.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christoph!

 

ganz ehrlich:  ich gehe davon aus, dass der Discounter die ÜBERHAUPT NICHT gegossen hat - weder mit Leitungs-,

noch mit sonstigem Wasser. Wir reden von einer großen (primär Lebensmittel-)Discounterkette....  Die gießen nicht.

Was schlappt, fliegt in den Container.

 

Sicherheitshalber werde ich das Substrat wechseln.

Sie war heute so durchnässt, nachdem ich sie samt Plastiktöpfchen in die Schüssel mit dem Restsatz Regenwasser aus

der Tonne versenkt hatte, dass ich sie nicht gleich in die pralle Sonne stellen wollte. Momentan braut sich was zusammen.

Ich tippe auf Gewitter in der Nacht. Die Sonne knallt nicht mehr so hemmungslos. Deswegen steht sie jetzt draußen im lichten Schatten eines Enzianbäumchens. Ich

hatte Angst vor dem Brennglaseffekt. Wir können nicht noch ein oder zwei Ärmchen opfern - sie sieht eh so gerupft aus!

 

Nur aus Interesse: was könnte man denn Alternativ als Substrat nehmen? Ich hätte noch Terrarien-Cocoshumus da....

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Petra,

 

auch von mir willkommen hier im Forum. Es wurde ja alles gesagt. Zu deiner letzten Frage, es kommt drauf an! Es gibt da verschiedenes. Gut gewaschenes und gepuffertes funktioniert vielleicht, ansonsten ist Kokos zu salzhaltig. Das gepufferte pur würde ich auch nicht verwenden, allerdings ist es ein guter Zuschlagsstoff bei Substraten um Torf zu sparen. Es kann auch gehen, allerdings wäre das ein Experiment. Bei einfachen Sonnetau hab ich das schon problemlos getestet, bei einer Venusfliegenfalle allerdings noch nicht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Petra,

 

den Brennglaseffekt halte ich für eine Urban Legend, sonst müssten mir und meinen Bekannten schon hunderte Pflanen auf dem Fensterbrett nach dem gießen davon geschädig worden sein und mindestens zwei abgebrannt. :crazy:

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Petra,

 

auch von mir willkommen hier im Forum. Es wurde ja alles gesagt. Zu deiner letzten Frage, es kommt drauf an! Es gibt da verschiedenes. Gut gewaschenes und gepuffertes funktioniert vielleicht, ansonsten ist Kokos zu salzhaltig. Das gepufferte pur würde ich auch nicht verwenden, allerdings ist es ein guter Zuschlagsstoff bei Substraten um Torf zu sparen. Es kann auch gehen, allerdings wäre das ein Experiment. Bei einfachen Sonnetau hab ich das schon problemlos getestet, bei einer Venusfliegenfalle allerdings noch nicht.

 

Grüße Nicky

Danke Nicky!

das klingt mir zu kompliziert und mein Scheisserchen sieht so mitgenommen aus, dass ich lieber keine Experimente machen möchte.

Ich investiere in fertiges Carnivorensubstrat. Ihr habt mich überzeugt....

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Cassian:

Hallo Petra,

 

ich nehme seit langem den Floratorf Floragrad vom Hornbach und mische ihn im 1:1 oder 2:3 Verhältnis mit Knauf Perlite Isoself. Den gibts auch beim Hornbach. Beides gibt es in 100L Packungen oder vielleicht auch kleiner. Beim Torf muss man auf der Packung hinten auf den Zersetzungsgrad schauen. Bei mir stand glaube ich H2-H4. Je kleiner der Wert desto besser.

Das benutze ich für fast alle Karnivoren und hatte gute Erfolge.

 

Bei kleinen Mengen bietet sich natürlich aber die fertig gemischte Karnivorenerde an.

 

Grüße, Cassian

 

Hallo Cassian,

 

vielen Dank, dass Du hier dein Spezialrezept mit mir/uns geteilt hast. Wenn  ich tatsächlich nicht widerstehen kann und die Carnivoren demnächst mehr werden sollten,

ist das mit Sicherheit eine überlegenswerte Alternative...

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 100 Liter Substrat für 1 Pflänzchen ist vielleicht etwas überdimensioniert B) Mit einem kleinen Sack Carnivoren-Erde Fertigmischung machst Du bestimmt nichts falsch. 

Und später dann einfach viel frische Luft, vollsonnig (nach Eingewöhnung) und immer eine Hand breit Wasser im Topf. Also eigentlich alles, was es im Supermarkt garantiert nicht gab:biggrin:

Kurzum: Mach' einfach genau das Gegenteil von der Supermarkt-Kultivierung und Du bist auf einem Super-Weg. :)

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe Forenmitglieder,

 

nachdem so viele sich die Mühe gemacht und Audrey und mir aus der Patsche geholfen haben,

hier ein kurzer Lagebericht:

 

Ich habe in einen Beutel Carnivorenerde investiert. Gar nicht so leicht! Carnivoren sind in den Baumärkten

hier grad "out" - jedenfalls ist es das Zubehör. Man bekommt für knapp fünf Euronen Venusfliegenfallen

mit poppigen Schildchen. Gesund sehen die alle nicht aus.

 

Der bröselige "Schwamm" in den Audrey einbetoniert war, ist dank gründlichen Wässerns im letzten Rest

Regenwasser aufgeweicht und ich hab sie ausgebuddelt. Obenauf war alles schwarz; umso überraschter

war ich, was unter der Erde zum Vorschein kam: pralle, sattgrüne Knubbel.

Ich hab die aus dem alten Substrat gepult und mein Sorgenkind in das neue Substrat gesetzt und gründlich

mit Regenwasser gewässert. Sie sitzt auf einer mehrere Zentimeter dicken Schicht aus gröberem Aquarienkies

in einem Glas (ich kann durchgucken und je nach Bedarf von "Anstaubewässerung" zu "Drainageschicht" um-

schwenken).

 

Wegen der "urban legend"  (danke Christoph!) hockt sie auf'm Terrassentisch in der prallen Sonne. Und was

soll ich sagen:  sie treibt saftiggrün aus! Och Leute - ich bin sooooo happy!

 

Vielen Dank noch mal an alle, die mir Mut gemacht und mit guten Tipps geholfen haben!

 

LG

Petra

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Petra,

 

freut mich zu hören, dass alles gut geklappt hat und ich wünsche dir viel Spaß mit deiner kleinen.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.