Zum Inhalt springen

Nepenthes hamata + jacquelinae verfärben sich


Karnico

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nepenthes hamata und Nepenthes jacquelinae stehen bei mir zusammen in einem offenen Aquarium im Gewächshaus, sind in Sphagnum gepflanzt und wachsen dort schon seit einem halben Jahr. Tagsüber ~25 Grad Celsius, nachts ~15 Grad Celsius. Beide wachsen und bilden Kannen aus, allerdings weisen auch beide rote Flecken und Verfärbungen auf. Ich gehe mal davon aus das ist ein Pilz, den die beiden sich während des Winters eingefangen haben. Was meint ihr? Allen meinen anderen Nepenthes geht es gut und die sind auch nicht verfärbt.AB6F9CCA-6AD3-4464-97EF-0FF87AEAA71B.thumb.jpeg.5ba72733644e798d90b51be935dec7aa.jpeg

41EBE8DA-CA43-4D29-8A8D-9C1469E402F0.thumb.jpeg.e8c08209ea958ca956f9165326cb669e.jpeg

0A89C90D-789C-49B6-B0B7-45412CBD24FB.thumb.jpeg.46fdea4b6fce3a98652bea051cd1c183.jpeg

 

LG, Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider kein nephentes Experte, aber das sieht mir nach viel Licht aus, dann Färben sie sich eigentlich (bei meiner bloody Mary genauso) Rot.

 

LG Hannes

Alle Angaben ohne Gewähr:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Ist da im Winter kaltes Kondenswasser (vom Glasdach?) draufgetropft? Das kann ähnliche Flecken auslösen, aber auch ein zu dichtes Torfsubstrat. Im 1. Fall sind die nachwachsenden Blätter wieder ok, im 2. treten die Flecken weiterhin auf und es sollte "belüftet" werden. Nach Pilzbefall sieht das für mich nicht aus.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Nico,

 

ich habe keine Ahnung wie das bei dir mit der Zeit so ist, aber nach meiner groben Rechnung hast du die vor nem halben Jahr in der Bude stehen gehabt. Dein Video über den Zeitpunkt des "Rausstellens" hast ist auch noch nicht so alt. Wenn man dir also helfen soll, schreibe die Dinge wie sie sind/waren. Vielleicht ist es ja doch nicht so ideal da im GWH. Ich habe zwar keines aber ein nicht schattiertes oder gekühltes GWH wird für Hochländer m.E. einfach zu warm.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Nicky Westphal:

 

ich habe keine Ahnung wie das bei dir mit der Zeit so ist, aber nach meiner groben Rechnung hast du die vor nem halben Jahr in der Bude stehen gehabt. Dein Video über den Zeitpunkt des "Rausstellens" hast ist auch noch nicht so alt. Wenn man dir also helfen soll, schreibe die Dinge wie sie sind/waren.

Hallo Nicky,

Die Pflanzen wachsen seit einem halben Jahr im Sphagnum, so war das gemeint. Im Gewächshaus sind sie seit knapp einem Monat.

Ich werde einfach mal abwarten wie sich die nächsten Blätter entwickeln :).

 

LG, Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Halo Nico,

 

naja, wenn sie drinnen vernünftig gewachsen sind und diese Erscheinungen nicht hatten, jetzt seit einem Monat im GWH stehen, ist die Frage nach Ursache denke ich beantwortet. Ob es ein Pilz oder leichter Sonnenbrand oder einfach eine Anpassung an das Mehr an Licht ist kann ich dir auch nicht sagen. Auf jeden Fall bekommen sie im nicht schattierten GWH in etwa das 5-10-fache an Licht wie vorher. Meine Hochländer stehen im Sommer auf dem Balkon im Schatten, wo es genauso hell ist wie unter einer halbwegs vernünftigen Kunstlichtbeleuchtung.

 

Grüße Nicky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky,

 

Du kultivierst deine Hochländer im Sommer draussen. Wann stellst du sie raus und wie sind deine Erfahrungen? Hab selbst mittlerweile einige Hochländer und würde das gerne mal testen. Aktuell wachsen sie noch im kühlen Kellerraum im Terrarium unter Kunstlicht relativ gut könnte aber noch besser sein meines Erachtens.

 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Moin Chris,

 

bei mir wachsen sie da besser als drinnen. Ich habe jetzt keine Ultras und bei wirklich teuren Pflanzen würde ich das auch nicht probieren diese dann ständig umzustellen. Da bevorzuge ich eher konstante Bedingungen. Leider habe ich nicht den Vorteil eines kühlen Kellers. Draußen haben sie zumindest eine höhere Nachtabsenkung, auch wenn die Temperaturen an manchen Nächten eben nicht so weit runter gehen. Trotzdem ist die Temperaturdifferenz höher wie drinnen bei mir. Was nicht raus kommt halte ich unter Kunstlicht so kühl wie möglich. Das ein Umstellen den Pflanzen nicht immer gefällt ist auch klar und die Anpassung an UV dauert immer etwas, aber sie haben es mir bisher immer gedankt. Wie geschrieben stehen die Pflanzen dann bei mir im Schatten auf der obersten Etage meiner Regale auf dem Balkon. Durch Reflektion sind dort etwa 10-20 klx.  Teilweise bekommen sie auch Morgen- oder Abendsonne, was dann sicher das 2-3fache ist.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky,

 

wie stellst Du die Luftfeuchte sicher?

Sprühst Du nebelst Du?

 

Bei mir vertrocknen selbst die einfachsten Heliamphoren und Nepenthes in Freilandhaltung.

Ich habe ziemlich oft sehr trockenen Wind.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

ich stelle da gar nix sicher. Nein, ganz ehrlich ich achte da weniger auf Werte. Momentan sind auf meinem Balkon 40% RLF. Ich wohne im 5ten Stock und da zieht es auch mächtig. Aber ich mache etwas, was man ja bei Nepenthes und Heliamphora nicht machen soll, ich kultiviere sie im Anstau. Ich benutze aber auch relativ große/hohe Töpfe, aber bei mir stehen die ständig im Wasser. Drinnen genauso wie draußen. Meine Helis bleiben allerdings ganzjährig drinnen. Nur die hartlaubigen Nepenthes kommen raus.

 

Grüße Nicky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alles klar.

 

Ich habe diese Experimente beendet, nachdem mein Großteil des Heliamphora Bestandes geschlachtet wurde.

Nepenthes alata hatte ich mehrmals draußen, sie ist aber immer gestorben. Zum Glück habe ich da aber genug Ableger.

Es ist eine Baumarkt alata, die wahrscheinlich eh eine Hybride ist.

Nachdem Nepenthes Quotenpflanzen sind, ist mir das egal, wenn ich mal eine schlachte.

 

Danke für die Info,


Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuche die Freilandkultur mit ein paar meiner Hochländer so indem ich diese in ein Terrarium mit Plexiglasabdeckung stelle.

Das Terrarim steht dann in Nordausrichtung um direkte Sonne zu vermeiden was von der Helligkeit reichen dürfte.

Die Pflanzen sind dann geschützt, die Luftfeuchtigkeit dürfte sich aufrechterhalten lassen und die Nachtabsenkung kommt dann von selbst.

 

vor 11 Stunden schrieb Beautytube:

... alles klar.

 

Ich habe diese Experimente beendet, nachdem mein Großteil des Heliamphora Bestandes geschlachtet wurde.

Nepenthes alata hatte ich mehrmals draußen, sie ist aber immer gestorben. Zum Glück habe ich da aber genug Ableger.

Es ist eine Baumarkt alata, die wahrscheinlich eh eine Hybride ist.

Nachdem Nepenthes Quotenpflanzen sind, ist mir das egal, wenn ich mal eine schlachte.

 

Danke für die Info,


Peter.

 

Ich hatte mal vor Jahren im Sommer meine Helis draussen, geschützt in Südausrichtung und sind echt gut gewachsen, allerdings im ständigen Anstau. Da war sogar eine H. neblinae dabei und die lebt heute noch, steht jetzt aber im großen Terrarium im Keller unter Kunstlicht das ganze Jahr über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris1185:

geschützt

Geschützt ist unter Glas?

 

Der Rest ist unter Spaziergang durch meine Anlagen zu sehen, um hier das Thema nicht zu verfälschen.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.