Zum Inhalt springen

Wer bin ich ? Ein neuer Gast in meinem Garten


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen .

 

Habe heute abend beim stöbern in meinem Naturgarten  diese mir unbekannte Kröte entdeckt. Ist wohl ihr Schlafplatz - Blumentopf mit Laubfüllung.

Habe ich noch NIE gesehen. Kann mir  von euch jemand sagen, was das für eine Art ist ?

Noch einen schönen Abend.

 

Gruß

Manfred

 

Bearbeitet von Conoderma
Speiccherfreigabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein wenig ungewöhnlich sieht sie schon aus. Wie war denn die Augenfarbe? Waren sie kupferfarben ist die Wahrscheinlichkeit extrem groß das es eine Erdkröte ist.

Waren grünliche Töne dabei kann es ein Hybrid sein oder auch eine sehr ungewöhnlich gefärbte Wechsel oder Kreuzkröte.

Ein Hybrid ist in freier Natur soweit mir bekannt noch nicht sicher nachgewiesen worden. Wohl aber Paarungen. Im Labor gab es tatsächlich vereinzelte überlebensfähige Mischlinge.

Ich habe mal einen Amplexus zwischen einem Wechselkrötenmännchen und einer Erdkröte gefunden.

In den großen Kreuzkrötenbeständen  hier in den Sandgruben findet man ab und an mal auch Exemplare die verwaschen gezeichnet sind und keinen gelben Streifen über den Rücken haben.

Beide Krötenarten kann man sicher und einfach durch die Augenfarbe von den Erdkröten abgrenzen.

Mehr oder weniger gepunktete Erdkröten habe ich allerdings schon öfter gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, Hallo Axel,

danke für eure Hilfe. Denke auch, dass es eine Erdkröte war.  Auf die Augenfarbe habe ich natürlich nicht geachtet. Nach dem absetzen war sie ruck zuck  unterm  Farn verschwunden. Haben bei mir ja genügend Versteckmöglichkeiten . Im Netz  gibt es ja INFOS im Überfluss.

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.