Zum Inhalt springen

Ut. nelumbifolia Blüte mit Biene


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der letzten Zeit tauchen bei uns immer wieder schwarze Bienen auf.

Die Ut. nelumbifolia-Blüte scheint interessant zu sein, aber die Mechanik

zum Betreten hat sie dennoch nicht getestet (und sie wollte auch zum

Photographieren nicht still halten...):

 

grafik.thumb.png.66c1c39c823afbd7638109425948c09c.png

 

grafik.png

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

 

Bearbeitet von Joachim Danz
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim, 

Steht die Ut. im Moorbeet und ist winterhart?

Grüße Uli 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Joachim,

 

Das ist eine Weißfleckige Trauerbiene, Melecta albifrons. Die interessiert sich eher nur für Blüten mit offen zugänglichem Nektar (also keine Maskenblumen wie Utricularia), und für Pollen interessiert sie sich gar nicht. Das ist eine Kuckucksbiene - ich nehme also stark an, dass Du auch Frühlings-Pelzbienen (Anthophora plumipes) im Garten haben musst :-)

Melecta fliegen gerne markante Punkte in "ihren" Revieren an - bei mir sind das hohe Pflanzen in der Wiese. Aber im Gewächshaus waren sie noch nie. Ganz im Gegensatz zu anderen Wildbienen, die regelmäßig bei mir in den trockenen Knollendrosera-Töpfen in Sommerruhe nisten (mittlerweile kommen die Töpfe unters Netz, weil man es spätestens zur Wachstumszeit im Herbst einem von beiden Topfbewohnern dann nicht mehr recht machen kann :-))

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.