Zum Inhalt springen

Kreuzung D. filiformis mit D. capensis


TestosteronRonny

Empfohlene Beiträge

TestosteronRonny

Hallo , 

 

weiß jemand , ob eine Hybridisierung zwischen D. filiformis und D. capensis large möglich ist ? Bei mir blühen sie gerade aber habe im Internet diesbezüglich nichts entdeckt . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Ich bezweifle das diese Kreuzung möglich ist. Drosera Kreuzungen sind in der Regel nur mit "eng verwandten" Arten möglich.

Eng verwandt ist natürlich ein eher ungenauer Begriff aber in der Regel sind das Arten die in einem überlappenden Lebensraum vorkommen. 

D. filiformis kommt aus Nord Amerika und D. capensis aus Südafrika. 

Je (genetisch) ähnlicher sich die beiden Elternpflanzen sind desto wahrscheinlicher ist eine Hybridisierung. Dabei spielen sowohl Chromosomenzahl als auch das Epigenom (der Teil des Genoms der die Gene selbst reguliert) eine wichtige Rolle.

Ich weiss nicht viel über die Genetik beider Pflanzen aber die Chromosomenzahl ist unterschiedlich.

D. capensis hat 40 Chromosme ist also tetraploid wärend D. filiformis diploid ist also nur 20 Chromosome besitzt.

Wie gesagt, Ich bezweifle das capensis und filiformis hybridisieren aber probieren kostet in diesem Fall ja nichts.

Diese Zwei Websites von der ICPS enthalten durchaus gute Infos zum Thema!

http://www.carnivorousplants.org/cp/evolution/DroseraChromosomes

http://www.carnivorousplants.org/cp/evolution/DroseraHybrids

 

Liebe Grüße,

Anton

Bearbeitet von AntonKubala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders. Beide Arten sind doch in der Sektion Drosera, sollten also schon näher verwandt sein wenn ich das richtig verstanden hab? Ich hab hier einen Thread gefunden wo jemand alle möglichen Arten erfolgreich wild durcheinander kreuzt, z.B. Drosera capensis x anglica. Die Chromosomenzahl kann auch nicht so wichtig sein sonst könnte Drosera x obovata auch nicht existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chromosomenzahl is wichtig, es gibt Hybriden deren Eltern ungleiche Chromosomensätze hatten (wie z.b. obovata) allerdings sind diese Hybriden in der Regel infertil und auch eher die Ausnahme. Die Natur und die Pflanzen interessiert es auch nicht wirklich ob wir sie taxonomisch zusammen gruppiert haben. Hybridisierung ist einen Wahrscheinlichkeitssache. Auch wenn du zwei Pflanzen der gleichen Art kreuzt wird die Wahrscheinlichkeit der Rekombination nicht 100% sein. Je nachdem wie stark die Elternpflanzen sich genetisch voneinander unterscheiden desto unwahrscheinlicher wird eine Hybridisierung und desto wahrscheinlicher wird, falls eine Kreuzung stattfindet, das der Nachwuchs genetisch instabil oder unfruchtbar ist. Das es bis jetzt noch keine D. capensis x filiformis gibt (zumindest mir nicht bekannt) obwohl beide Arten in Kultur weit verbreited sind und auch häufig blühen ist für mich ein weiterer Hinweis das diese beiden Arten nicht miteinander können. Aber wie gesagt, versuch macht kluch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TestosteronRonny

Danke für die sehr interessanten und aufschlussreichen Links ! Das mit den verschiedenen Chromosomensätzen klingt logisch und die Seite mit den wilden Hybridisierungen ist auch sehr interessant ! 

Ich werde mal gucken , ob ich eine solche Hybridisierung hinbekomme , wird aber noch einige Monate dauern , bis ich dann eventuell Ergebnisse erhalte .  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn sich eine tetraploide Pflanze mit einer diploiden Pflanze kreuzt, sollte eine triploide entstehen oder nicht? Zumindest so lange beide ein x-faches eines einfachen Chromosomensatzes besitzen. Ob diese lebensfähig ist oder ob der Pollen von D. filiformis überhaupt in der Lage ist, die Eizelle einer D. capensis zu befruchten oder andersherum, sei mal dahingestellt.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Versuchen kann man alles mal, hier zum Beispiel eine Kreuzung von mir die ich 2016 versucht habe und wo ich nicht dran geglaubt habe das die zusammen passen.

Drosera madagascariensis x aliciae.

Grüße und viel Erfolg

  Kai

IMG_0873.JPG

Bearbeitet von Kai Becker
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

 

Die Kreuzung könnte durchaus klappen (auch wenn beide Arten nicht sehr nahe miteinander verwandt sind) - einfach mal ausprobieren. Die "wildeste" Kreuzung, die ich kenne ist D. anglica x venusta, gemacht von Dr. E. König in den 1990ern. Die Pflanze ist steril, wächst aber problemlos, versucht im Herbst im Gewächshaus eine Winterknospe zu machen und kommt dann aus dieser Phase nicht mehr wirklich heraus. Ist aber mit einigen Ausfällen kultivierbar ?

Auch D. latifolia x slackii oder D. spatulata x slackii ist möglich, ich habe beide Kreuzungen schon gemacht. Die Arten müssen also nicht unbedingt nahe verwandt sein. Über Untergattungsgrenzen, und bei den australischen Arten auch schon über Sektionsgrenzen hinweg, ist mir aber noch keine Hybride bekannt.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.