Zum Inhalt springen

Nepenthes richtig halten


LegitAndro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und zwar habe ich eine Frage, wei kann man eine Nepenthes richtig halten?

Muss man dafür ein Aquarium haben, oder geht auch ein gewächshaus?

Auf was muss ich beachten? Was brauchen sie, was brauchen sie nicht.

 

MFG Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage ist, welche N. hast du dir da vorgestellt?
Es gibt bei den Arten gravierende Unterschiede in der Haltung.

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Suchfunktion sollte schon mal ganz gute Ergebnisse bringen?.

Kommt drauf an, an welche Nepenthes du gedacht hättest. Nehmen wir mal an eine Bumarkthybride. Da klappt auch eine sehr helle (möglichst keine direkte Sonne) Fensterbank, am besten im sowiso meist Luftfeuchteren Badezimmer. Wenn möglich im Sommer auf einen halbschattigen Balkon (Ost oder west) oder im Garten, wenn du einen hast. Im Garten am besten in einen Baum hängen, denn dort ist ist das Mikroklima ideal. Es geht auch ganzjährig drinnen. Im Winter geht auch ein bisschen pralle Mittagssonne; wunder dich nicht im Winter wird's in offener Zimmerkultur wohl keine Kannen geben. Temperatur bei Hybriden ganzjährig zwischen 20 und 25 Grad am Tag und idealerweise Nachts ein bisschen kühler (16 Grad sollten nicht unterschritten werden). Gießen wie bei allen Karnivoren nur mit Regen- oder destillierten Wasser, am besten lauwarm. Nicht wie die meisten Karnivoren im Anstau halten, die Karnivorenerde sollte nur dsuerfeucht sein. So sollte sie dir relativ sicher erhalten bleiben.

 

Lg, auch Leo.

 

Edit: Da war ja schon wieder jemand schneller?

Bearbeitet von Leo H.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leo H.:

Hallo,

 

also die Suchfunktion sollte schon mal ganz gute Ergebnisse bringen?.

Kommt drauf an, an welche Nepenthes du gedacht hättest. Nehmen wir mal an eine Bumarkthybride. Da klappt auch eine sehr helle (möglichst keine direkte Sonne) Fensterbank, am besten im sowiso meist Luftfeuchteren Badezimmer. Wenn möglich im Sommer auf einen halbschattigen Balkon (Ost oder west) oder im Garten, wenn du einen hast. Im Garten am besten in einen Baum hängen, denn dort ist ist das Mikroklima ideal. Es geht auch ganzjährig drinnen. Im Winter geht auch ein bisschen pralle Mittagssonne; wunder dich nicht im Winter wird's in offener Zimmerkultur wohl keine Kannen geben. Temperatur bei Hybriden ganzjährig zwischen 20 und 25 Grad am Tag und idealerweise Nachts ein bisschen kühler (16 Grad sollten nicht unterschritten werden). Gießen wie bei allen Karnivoren nur mit Regen- oder destillierten Wasser, am besten lauwarm. Nicht wie die meisten Karnivoren im Anstau halten, die Karnivorenerde sollte nur dsuerfeucht sein. So sollte sie dir relativ sicher erhalten bleiben.

 

Lg, auch Leo.

 

Edit: Da war ja schon wieder jemand schneller?

Ja, ich meine diese Art. Wie sollte ich sie in einem Gewächshaus platzieren?

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das habe ich dann wohl falsch verstanden. Gewächshaus geht auch super, wenn du es darin nicht längere Zeit über 30 Grad bei geringer Luftfeuchte hast. Gut wären durchgehende 80% Luftfeuchte. Wenn du sie auch im Winter dort dort halten willst, musst du natürlich heizen und das lohnt sich für 1-3 Bumarkthybriden nicht. Das Substrat sollte am besten immer ein bisschen Kühler sein, da sonst die Wurzeln a) regelrecht gekocht werden können oder b) verfaulen. Deshalb würde ich sie am besten in einen hellen Topf und keinesfalls einen schwarzen umpflanzen. Auch hier ist ein vor praller Mittagssonne geschützter Standort von Nöten. Am Rest der Kultur ändert sich nichts.

 

lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LegitAndro:

Ja, ich meine diese Art. Wie sollte ich sie in einem Gewächshaus platzieren?

 

Zur Haltung von Nepenthes-Hybriden im Gewächshaus kann ich leider nix sagen...ich halte meine 2 im großen und ganzen wie von Leo beschrieben und ihnen gehts gut ? Nur eine Bedingung halte ich nicht wirklich ein:

 

vor 14 Stunden schrieb Leo H.:

Temperatur bei Hybriden ganzjährig zwischen 20 und 25 Grad am Tag und idealerweise Nachts ein bisschen kühler (16 Grad sollten nicht unterschritten werden).

 

Meine kleine N. x 'Bloody Mary' hängt in der warmen Jahreszeit auf meinem Ostbalkon und zwar an der "Regenrinne" des Balkons über mir (hoffe vorstellbar :-D). Da hängt sie dann in der prahlen Sonne und kriegt auch etwas Mittagssonne ab, bevor es dann halbschattig/schattig wird. Die Blätter färben sich dadurch teilweise etwas rot. Meine Mary ist ein gutes Beispiel für Pflanzen, die mit am besten wachsen, obwohl man sich wenig um sie kümmert ? Ich habe mehr als einmal im letzten Sommer das gießen etwaaaassss vergessen (sie hängt halt so hoch und außerhalb meines Blickfeldes XD) und das Substrat war schon arg trocken....trotzdem hat´s ihr nicht geschadet. Ich hatte sogar mal aus jux ein, zwei Brutschuppen von D. pulchella auf das Substrat gelegt und selbst die halten sich tapfer (auch wenn sie nicht so gesund ausehen) ?

 

@Leo H.

Wie kommst du auf die (genau) 16 °C, die nachts nicht unterschritten werden sollten? Meine beiden Nepenthes stehen schon seit fast 3 Wochen draußen und ich habe sie nur zwei, dreimal reingeholt als es unter ca. 8 °C ging, aber sonst bleiben sie draußen, wenn das Thermometer drüber liegt ? Ist sicher eine Frage der "Abhärtung/Gewöhnung" aber mich interessieren

die 16 °C ?

 

VG

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube nicht, dass man Nepenthes in einem einfachen Gewächshaus, ohne Technik, gut kultivieren kann. 

Im Sommer staut sich da drin die warme, trockene Luft und im Winter ist's einfach zu kalt.  D. h. entweder die entsprechende Technik, wie Nebler, Kühlung, ggf. Heizung einbauen 

oder direkt einfachere Hybriden direkt ins Freiland. Wie schon geschrieben, ideal im Schatten unter großen Bäumen.

 

Und ansonsten muss man es wohl einfach ausprobieren. Ich habe Pflanzen, die bei mir im Sommer draussen hervorragend wachsen, dann habe ich Pflanzen, die im Sommer 

die Kannenproduktion einstellen und erst wieder im Winter auf der Fensterbank damit anfangen. Für viele Hochländer ist es jetzt aktuell draussen nahezu perfekt. 

Warme Tage und Kühle Nächte sind super. Aber auch da muss man probieren.. Manchen ist die Luftfeuchte draußen einfach zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Lydia91Hatte ich mal auf irgendeiner Internet Seite gelesen. Wurde da als Tiefsttemperatur für N. ventrata angegeben. Ich habe das damals als Anfänger sofort geglaubt und Angst gehabt, meine Pflanze würde sofort absterben, wenn diese Marke unterschritten wird. Ich habe damals nicht bedacht, dass das die tiefste Temperatur sein könnte, die die Pflanze ohne "zicken" wegsteckt. Ebenfalls lieat man überall unterschiedliches und 16° ist da etwa der Mittelwert. Nachdem mir diese Idee kam, wurde ich mutiger. Genauer gesagt zu mutig. Ich habe die Pflanze dann in einer  ~12°  Nacht verloren. Allerdings war sie davor nur in Zimmerkultur und hatte immer, Tag und Nacht, 20° über den Winter. 

@Jashi Seh ich auch so. Im Gewächshaus sind bei uns allerdings immer etwa 70-80%ige LF. 

Frage: Seit meine Nepenthes nun umgezogen ist, haben sich alle Kannen geöffnet. Klingt ja erst mal nicht schlecht, aber sogar die minikleinen Ansätze, nur 1cm groß, haben ihr kleines Deckelchen gehoben. Wachsen die jetzt noch aus oder bleiben sie so?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.