Zum Inhalt springen

Gewächshaus/Terrarium? Umtopfen?


DaLau

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

ich bin ein Anfänger im Bereich der fleischfressenden Pflanzen, habe jedoch sehr viel gelesen und versucht, mich auf die Fleischfresser vorzubereiten. Gestern habe ich mir ein paar Töpfe Venusfliegenfallen im Baumarkt gekauft und stehe jetzt vor einigen Problemen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

 

1. Gewächshaus: Da VFF eine höhere Luftfeuchtigkeit mögen, möchte ich mir gerne ein Gewächshaus oder ein Terrarium anschaffen. Was würdet ihr empfehlen? Es gibt kleine Zimmer-Gewächshäuser, aber ich weiß nicht, ob diese eher dafür gedacht sind, Samen zum Keimen zu bringen. Kann man diese auch einfach so benutzen, wenn man die Luftfeuchtigkeit bei bereits gewachsenen VFF regeln möchte? Es gibt welche mit Deckel, die Luftschieber haben, um die Luft zirkulieren zu lassen. An so eins habe ich gedacht. Ich füge der Nachricht mal ein Bild ein. Oder ist ein offenes Glasterrarium besser?

 

2. Umtopfen: Die VFF, die ich gekauft habe, sind sehr klein. Sie sind in Töpfen mit einem Durchmesser von nur sechs Zentimetern. Sollte man so kleine Töpfe umpflanzen? Ich weiß nicht, ob die Wurzeln groß werden und Platz haben in dem kleinen Topf.

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

 

LG
DaLau
 

Bildschirmfoto 2018-05-19 um 10.29.13.png

Bearbeitet von DaLau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniela Dehne

Hallo DaLau,

zu 1. würde ich die VFF nicht in eine Terrarium oder ähnlich es setzen. Sie brauchen keine erhöhte Luftfeuchte. Du kannst sie normal draußen in der prallen Sonne kultivieren, natürlich nach einer Eingewöhnung.

 

Zu 2. kannst du sie schon umtopfen. Alleine aus dem Grund weil in Baumärkten selten mit Regenwasser gegossen wird. Ob du einen größeren Topf nimmst musst du selber entscheiden. 

 

LG

Daniela

Bearbeitet von Daniela Dehne
Fehler