Zum Inhalt springen

Gewächshaus/Terrarium? Umtopfen?


DaLau

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

ich bin ein Anfänger im Bereich der fleischfressenden Pflanzen, habe jedoch sehr viel gelesen und versucht, mich auf die Fleischfresser vorzubereiten. Gestern habe ich mir ein paar Töpfe Venusfliegenfallen im Baumarkt gekauft und stehe jetzt vor einigen Problemen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

 

1. Gewächshaus: Da VFF eine höhere Luftfeuchtigkeit mögen, möchte ich mir gerne ein Gewächshaus oder ein Terrarium anschaffen. Was würdet ihr empfehlen? Es gibt kleine Zimmer-Gewächshäuser, aber ich weiß nicht, ob diese eher dafür gedacht sind, Samen zum Keimen zu bringen. Kann man diese auch einfach so benutzen, wenn man die Luftfeuchtigkeit bei bereits gewachsenen VFF regeln möchte? Es gibt welche mit Deckel, die Luftschieber haben, um die Luft zirkulieren zu lassen. An so eins habe ich gedacht. Ich füge der Nachricht mal ein Bild ein. Oder ist ein offenes Glasterrarium besser?

 

2. Umtopfen: Die VFF, die ich gekauft habe, sind sehr klein. Sie sind in Töpfen mit einem Durchmesser von nur sechs Zentimetern. Sollte man so kleine Töpfe umpflanzen? Ich weiß nicht, ob die Wurzeln groß werden und Platz haben in dem kleinen Topf.

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

 

LG
DaLau
 

Bildschirmfoto 2018-05-19 um 10.29.13.png

Bearbeitet von DaLau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniela Dehne

Hallo DaLau,

zu 1. würde ich die VFF nicht in eine Terrarium oder ähnlich es setzen. Sie brauchen keine erhöhte Luftfeuchte. Du kannst sie normal draußen in der prallen Sonne kultivieren, natürlich nach einer Eingewöhnung.

 

Zu 2. kannst du sie schon umtopfen. Alleine aus dem Grund weil in Baumärkten selten mit Regenwasser gegossen wird. Ob du einen größeren Topf nimmst musst du selber entscheiden. 

 

LG

Daniela

Bearbeitet von Daniela Dehne
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal

 

"1. Gewächshaus: Da VFF eine höhere Luftfeuchtigkeit mögen...."

 

Ähm, genau das gerade nicht. Am besten währe ein Moorbeet, Da das aber die wenigsten realisieren können, lege dir doch ein Moorkübel an. So ein 90l Maurerkübel aus dem Baumarkt währe gut. Dionaea ist nix für ein Terrarium oder irgend ein anderes geschlossenes System. Die wollen raus in die Sonne, wollen den Wind und den Regen und im Winter die Kälte. 

Also Töpfe sie in so seinen Kübel und raus mit ihnen. Der Rest ergibt sich. 

 

LG Danny

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dalau,

 

wie schon beschrieben, benötigst du keine hohe Luftfeuchtigkeit zur kultivierung deiner VVF.  Da das jedoch deine ersten Pflanzen sind und du dich daran auch sicher erst einmal probieren willst, ist das anlegen eines Moorkübels meiner Meinung nach auch zu viel des guten. Topfe deine Pflanzen ruhig um, als Anfänger ist die fertige Karnivorenerde aus dem Baumarkt erst einmal das unkomplizierteste. Und stelle die Pflanzen dann draußen auf das Fensterbrett. 

Aber wie schon erwähnt, erst langsam an die direkte Sonne gewöhnen.

 

Viel Spaß 

 

Grüße 

Marian

 

 

 

 

Bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VFF braucht eine Winterruhe, also auf jeden Fall draußen.
Zum Überwintern findest du im Forum genug.

Ich würde dir auch empfehlen umzutopfen und im anstau zu halten.

Die Zimmer Gewächshäuser sind mist zum kultivieren, da die Luft nicht ordentlich zirkuliert und dir dann der Schimmel kommt.

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mir einiges zu Herzen genommen.

 

Hättet ihr vielleicht noch einen Tipp bzw. Link zu einer Pflanzenleuchte, die sich für VFF eignen? Sie liegen mir wirklich am Herzen und ich möchte sie so gerne halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaLau,

Wie schon viele vor mir geschrieben haben: Halte die VFF draussen!

Keine Pflanzenlampe kann Sonnenlicht ersetzen (Hast dann auch ne niedrige Stromrechnung?) Ich halte meine ganzjährig draussen und sie werden superschön!

Herzliche Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann@toemlintom nur zustimmen. Raus ins freie mit den kleinen. Die Sonne macht das übrige. Und wenn du Kunstlicht brauchen würdest, kannst du sie in die Winterruhe schicken.
Das Geld für die Röhren kannst du dir wirklich sparen.

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist leider nur, dass ich kein Draußen habe ?Ist es denn gar nicht möglich, sie so zu halten? Das war meine letzte Frage. Versprochen! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für VFF wird nicht unbedingt Kunstlicht benötigt,da sie ja sowieso das ganze Jahr draußen leben können. Aber für andere Pflanzen, die eine Warme Überwinterung brauchen,wäre Kunstlicht angebracht. Vorallem  im Winter! Welche Beleuchtung jetzt gut oder schlecht ist,weiß ich auch nicht. Kann dir bestimmt wer anders beantworten. VG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich benutze zur Überwinterung 45Watt LED Growlamps. Ausfärbung: OK. Kannst es ja mal mit so was Versuchen. Interessant ist vielleicht auch dieser Thread:

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist leider nur, dass ich kein Draußen habe [emoji53]


Hast du keine Fensterbank Richtung Süden?
Wichtig ist viel Licht und Winterruhe für die kleinen.

Du kannst ruhig weiter Fragen, dafür gibt es Haas das Forum. [emoji3]

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ChristianCB:

 


Hast du keine Fensterbank Richtung Süden?
Wichtig ist viel Licht und Winterruhe für die kleinen.

Du kannst ruhig weiter Fragen, dafür gibt es Haas das Forum. emoji3.png

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk
 

 

Ich habe ein Fenster, das Richtung Süd-Westen zeigt. Da könnte ich die Pflanze rausstellen, ja. Habe aber immer Angst, dass sie runterfällt ??

 

Ich glaube, so werde ich es probieren. Ich stelle sie einfach dort auf die Fensterbank und werde mein Bestes geben. Bin momentan auch am Überlegen, ob ich mir einen Kap-Sonnentau besorgen soll. Die sind in der Pflege anscheinend einfacher zu handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VFF ist an sich ja auch einfach zu Handhaben, nur das sie eine Winterruhe braucht.

D. Capensis kannst du durchkultivieren, diese braucht keine Winterruhe.

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du kein "draussen" hast, solltest Du schauen,  dass Du trotzdem Möglichkeiten findest Regenwasser zu sammeln oder Du solltest Dir Alternativen zum Leitungswasser suchen. 

z. B. destilliertes Wasser, etc.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, destilliertes Wasser habe ich bereits. Würdet ihr den Untertopf durchgängig mit Wasser befüllen oder zwei Tage, nachdem das Wasser aufgebraucht wurde, erstmal ruhen? Auch hier liest man oft Widersprüchliches. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie mag es feucht, bzw. Nass. Du kannst also immer Wasser im Untersetzer stehen haben.

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Toemlintom:

Hallo,

Ich benutze zur Überwinterung 45Watt LED Growlamps. Ausfärbung: OK. Kannst es ja mal mit so was Versuchen. Interessant ist vielleicht auch dieser Thread:

Grüsse

Tom

 

Danke dir für den Link. Sehr interessant. Habe gerade ein wenig Zeit und bin bei Amazon am Stöbern. Ich bin mir halt immer so unsicher zwecks Lumenanzahl. Kann man denn schon mit solch einer Lampe gute Resultate erzielen oder muss es eher Zweitere sein?

 

https://www.amazon.de/gp/product/B071W6HPV5/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

 

https://www.amazon.de/gp/product/B077ZRQK3J/ref=ask_ql_qh_dp_hza

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin nicht gerade der Lichtspezialist, aber ich denke, dass du mit der ersten Lampe nur geringe Chancen auf Erfolg hast! Die Zweite dürfte für eine einzelne Pflanze fast ein bisschen übertrieben sein. Wenn du jedoch noch ein paar Drosera oder andere Pflanzen drunterstellst (und dir die Pflanzen den Preis Wert sind) wäre das sicher nicht schlecht. Auch die Strahler von Christian Ritter (hier im Forum) sind sehr angesagt. Vielleicht solltest du mal seinen Thread mit den verschiedenen Strahlern suchen und durchlesen.

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich schon wieder ?

 

Meinen VFF geht es soweit gut. Allerdings hätte ich eine Frage, da ich, je mehr ich mich informiere, immer häufiger Unterschiedliches höre.

 

1. Wasser: Ich lese immer öfter, dass man destilliertes Wasser zu zehn Prozent mit Leitungswasser mischen sollte. Was haltet ihr davon?

 

2. Gießen: Gebt ihr der Pflanze, nachdem das Wasser aus dem Untertopf aufgebraucht ist, einen bis zwei Tage Pause oder habt ihr sie ständig im Wasser um diese Jahreszeit?

 

Danke euch und liebe Grüße

DaLau

Bearbeitet von DaLau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.