Jump to content
Sign in to follow this  
Conoderma

Nepenthes maxima - was sind das für Flecken ?

Recommended Posts

Conoderma

Hallo zusammen,

möchte euch mal meine einzige Indoorkarnivore vorstellen und anfragen,  was für Ursachen diese Flecken auf den Blättern haben könnten.

2016 -ein Geschenk von unseren Nepenthis - Spezie -  Carsten Schulz. Stand in einem 5cm Vierecktopf - 2017 umgepflanzt und sie geht ab wie Schmitz Katze. Ostfenster Bad. 55 cm Durchm. von Kanne zu Kanne. Kanne in der Mitte hatte sich im Herbst gebildet - nicht so gut ausgefärbt.

Linke Kanne vom Frühjahr 2017 - 23 cm hoch und sehr schön ausgefärbt. Sie macht schon wieder eine neue Kanne

Vor 20 Tagen haben sich diese Flecken gebildet und ich kann mir nicht vorstellen woher das kommt.

Sonnenbrand schließe ich aus, weil ja sonst auch die anderen Blätter einen Schaden hätten.

Kann es ein Virus sein ?

Die Flecken breiten sich nicht weiter aus. Es stehen nur die trockenen Zellwände.

Gießen - mit Teichwasser ( hat 8 Grad deutscher Härte ) . Einen Fraßschaden kann man nicht erkennen. Jetzt bin ich am Ende.

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben warum das Blatt so aussieht ?

 

Gruß Manfredimageproxy.php?img=&key=e1868a8d27780b42imageproxy.php?img=&key=e1868a8d27780b42

 

 

Edited by Conoderma
Freigabe Datenvolumen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.