Zum Inhalt springen

Nepenthes maxima - was sind das für Flecken ?


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte euch mal meine einzige Indoorkarnivore vorstellen und anfragen,  was für Ursachen diese Flecken auf den Blättern haben könnten.

2016 -ein Geschenk von unseren Nepenthis - Spezie -  Carsten Schulz. Stand in einem 5cm Vierecktopf - 2017 umgepflanzt und sie geht ab wie Schmitz Katze. Ostfenster Bad. 55 cm Durchm. von Kanne zu Kanne. Kanne in der Mitte hatte sich im Herbst gebildet - nicht so gut ausgefärbt.

Linke Kanne vom Frühjahr 2017 - 23 cm hoch und sehr schön ausgefärbt. Sie macht schon wieder eine neue Kanne

Vor 20 Tagen haben sich diese Flecken gebildet und ich kann mir nicht vorstellen woher das kommt.

Sonnenbrand schließe ich aus, weil ja sonst auch die anderen Blätter einen Schaden hätten.

Kann es ein Virus sein ?

Die Flecken breiten sich nicht weiter aus. Es stehen nur die trockenen Zellwände.

Gießen - mit Teichwasser ( hat 8 Grad deutscher Härte ) . Einen Fraßschaden kann man nicht erkennen. Jetzt bin ich am Ende.

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben warum das Blatt so aussieht ?

 

Gruß Manfredimageproxy.php?img=&key=e1868a8d27780b42imageproxy.php?img=&key=e1868a8d27780b42

 

 

Bearbeitet von Conoderma
Freigabe Datenvolumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.