Zum Inhalt springen

Pinguicula alpina am Naturstandort (Allgäu)


Julius B.

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum!

 

Endlich bin ich wieder mal bei einem Besuch in der Heimat und war gestern deshalb in den Allgäuer Alpen beim Wandern.

Wie immer war ich dabei immer mit einem Auge bei der Vegetation und konnte erneut das heimische Alpen-Fettkraut Pinguicula alpina entdecken und fotografieren.

Auf ca. 1600 Höhenmetern auf dem "Steineberg", der Teil der Nagelfluhkette ist, fand ich über eine größere Fläche zahlreiche Exemplare.

Diese Fotos will ich nun mit euch teilen.

 

Ich habe bereits schon einmal in einem anderen Thema über meine Begegnung mit dem alpinen Fettkraut berichtet, wollte aber dieses Mal ausführlich und mit größeren Bildern dokumentieren.

 

 

IMG_0096.thumb.JPG.f59fc981f54970de095aca7ae43f72ff.JPG

 

IMG_0102.thumb.JPG.31d64958c39e1992985e67390531a8d1.JPG

 

Die meisten Pflanzen sind bereits in ihrer Blüte (oder kurz davor) und teilweise sind ganze Felder erkennbar.

Die ganzen weißen Blüten gehören zu Pinguicula alpina.

 

IMG_0075.thumb.JPG.a384c09ba5702f7e3b9025907b2abb95.JPG

IMG_0079.thumb.JPG.7facc1b79ca43bbb79cd9b431a8fbd99.JPG

 

Das Wetter war am gestrigen Tag leider nicht ganz ideal zum Wandern; Sonne, Nebel, Regen und Hagel (in dieser Reihenfolge ? ).

Da die Pinguicula aber nunmal in dieser Umgebung wachsen, will ich euch deshalb auch davon Eindrücke vermitteln.

 

IMG_0093.thumb.JPG.0d048e8e79a1013e66405b6d338cdf7a.JPG      IMG_0070.thumb.JPG.6a276a3771cbdd77b64a97e80c5ba74f.JPG

 

IMG_0083.thumb.JPG.0bc64b9d000695eb59bada8589bc5cfc.JPG      IMG_0103.thumb.JPG.f0b46d810da94c31ad1caf5de07a4b0b.JPG

 

IMG_0174.thumb.JPG.eadb87b420424c36f777b0f3bb11b0a2.JPG

 

IMG_0131.JPG

Enzian (wahrscheinlich Gentiana acaulis)

 

IMG_0135.JPG

 

 

 

 

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch und ihr bekommt Lust, auch mal ins "Wild-West-Allgäu" zu reisen und die wunderbare Berglandschaft mit all ihrer schönen Vegetation zu besuchen.

Beste Grüße

Julius

Bearbeitet von Julius B.
  • Gefällt mir 15
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darling13tonia

Hallo Julius,

 

muss ja MEGA cool gewesen sein! Ich muss das unbedingt auch mal machen. 

 

Viele Grüße,

Max

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Wanderung im Allgäu ist wirklich jedem zu empfehlen!

Die Pings wachsen auf der kompletten Bergkette verteilt und man muss die Wanderwege nicht mal wirklich verlassen, um sie zu finden. Einfach die Augen offen halten! ?

Es ist einfach beeindruckend zu sehen, dass man für das Erlebnis, wilde Karnivoren zu sehen, nicht erst um die halbe Welt fliegen muss, sondern diese Pflanzen auch in unseren Breitengraden antreffen kann. Ich freue mich auf jeder Wanderung aufs Neue, wenn ich Pinguicula alpina entdecke.

Bearbeitet von Julius B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.