Zum Inhalt springen

Fleischfressende pflanze zum Füttern in den Kuhstall/Toilette


Folllast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor mir heute im Baumark eine VFF zu kaufen. hab mich die letzte Zeit schonmal ein bisschen damit befasst, und hoffe ich werde ein gutes Herrchen sein. Sie bekommt auf jedenfall ein schön sonniges Plätzchen auf der Fensterbank und wegen der Luftfeuchte werde ich mir ggf. auch noch was einfallen lassen.

 

Nun habe ich aber doch einige Fragen:

- kann ich beim Kauf im Baumarkt etwas falsch machen?

- bringt eine reichliche Versorgung mit Fliegen (zb. im Kuhstall) einen signifikanten Vorteil ist oder das nur nice-to-have

- kann ich die Pflanzen im Sommer auch im 2 Stock auf die Aussen auf die Fensterbank stellen oder ist da zu viel Wind?

- ist es schädlich, wenn sie beim Füttern im Kuhlstall mal einen Tag im Schatten steht?

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TestosteronRonny

Hallo Folllast , 

 

wenn du eine kaufst , würde ich einfach darauf achten , dass sie einen vitalen und gesunden Eindruck macht . Am besten , die Fallen sind innen schön rot ausgefärbt .

Eine komplett dunkelgrüne Pflanze würde ich nicht kaufen , weil das ein Zeichen von Vergeilung ist . 

 

Insgesamt will sie so viel Sonne wie möglich haben ! Und ein Standort im Freien wäre auch ideal , der Wind ist egal . Viel Wasser , am besten Regenwasser ( so kalkarm und nährstoffarm wie möglich ) in einem flachen Untersetzer . 

 

Wenn du sie mal einen Tag im Stall hast , macht das bestimmt nichts aus aber um die tausenden von Fliegen auch nur ein wenig zu dezimieren , wird die eine VFF mit Sicherheit nicht's bringen . 

Aktiv füttern musst du sie nicht . Wenn sie viel Beute macht , wird sie sich bestimmt nicht beschweren . Das Wachstum dürfte sicher besser sein , als wenn sie rund um die Uhr Ramadan machen würde .   

 

Im Winter mag sie es kühl und hell bei 0 - 10 Grad im Blumentopf . Nicht wundern , wenn die Fallen schwarz werden und die Pflanze de Eindruck macht , sie würde eingehen ! Das ist normal . Im Frühjahr treibt sie dann wieder aus . Im Winter relativ feucht halten , damit sie nicht verschimmelt bei zu viel Nässe . 

 

Auf youtube kann ich dir Sarracenia Northwest empfehlen , wenn du englisch kannst . Die bringen sehr viele Videos und Pflegetipps . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TestosteronRonny:

Wenn du sie mal einen Tag im Stall hast , macht das bestimmt nichts aus aber um die tausenden von Fliegen auch nur ein wenig zu dezimieren , wird die eine VFF mit Sicherheit nicht's bringen .  

 

Es ist auch ausschließlich um ihr was gutes zu tun. Die Fliegen stören nicht, aber die Pflanze wird sich sicher freuen.

 

Gibt es hier in freier Wildbahn Tiere, die von den Fallen gefangen werden könnten, die in irgendeiner Form giftig oder schädlich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn sie zu groß ist, kann die Beute gammeln und die Falle absterben. Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber Fallen die Weberknechte oder Spinnen fangen gehen bei mir häufiger kaputt. Vielleicht hatten sie aber sowieso ihr Lebensende erreicht. Vielleicht haben aber auch die Beine des Weberknechts geschimmelt.

Tschüß 

Leo

Bearbeitet von Leo H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Pflanze direkt im Kuhstall aufstellen; mit einem LED Spot drüber. Gibts billig bei Ikea.  

Dann hat sie immer gut zu fressen, wird schön wachsen und mit der Überwinterung gibts auch keine Probleme.

 

Gruß

Thomas.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TestosteronRonny

Ich glaube nicht , dass Weberkbechte / Spinnen der Pflanze schaden . Die VFF kann alles fressen , was vernünftig in die Falle passt . 

 

@ Thomas : Was ist das denn für ein LED-Spot ? Den habe ich noch nie gesehen ! Das reicht wirklich für Carnivoren im Winter aus ? Bin nämlich auf der Suche nach einer guten und günstigen Winterbeleuchtung für Droseras ..

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb TestosteronRonny:

Ich glaube nicht , dass Weberkbechte / Spinnen der Pflanze schaden . Die VFF kann alles fressen , was vernünftig in die Falle passt . 

 

 

Das kommt immer stark auf den Kultivar an! Ich habe auch schon von laktoseintoleranten und glutenunverträglichen Formen gehört. Aber eine normale Baumarktpflanze sollte Weberknechte locker wegstecken...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist das gute Stück. Sollte ich sie jetzt erstmal sauber machen, also die ganzen alten Blätter weg machen und den anderen Maug wegräumen oder ist es egal?

 

Am Wochenende werde ich sie umtopfen in einen größeren Topf. Ist dabei irgendwas zu beachten, was der Gesunde Menschenverstand nicht sagt?

20180523_185610.jpg

Bearbeitet von Folllast
bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der Amoniakdampf im Kuhstall bringt sie sicher auf Dauer um. Das halten die wenigsten Pflanzen aus. Wenn Du magst kannst Du ja ein paar Fliegen fangen und sie damit füttern. Sie sollten aber noch leben. Der Bewegungsreiz beschleunigt auf jeden Fall das richtige Schließen zur Verdauung.

Tote Fliegen haben sie bei mir  trotz Auslösen (meist?) nicht verdaut sondern sich einfach wieder geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Offene Fallen sind attraktiver und ein oder zweimal gefüttert sterben die Fallen gewöhnlich dann ab. Es wachsen zwar dauernd neue nach aber ich finde das was sie wirklich brauchen fangen sie auch so. Gerade draußen braucht man nicht nachzuhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomas G:

Also ich würde die Pflanze direkt im Kuhstall aufstellen; mit einem LED Spot drüber. Gibts billig bei Ikea.  

Dann hat sie immer gut zu fressen, wird schön wachsen und mit der Überwinterung gibts auch keine Probleme.

 

Gruß

Thomas.

 

Hallo Thomas 

ja Ikea Växer heißt das. Kann ich nur empfehlen für die Preisklasse hab damit ne ganzen Zeit lang N.burbidgeae und lowii beleuchtet. Die lowii hatte schön ausgefärbte Kannen und die Burbidgeae sogar einen Sonnenbrand! Du musst nur aufpassen , denn die Strahler werden ziemlich warm.

ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen

vlg Rene 

 

Ps : da gibt es auch einen Thread von Siroj darüber, dieser sollte dir auch helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TestosteronRonny

@ Rene 

Meinst du diese Lampe ? 

Es steht , dass das Gerät nur 550 lm erzeugt . Ich dachte das wäre zu wenig für Carnivoren ?!  .. Bin zumindest recht unbewandert auf dem Gebiet der Kunstbeleuchtung .. Würde das auch für Sarracenia - Samlinge im Winter reichen ? 

 

http://www.google.de/shopping/product/1?lsf=seller:17064391,store:12130989821193249386,lsfqd:0&prds=pid:11557694215067599688,oid:8003096568059373307&q=IKEA+VÄXER,+Pflanzenbeleuchtung,+LED,+31.5x2+cm,+silberfarben,+Kabellänge:+2+m&hl=de-DE&ei=INoFW-bjNY_ZwAKO4o3QBg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umtopfen? Ja, bitte in Carnivoren-Erde . Keine herkömmliche Blumenerde.  Gibt fertige Carnivoren-Erde in kleinen Mengen im Baumarkt zu kaufen. 

Falls bei der Umtopfaktion ein Blatt abbrechen sollte, kannst Du es einfach auf dem Substrat liegen lassen. Unter Umständen treibt das als Blattsteckling dann neu aus. 

(sofern es nahe des Rhizoms abgebrochen ist, zumindest). 

 

Zweiter Stock Fensterbrett wird der Pflanze vermutlich egal sein.. allerdings frage ich mich, ob die dann nicht beim ersten Sturm abstürzt?!

Vielleicht doch lieber ebenerdig neben dem Kuhstall. Da verirren sich bestimmt auch noch genug Fliegen hin. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Kuhstall gehört nicht mir. Ich möchte sie dort ungern dauerhaft stehen haben (um den Besitzer nicht zu stören) nur ab und an mal wie gesagt zum "füttern" reinstellen. Ich weiß nicht wie hoch die Fliegenpopulation dort ist, aber in meiner kühnen Fantasie male ich mir aus, dass nach ein 10 Stunden in dem Ding jede Falle eine Fliege hat.

 

Funktionieren die Fallen nachts eigentlich genauso gut oder gibt es irgendwelche Gründe die die Pflanze ohne Licht "schlafen" lassen? Dann könnte ich sie ja auch über Nacht reinstellen.

 

Ich hab mir jetzt solche Erde im Internetz gekauft, da unser örtlicher Baumarkt das nicht hat.

 

Ich arbeite gerade an einer Lösung um den Topf auf dem Fensterbrett zu verbinden, sodass es die Pflanze schon entwurzeln muss.

Die Pflanzen sind auch nicht dauerhaft draussen, nur wenn ich sehe das gutes Wetter wird kommen die raus.

Stört starker Regen die pflanzen? Kann es sein, dass davon die Fallen ausgelöst werden?

 

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Hilfe.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fällen funktionieren Tag wie nachts.

 

Die Pflanze kannst du wirklich immer draußen lassen, auch viel Regen stört sie nicht. Nur die Winterruhe beachten, sonst kannst du nicht viel falsch machen.

 

Der Regen löst die Fällen in der Regel nicht aus, da die "fühlhärchen" innerhalb von 10-20 Sekunden mind. 2x einen Kontakt "verspüren" müssen um auszulösen.

 

Immer dran denken, in der Natur schützt die Fällen auch keiner vor Regentropfen. [emoji39]

 

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Macht es Sinn, die Pflanze beim Umtopfen gleich zu Teilen (also die Wurzel zu teilen und zu vermehren) oder ist es da jetzt schon zu spät?

Kann man dann später die "genetisch identischen" Pflanzen untereinander bestäuben oder ist das nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TestosteronRonny:

@ Rene 

Meinst du diese Lampe ? 

Es steht , dass das Gerät nur 550 lm erzeugt . Ich dachte das wäre zu wenig für Carnivoren ?!  .. Bin zumindest recht unbewandert auf dem Gebiet der Kunstbeleuchtung .. Würde das auch für Sarracenia - Samlinge im Winter reichen ? 

 

http://www.google.de/shopping/product/1?lsf=seller:17064391,store:12130989821193249386,lsfqd:0&prds=pid:11557694215067599688,oid:8003096568059373307&q=IKEA+VÄXER,+Pflanzenbeleuchtung,+LED,+31.5x2+cm,+silberfarben,+Kabellänge:+2+m&hl=de-DE&ei=INoFW-bjNY_ZwAKO4o3QBg

 

 

Also ich habe diese hier verwendet, https://www.google.de/shopping/product/1?hl=de-DE&output=search&noj=1&lsf=seller:17064391,store:12130989821193249386,lsfqd:0&q=Ikea+växer&oq=Ikea+växer&gws_rd=ssl&prds=oid:10952953816475127836,pid:6072574664890123173&sa=X&ved=0ahUKEwi4w4LU4Z3bAhUFzaQKHUL-Dh4Q8wIINg

wie das mit Lux und lumen ist weiß ich auch nicht. Wie gesagt war bei mir die Ausfärbung der 2 Hochland Nepenthes , die bekanntlich sehr lichthungrig sind super, weswegen ich mal behaupten würde , dass sie  auch für dosera und Sämlinge langen würden. 

Sind denn diese Pflanzen in einem Terrarium, auf dass dann die Lampe soll?

vlg Rene 

 

Bearbeitet von Rene S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Folllast:

Hallo, der Kuhstall gehört nicht mir. Ich möchte sie dort ungern dauerhaft stehen haben (um den Besitzer nicht zu stören) nur ab und an mal wie gesagt zum "füttern" reinstellen. Ich weiß nicht wie hoch die Fliegenpopulation dort ist, aber in meiner kühnen Fantasie male ich mir aus, dass nach ein 10 Stunden in dem Ding jede Falle eine Fliege hat.

 

Funktionieren die Fallen nachts eigentlich genauso gut oder gibt es irgendwelche Gründe die die Pflanze ohne Licht "schlafen" lassen? Dann könnte ich sie ja auch über Nacht reinstellen.

 

Ich hab mir jetzt solche Erde im Internetz gekauft, da unser örtlicher Baumarkt das nicht hat.

 

Ich arbeite gerade an einer Lösung um den Topf auf dem Fensterbrett zu verbinden, sodass es die Pflanze schon entwurzeln muss.

Die Pflanzen sind auch nicht dauerhaft draussen, nur wenn ich sehe das gutes Wetter wird kommen die raus.

Stört starker Regen die pflanzen? Kann es sein, dass davon die Fallen ausgelöst werden?

 

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Hilfe.

Ist für dich bestimmt sehr interessant , hier mal eine Doku über die Tricks der Pflanzen. 

ab Minute 44 geht es um die Venusfliegenfalle, da wird auch u.a erklärt warum sich die Falle nicht durch Wasser  auslöst.?

Viel Spaß beim anschauen.

Vlg Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ist wirklich saugeil und mir schießen bereits die Tränen senkrecht aus den Augen (vor lauter Lachen!).

Bitte weiter so!

 

Heitere Diskussionen noch!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... übrigens der Kuhstall ist zur Fütterung absolut ungeeignet ...

Venusfliegenfallen wollen Ambiente (das weiß man aus dem Bio Unterricht!) ...

... Kerzenlicht und Hintergrundmusik.

Die Hintergrundmusik sind sie nämlich auch vom Baumarkt gewöhnt. Wenn man das nun zu rasch durch Kuhbrüllen ersetzt, erschrecken die und werfen sofort alle Fallen ab!

Sie müssen dann intravenös mittels eigenem Nahrungsbrei zwangsernährt werden.

Den Brei gibt es bei mir, er ist speziell mit Flora Psychopharmaka versetzt, um traumatisierte Venusfliegenfallen wieder einzurenken!

... ist aber nicht billig!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch eigentlich super, wenn sie die Fallen abwerfen. Allerdings müssten die Blattstiele stehen bleiben. 

Es gibt mittlerweile Dionaea Clone ohne Fallen, die sorgfältig ausselektiert wurden und für die man richtig Geld hinlegen muss. 

Wenn man sowas durch richtiges Ambiente erreichen kann, könnte man sich viel Aufwand sparen und richtig Geld machen. 

Gruß

Thomas. 

 

 

Bearbeitet von Thomas G
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beautytube:

... übrigens der Kuhstall ist zur Fütterung absolut ungeeignet ...

Venusfliegenfallen wollen Ambiente (das weiß man aus dem Bio Unterricht!) ...

... Kerzenlicht und Hintergrundmusik.

Die Hintergrundmusik sind sie nämlich auch vom Baumarkt gewöhnt. Wenn man das nun zu rasch durch Kuhbrüllen ersetzt, erschrecken die und werfen sofort alle Fallen ab!

Sie müssen dann intravenös mittels eigenem Nahrungsbrei zwangsernährt werden.

Den Brei gibt es bei mir, er ist speziell mit Flora Psychopharmaka versetzt, um traumatisierte Venusfliegenfallen wieder einzurenken!

... ist aber nicht billig!

?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe neben meiner Pflanze jetzt eine Wetterstation stehen, diese zeigt aber manchmal Luftfeuchtigkeiten von unter 20%. Ist das auf dauer schädlich?

Es ist ja öfter zu lesen dass man sie auch draussen halten kann.

Ich werde mit jetzt ein Terrarium bauen, in dem sie nachmittags und nachts stehen können. Da sollte es mit der Luftfeuchte besser aussehen. Nur vormittags ist dort keine Sonne. Soll ich sie da lieber in die Küche aufs Fensterbrett stellen (volle Sonne aber ggf. geringe Luftfeuchte) oder im Terrarium lassen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Folllast:

ich habe neben meiner Pflanze jetzt eine Wetterstation stehen, diese zeigt aber manchmal Luftfeuchtigkeiten von unter 20%. Ist das auf dauer schädlich?

Es ist ja öfter zu lesen dass man sie auch draussen halten kann.

Ich werde mit jetzt ein Terrarium bauen, in dem sie nachmittags und nachts stehen können. Da sollte es mit der Luftfeuchte besser aussehen. Nur vormittags ist dort keine Sonne. Soll ich sie da lieber in die Küche aufs Fensterbrett stellen (volle Sonne aber ggf. geringe Luftfeuchte) oder im Terrarium lassen?

 

Ich will Dich hier nicht entmutigen zu schreiben und Dich mit Problemen und Fragen ans Forum zu wenden doch hier das berühmte ABER:

 

Sorry, sei mir nicht bös aber ich denke Du übertreibst maßlos!

 

Suche einen Platz mit guten Tag / Nacht Temperaturschwankungen.

Die Tagtemperatur sollte ca. 30°C nicht überschreiten (also die Venusfliegenfalle nicht blanchieren).

Was sich indoor (wenns nicht anders geht) bewährt hat (bei mir), ist eine offene Blumenkugel (nicht abdecken!) oder ein offenes Aquarium.

Wenn man die freie Fläche dann noch mit Sphagnum auspolstert ist das super ideal: geht's dem Sphagnum gut geht's der Pflanze gut.

Es sollte möglichst viel Sonne sein.

Durchspüle das Substrat ab und zu mit kalkfreiem Wasser

Fange ab und zu eine Fliege und gib sie in die Falle (Fliege sollte noch leben, da die Falle dann eher zu bleibt, das Fliegenfangen lernst Du schon noch ? ).

Draußen vollsonnig mit Regen von oben ist voll OK und wäre absolut ideal:

 

so z.B. (rechts hinten stehen die VFF, die Blütenstiele sind schon zu sehen):

Drosera and dionaea outdoor

 

Das in Kürze.

Wenn Du dann davon abweichst dann kann die Pflanze das meist sehr gut tolerieren.

Sie stirbt auch nicht gleich. Wenn die weniger wird, dann würde ich einen anderen Platz probieren.

 

Pflanzen haben Wurzeln und keine Räder!

Wenn Du die dauernd herumträgst und umstellst wird ihr das eher nicht so gefallen.

 

Ich verstehe wirklich Deine Aufregung (es war vor ca. 30 Jahren bei mir auch so, war total "enthusiasmiert"), aber komm ein bisserl runter.

 

Mittlerweile brauche ich zum richtig mal alle Pflanzen Gießen ca. 2 Stunden da meine Sammlung so stark gewachsen ist.

Ich kann mich mit meinen Venusfliegenfallen in diesem Detail absolut nicht beschäftigen und sie leben super und ich freue mich jeden Tag wenn ich sie sehe.

Sie können jedes Jahr geteilt werden und ich habe zeitweise Probleme welche los zu werden (kompostieren will ich die Dinger nicht, da bricht mir das Herz).

 

Nimm das Teil, stelle es günstig auf und warte was passiert.

Wenn Sie Dir abschmiert (und das passiert auch mir, dass mir Pflanzen, die super einfach sind, mal über den Jordan gehen, auch bei der VFF) dann besorge Dir ne neue oder nimm was Einfacheres (Sarracenia, einfache Nepenthes Hybride,...) baue Erfahrungen auf und probiere dann die nächste Schwierigkeitsstufe.

Keine Angst, selbst die erfahrensten hier in der GFP machen Anfängerfehler und schicken Pflanzen ins Jenseits. Die Erfahrung ist das Integral der vernichteten Pflanzen!

Darum gibt es aber auch die GFP, da kann man dann die Dinger wieder besorgen und über die Fehler diskutieren (am besten persönlich auf Treffen!).

 

Vor ca. 30 Jahren hatten wir Pflanzen gehalten hatten, wo wir noch nicht kontinuierlich messen konnten (weil unendlich teuer!), es kein Internet gab und wir Bücher lesen mussten (die vorher ganz kompliziert im Buchhandel aus einem Katalog ausgesucht und bestellt werden mussten). Alle Monate kam dann mal ein Taublatt ins Haus geflattert, das in ca. 10 Minuten verschlungen war! Weiters hat die ICPS dann super wissenschaftliche Artikel geliefert (im Newsletter). Es gab damals Größen wie Adrian Slack die Hammerpflanzen pflegten!

Was ich damit sagen möchte: wir haben probiert und in 90% der Fälle ist es gut gegangen. Natürlich habe ich anfänglich jede Heliamphora geschlachtet, aber irgendwann hat's geklappt.

 

Du wirst nie und nimmer jedes Detail bei Deiner Haltung beeinflussen können. Selbst die Züchter kennen die Details nicht genau, weil die auch nicht dauernd messen.

Das ist aber auch egal, denn in der Natur hat die Pflanze auch nicht 29,13434 °C am Tag, 13,5623 in der Nacht, einen Substrat PH von 6,6023 und eine Beleuchtung von 12,3244 Stunden pro Tag mit einem Spektrum der Lampe XEAVER (oder so ähnlich). Pflanzen sind tolerant, manche mehr manche weniger. Die VFF ist da sicher unter den toleranteren.

 

Hausverstand einschalten, Augen öffnen und ein bisserl Vertrauen und Geduld dann wird das.

 

Tausche Dich auf Karnivorentreffen aus, Du wirst sehen, da sind super nette Leute und Du  siehst bei den Führungen durch Sammlungen wie man diese Pflanzen pflegen kann. Auch dort wirst Du bemerken, dass jede(r) seine Pflanzen auch anders pflegt. Es gibt kein Standardgeheimnis.

 

Bitte nicht bös sein, aber ich wollte das mal direkt schreiben.

Wenn ich zu böse war, vergiss es, es ist keinesfalls so oder gar persönlich gemeint, im Gegenteil, ich freue mich wirklich, wenn wir neue Begeisterte in unseren Freaky Club aufnehmen können. Es nehmen halt diese Art der Anfragen wieder mal sehr zu. Da musste ich mal wieder rummosern!

 

Wenn Dir die VFF wirklich eingeht: ich sende Dir welche zu, (kostenlos natürlich, AnfängerInnen gehören grundsätzlich gefördert!).


BT

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersteinmal danke ich dir unheimlich sehr für die ausführliche Antwort! Das Problem ist, dass ich nichts falsch machen will. Mir fällt es unheimlich schwer zwischen den beiden Punkten abzuwägen:

- vorher alles zu hinterfragen und im vorraus zu klären (teil. nervig für alle beteilgten)

- im Nachhinein mein Leid zu klagen und zu lesen "das hätten wir dir vorher sagen können" (nicht böse gemeint!!)

 

ich werde diese Ausführliche Antwort zueitnah nochmal in Ruhe lesen und verarbeiten und hoffe dass dann keine Fragen mehr offen sind.

Auf jedenfall vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.