Zum Inhalt springen

Fleischfressende pflanze zum Füttern in den Kuhstall/Toilette


Folllast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Beautytube:

Suche einen Platz mit guten Tag / Nacht Temperaturschwankungen.

Die Tagtemperatur sollte ca. 30°C nicht überschreiten (also die Venusfliegenfalle nicht blanchieren).

Was sich indoor (wenns nicht anders geht) bewährt hat (bei mir), ist eine offene Blumenkugel (nicht abdecken!) oder ein offenes Aquarium.

Wenn man die freie Fläche dann noch mit Sphagnum auspolstert ist das super ideal: geht's dem Sphagnum gut geht's der Pflanze gut.

Es sollte möglichst viel Sonne sein.

Durchspüle das Substrat ab und zu mit kalkfreiem Wasser

Fange ab und zu eine Fliege und gib sie in die Falle (Fliege sollte noch leben, da die Falle dann eher zu bleibt, das Fliegenfangen lernst Du schon noch ? ).

Draußen vollsonnig mit Regen von oben ist voll OK und wäre absolut ideal:

 

Das in Kürze.

Wenn Du dann davon abweichst dann kann die Pflanze das meist sehr gut tolerieren.

Sie stirbt auch nicht gleich. Wenn die weniger wird, dann würde ich einen anderen Platz probieren.

 

Pflanzen haben Wurzeln und keine Räder!

Wenn Du die dauernd herumträgst und umstellst wird ihr das eher nicht so gefallen.

 

Ich verstehe wirklich Deine Aufregung (es war vor ca. 30 Jahren bei mir auch so, war total "enthusiasmiert"), aber komm ein bisserl runter.

 

Mittlerweile brauche ich zum richtig mal alle Pflanzen Gießen ca. 2 Stunden da meine Sammlung so stark gewachsen ist.

Ich kann mich mit meinen Venusfliegenfallen in diesem Detail absolut nicht beschäftigen und sie leben super und ich freue mich jeden Tag wenn ich sie sehe.

Sie können jedes Jahr geteilt werden und ich habe zeitweise Probleme welche los zu werden (kompostieren will ich die Dinger nicht, da bricht mir das Herz).

 

Nimm das Teil, stelle es günstig auf und warte was passiert.

Wenn Sie Dir abschmiert (und das passiert auch mir, dass mir Pflanzen, die super einfach sind, mal über den Jordan gehen, auch bei der VFF) dann besorge Dir ne neue oder nimm was Einfacheres (Sarracenia, einfache Nepenthes Hybride,...) baue Erfahrungen auf und probiere dann die nächste Schwierigkeitsstufe.

Keine Angst, selbst die erfahrensten hier in der GFP machen Anfängerfehler und schicken Pflanzen ins Jenseits. Die Erfahrung ist das Integral der vernichteten Pflanzen!

Darum gibt es aber auch die GFP, da kann man dann die Dinger wieder besorgen und über die Fehler diskutieren (am besten persönlich auf Treffen!).

 

Vor ca. 30 Jahren hatten wir Pflanzen gehalten hatten, wo wir noch nicht kontinuierlich messen konnten (weil unendlich teuer!), es kein Internet gab und wir Bücher lesen mussten (die vorher ganz kompliziert im Buchhandel aus einem Katalog ausgesucht und bestellt werden mussten). Alle Monate kam dann mal ein Taublatt ins Haus geflattert, das in ca. 10 Minuten verschlungen war! Weiters hat die ICPS dann super wissenschaftliche Artikel geliefert (im Newsletter). Es gab damals Größen wie Adrian Slack die Hammerpflanzen pflegten!

Was ich damit sagen möchte: wir haben probiert und in 90% der Fälle ist es gut gegangen. Natürlich habe ich anfänglich jede Heliamphora geschlachtet, aber irgendwann hat's geklappt.

 

Du wirst nie und nimmer jedes Detail bei Deiner Haltung beeinflussen können. Selbst die Züchter kennen die Details nicht genau, weil die auch nicht dauernd messen.

Das ist aber auch egal, denn in der Natur hat die Pflanze auch nicht 29,13434 °C am Tag, 13,5623 in der Nacht, einen Substrat PH von 6,6023 und eine Beleuchtung von 12,3244 Stunden pro Tag mit einem Spektrum der Lampe XEAVER (oder so ähnlich). Pflanzen sind tolerant, manche mehr manche weniger. Die VFF ist da sicher unter den toleranteren.

 

Hausverstand einschalten, Augen öffnen und ein bisserl Vertrauen und Geduld dann wird das.

 

Tausche Dich auf Karnivorentreffen aus, Du wirst sehen, da sind super nette Leute und Du  siehst bei den Führungen durch Sammlungen wie man diese Pflanzen pflegen kann. Auch dort wirst Du bemerken, dass jede(r) seine Pflanzen auch anders pflegt. Es gibt kein Standardgeheimnis.

 

Bitte nicht bös sein, aber ich wollte das mal direkt schreiben.

Wenn ich zu böse war, vergiss es, es ist keinesfalls so oder gar persönlich gemeint, im Gegenteil, ich freue mich wirklich, wenn wir neue Begeisterte in unseren Freaky Club aufnehmen können. Es nehmen halt diese Art der Anfragen wieder mal sehr zu. Da musste ich mal wieder rummosern!

 

Wenn Dir die VFF wirklich eingeht: ich sende Dir welche zu, (kostenlos natürlich, AnfängerInnen gehören grundsätzlich gefördert!).


BT

 

grafik.png.c90afcf6a97d4052ee03539a73b7b4d3.png

 

Schön geschrieben Beautytube! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange sie hinterher sasgen: "häten wir dir bei DEN Bedingungen auch vorher sagen können..." ist ja alles gut. Dann kauft man sich 'ne neue VFF für 3,50 EUR und macht eben andere Fehler als vorher.    keine Fehler mehr.  Viel schlimmer ist es, wenn Dir die einfachsten Pflanzen ständig verrecken und Du einfach nicht dahinter kommst, warum eigentlich. 

Zu warm? zu kalt? zu feucht? zu nass? .. die blöden Dinger können ja leider nicht sprechen. 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann die Verwirrung gut verstehen, da jeder seinen Unsinn über Luftfeuchtigkeit im Netz verbreiten darf und man daher viele unterschiedliche Aussagen hat. Zu der eigentlichen Frage kann ich dir sagen, dass es unsinnig ist, irgendwo neben der Pflanze die Luftfeuchtigkeit zu messen. Wenn sie niedrig ist, sagt dir das nur, dass die Pflanze heute viel Wasser verdunstet. Wenn es zu viel wird (was bei einer Sumpfpflanze kaum der Fall sein wird, außer man vergisst das Gießen), macht sie einfach die Spaltöffnungen dicht und reduziert so die Verdunstung. Die Pflanze kann das also gut selbst regulieren. Problematisch wird es nur, wenn die Pflanze permanent einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist und diese dann schlagartig fällt.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ronny K.:

Hallo,

ich kann die Verwirrung gut verstehen, da jeder seinen Unsinn über Luftfeuchtigkeit im Netz verbreiten darf und man daher viele unterschiedliche Aussagen hat. Zu der eigentlichen Frage kann ich dir sagen, dass es unsinnig ist, irgendwo neben der Pflanze die Luftfeuchtigkeit zu messen.

Die Luftfeuchtigkeit, wird im gesamten Raum nahezu gleich sein. Das heißt du kannst die Luftfeuchte im Raum messen.

Wie Ronny schon sagte, dauerhafte Zustände sind problematisch, keine Einzelaufnahmen. Neben Pflanzen wird es punktuell gesehen, wenn man sie gießt, immer feuchter sein, as irgendwo anders im Raum. Aber diese Feuchte verteilt sich mit und mit im Raum. Es sei denn, du stellst die Pflanze in die Ecke, auf einen Gaskocher, der das Wasser verdunsten lässt und die mangelnde Luftströmung die Feuchtigkeit nicht weiter trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 13 Stunden schrieb Ronny K.:

da jeder seinen Unsinn über Luftfeuchtigkeit im Netz verbreiten darf und man daher viele unterschiedliche Aussagen hat

So würde ich das nicht stehen lassen. Grundsätzlich ist es nun mal so dass Karnivoren meist aus Regionen oder von Standorten stammen wo die Luftfeuchtigkeit einfach höher ist und dieses so auch in den jeweiligen Beschreibungen der Gattungen und Arten steht. Oft wurde und wird daraus einfach abgeleitet, dass diese höhere Luftfeuchtigkeit auch für die Kultur unbedingt notwendig ist. Natürlich steht oft geschrieben das die Pflanzen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit benötigen, was nicht heißt dass z.B. eine Angabe einer RLF von 60-70% dann auch rund um die Uhr vorhanden sein muss.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BenFranklin:

Die Luftfeuchtigkeit, wird im gesamten Raum nahezu gleich sein. Das heißt du kannst die Luftfeuchte im Raum messen.

Wie Ronny schon sagte, dauerhafte Zustände sind problematisch, keine Einzelaufnahmen. Neben Pflanzen wird es punktuell gesehen, wenn man sie gießt, immer feuchter sein, as irgendwo anders im Raum. Aber diese Feuchte verteilt sich mit und mit im Raum. Es sei denn, du stellst die Pflanze in die Ecke, auf einen Gaskocher, der das Wasser verdunsten lässt und die mangelnde Luftströmung die Feuchtigkeit nicht weiter trägt.

 

Hallo,

das hängt hauptsächlich von der Windgeschwindigkeit an der Blattunterseite ab. Bei absoluter Windstille kannst du 40cm neben der Pflanze 20% rel. Luftfeuchtigkeit messen, an den Spaltöffnungen sind es aber nahezu 100%. Hier findet nur ein langsamer Angleich durch Diffusion statt. Je höher die Windgeschwindigkeit, um so mehr gleichen sich die Werte an und um so mehr verdunstet die Pflanze. Pflanzen haben allerdings verschiedene Anpassungen, um die Windgeschwindigkeit an den Spaltöffnungen zu regulieren. Die Verdunstung hängt also davon ab, wie die Pflanze die Luftbewegung an den Spaltöffnungen reguliert und damit ist die Luftfeuchtigkeit an den Spaltöffnungen aussagekräftiger als irgendwo anders im Raum.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.