Zum Inhalt springen

Hilfe bei Pflanzbestimmung


ChristianCB

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr schlauen Köpfe da draußen.

 

Meine Frau ist am verzweifeln. Sie sucht die abgebildete Pflanze kennt aber nicht den botanischen Namen. Bei uns ist sie bekannt unter dem Namen "Mallorcapflanze" es kennt aber niemand den botanischen Namen, auch der Pflanzenfachhandel kennt sie nur unter dem Namen "Mallorcapflanze".

 

Die Blüten auf dem Bild gehören zu einer Petunie. Es geht um die fleischig grüne Pflanze die den Rest des Bildes einnimmt [emoji6] Wenn sie blüht, hat sie keine rote Blüten an den Blattansätzen, leider haben wir in Blüte kein Bild von ihr.

 

Ihr würdet meiner Frau eine riesige Freude machen wenn jmd den botanischen Namen kennt. [emoji4]

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

9bb6aa5cd83bc5b6a4cef7eaeb188993.jpg

af6a3cd712b7f42912dd8d2d22e38f85.jpg

 

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das am Rand. Die dicken fleischigen Blätter. Das ist keine Petunie, kann es sein dass es vll Eiskraut ist?

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Aptenia cordifolia könnte es tatsächlcih sein wenn die Blätter fleischig sind. Vergleiche doch mal die Bilder im Netz.

Eine Auschnittvergrößerung zusätzlich ist immer besser. Dann kann man auch Details im Blatt sehen die weiterhelfen. Ohne Blüte ist oft schwierig und dann sollte man eben alle Details sehen. Behaart Aderung etc.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, es ist die aptenia cordifolia. Tausend Dank. Nun kehrt wieder Frieden ein [emoji3]
Nun gehe ich auf die Suche und bestelle/kaufe das Ding.

Danke nochmal.

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hänge mich einfach mal hier ran.... brauche auch Hilfe bei der Pflanzbestimmung. 

Und zwar geht es um das "Mitgewächs" meiner N. eymae.  Kann mir jemand sagen, was das ist? (Moos? Farn? ??) und ob ich das im Topf lassen kann?

Finde das sieht ganz süß aus. Aber es soll sich halt auch anständig benehmen...ist nur Gast im Topf. Nicht Hauptdarsteller. Weder über noch unter der Oberfläche. 

Hoffentlich kann man genug  erkennen ?

 

 

unbekannter-Farn_20180524.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Mit Maßstab wäre ich sicherer  gewesen, aber ich halte es für Sagina procumbens, das Niederliegende Mastkraut.

Viele Grüße

Markus

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte es wirklich sein, auch wenn es in der Wiki-Abbildung viel dichter und teppichartiger ist, während meins eher efeuartig herumrankt. Aber gut, das mag auch an den Gegebenheiten liegen. Schätze, dass es das ist. Demnach geht von dem wohl keine Gefahr für die Nepenthes aus? und ich kann das getrost im Topf weiter ranken lassen?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.