Zum Inhalt springen

Nepenthes und ihre Kannen


broncy

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle ,

 

auf diesem Gebiet bin ich total neu ,also wenn ich zu viel Frage bitte mich bremsen .

Ich habe mich total verliebt in Nepenthes mit GROẞE Kannen!! Ja ich weiß die interessantesten sind wahrscheinlich im Hochgebirge beheimatet und schwer zu halten und zu pflegen . 

Ich habe ein Aquarium im Keller stehen von 150 cm und einer Höhe von 70 cm .

Ich denke das sich daraus etwas machen lassen könnte . Ich weiß das man Licht , Nachtabsenkung und hohe Luftfeuchtigkeit  benötigt .Wie sagt ich suche nach Nepenthes mit großen Kannen . 

Habt ihr mir ein paar Namen und Vorschläge ? Ein nettes Forumsmitglied hat mich schon Mal etwas aufgeklärt .

 

Gruß Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir spontan xMiranda ein. Bekommt man manches Mal im Baumarkt/Gartencenter. Ansonsten über privat, doch da brauchst du wieder Substrat extra. Absolut Fensterbank geeignet.

 

Nepenthes truncata macht riesige Kannen und kannst du ebenfalls auf der Fensterbank pflegen. Einfacher geht's fast nicht. 

 

Es gibt eine ganze Menge guter Adressen, wo du eine erwerben kannst. Bei Thomas Carow bekommst du zudem eine, die schon getopft geliefert wird. Da sparst du dir zusätzlich die Kosten für Substrat usw.

 

Viel Erfolg, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine persönliche Liste mit Nepenthes mit großen Kannen: ( ich achte jetzt mal nicht auf Schwierigkeit!)

N.rajah. Ultrahochland sehr schwer

N.palawanenesis Hochland schwer 

N.attenboroughii. „“

N.merrilliana Tiefland einfach 

N.truncata Tiefland/ Hochland je nach Clone Einfach

N.veitchii Tiefland / Hochland Einfach , manche sagen sogar Anfängerpflanze

N.peltata Tiefland / Mittelhochland  ,ungewiss

N.robcantley. Mittelhochland- Hochland 

evt noch N.ovata Mittelhochland ungewiss aber eher einfach 

 

Diese Pflanzen würde ich jetzt als die Nepenthes mit den größten Kannen einstufen. Bitte korrigiert mich , wenn ich mit irgendetwas komplett daneben liege. Diese Liste beruht nicht auf eigenen Erfahrungen ,sondern auf Internet Recherche. 

Was auch noch wichtig für dich wäre, wie definierst du Groß !? Ist groß für dich wenn die Pflanzen ziemlich alt sind ,oder suchst du welche , die möglichst früh größere Kannen als andere Nepenthes haben ? 

 

vlg Rene

Bearbeitet von Rene S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nepenthes truncata Highland Red ist mein Favorit ;).

Grüße

  Kai

N. truncata 2.JPG

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.