Jump to content
broncy

Nepenthes und ihre Kannen

Recommended Posts

broncy

Hallo an Alle ,

 

auf diesem Gebiet bin ich total neu ,also wenn ich zu viel Frage bitte mich bremsen .

Ich habe mich total verliebt in Nepenthes mit GROẞE Kannen!! Ja ich weiß die interessantesten sind wahrscheinlich im Hochgebirge beheimatet und schwer zu halten und zu pflegen . 

Ich habe ein Aquarium im Keller stehen von 150 cm und einer Höhe von 70 cm .

Ich denke das sich daraus etwas machen lassen könnte . Ich weiß das man Licht , Nachtabsenkung und hohe Luftfeuchtigkeit  benötigt .Wie sagt ich suche nach Nepenthes mit großen Kannen . 

Habt ihr mir ein paar Namen und Vorschläge ? Ein nettes Forumsmitglied hat mich schon Mal etwas aufgeklärt .

 

Gruß Yvonne

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ralf Mößle

Da fällt mir spontan xMiranda ein. Bekommt man manches Mal im Baumarkt/Gartencenter. Ansonsten über privat, doch da brauchst du wieder Substrat extra. Absolut Fensterbank geeignet.

 

Nepenthes truncata macht riesige Kannen und kannst du ebenfalls auf der Fensterbank pflegen. Einfacher geht's fast nicht. 

 

Es gibt eine ganze Menge guter Adressen, wo du eine erwerben kannst. Bei Thomas Carow bekommst du zudem eine, die schon getopft geliefert wird. Da sparst du dir zusätzlich die Kosten für Substrat usw.

 

Viel Erfolg, Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rene S

Hier mal eine persönliche Liste mit Nepenthes mit großen Kannen: ( ich achte jetzt mal nicht auf Schwierigkeit!)

N.rajah. Ultrahochland sehr schwer

N.palawanenesis Hochland schwer 

N.attenboroughii. „“

N.merrilliana Tiefland einfach 

N.truncata Tiefland/ Hochland je nach Clone Einfach

N.veitchii Tiefland / Hochland Einfach , manche sagen sogar Anfängerpflanze

N.peltata Tiefland / Mittelhochland  ,ungewiss

N.robcantley. Mittelhochland- Hochland 

evt noch N.ovata Mittelhochland ungewiss aber eher einfach 

 

Diese Pflanzen würde ich jetzt als die Nepenthes mit den größten Kannen einstufen. Bitte korrigiert mich , wenn ich mit irgendetwas komplett daneben liege. Diese Liste beruht nicht auf eigenen Erfahrungen ,sondern auf Internet Recherche. 

Was auch noch wichtig für dich wäre, wie definierst du Groß !? Ist groß für dich wenn die Pflanzen ziemlich alt sind ,oder suchst du welche , die möglichst früh größere Kannen als andere Nepenthes haben ? 

 

vlg Rene

Edited by Rene S

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ralf Mößle

Du hast robcantley vergessen😊

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kai Becker

Hallo,

Nepenthes truncata Highland Red ist mein Favorit ;).

Grüße

  Kai

N. truncata 2.JPG

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
broncy

Danke euch . Da werde ich mich Mal informieren.

@ Kai - so schöne Kannen ! Ich bin begeistert .

Gruß Yvonne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.