Zum Inhalt springen

S. flava - Goldie


Harro

Empfohlene Beiträge

tolle Pflanzen. Ich staune echt, dass Eure Sarras alle schon so weit sind. Meine die fangen gerade mal an, die ersten neuen Schläuche zu bilden. 

Die sind aber mal gerade Finger-lang... bei mir wird das noch mindestens 3-4 Wochen dauern, ehe die ersten "richtigen" Schläuche stehen.

Und die S. x Leucophylla  aus dem Baumarkt, die sind sogar noch später dran. Bei denen dauert das sicher noch ein paar Wochen, ehe die sich überhaupt regen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Pflanze. Steht die bei euch ganzjährig im Moorbeet, oder nur den Sommer über?

 

Und gibt es von der Goldie verschiedene Klone? Wenn ja, würde mich interessieren, was das für einer ist.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jashi - Ich wohne ca. 1000 km südlich, direkt an der Grenze zur Schweiz. Bei uns ist es immer ein paar Grad wärmer wie bei Euch im Norden.

@ Ralf - Alle meine Sarracenien stehen ganzjährig im Moorbeet. Die kälteste Temperatur war mal - 14° C. Hatte noch nie Verluste.

Goldie ist kein Klon. Wurde in England mal aus S. flava selektiert und vegetativ weiter vermehrt. Habe meine Mutterpflanze von P & J aus England. Könnte eine Pflanze abgeben (Tausch).

Harro

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ist auch ganzjährig draussen im Moorbeet. Temperaturen hier zwischen Stuttgart und Ulm immer einen Kittel kälter als im Schwarzwald beim Harro.

Ich hatte ja das Problem mit Sarrasfressenden RAUPEN.

Zum Glück haben sie diese Blüte nicht gefressen und nur zwei werdende Schläuche der Goldie gefressen.

Aber sie kommt wieder, hat bereits zwei babyschläuche am wachsen.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Auch meine "Goldie" scheint sich inzwischen an das raue Harzklima gewöhnt zu haben - hier wird es leider erst sehr spät warm, dafür aber um so früher schon schön kalt 😂

Links daneben eine Sarracenia flava var. rugelii und in erster Reihe zwei Irland-Clone: Sarracenia purpurea ssp. purpurea ‘Woodfield Bog, Ireland’ mit Vaccinium macrocarpon (links) und der Clone von Trev Cox Sarracenia purpurea ssp. purpurea ‘Irisch Clone’ rechts.


4-Sarracenien.jpg.b1e74a7e99fcece08d1123d5b7daa0ef.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.