Zum Inhalt springen

Spinne "ersticht" Hummel


ChristianCB

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute an meiner Himbeere eine weiße Spinne entdeckt, welche eine Hummel "aufgegabelt" hat. Sie sitzt ganz in der Nähe von einer Blüte. War bestimmt ein Hinterhalt.

 

Vielleicht kennt ja jemand die Spinne und gehört die Hummel zu ihrer typischen Beute?

 

Die Bilder sind nur mit dem Handy im HDR Modus gemacht, ich hoffe man erkennt es gut.

3bdd2f5079ab7e6887c09a895b1a9dfa.jpg

e7343e59465f02ea7a526b9a511c9501.jpg

71edb2aa81b8ff14e7f964bc379c655a.jpg

 

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wird wohl die veränderliche Krabbenspinne sein. Die gerne in Blüten auf Besucher lauert. Kann Ihre Farbe ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sagen dass sie weiß ist und auf ihrem Körper jeweils links und rechts einen roten Strich hat. Krabbenspinne? Und das wo es bei uns mehr als trocken ist. [emoji6]

Wie erlegt die genannte Spinne denn ihre Beute? Von nahem sieht es aus, als sei die Hummel aufgespießt.

Kann sie der Pflanze gefährlich werden?

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ChristianCB:

Wie erlegt die genannte Spinne denn ihre Beute? Von nahem sieht es aus, als sei die Hummel aufgespießt.
 

 

Wie so ziemlich jede Spinne - mit Ausnahme der Wäschespinne - durch einen Giftbiss, der das Opfer zunächst meißt nur lähmt. Vor dem Verzehr wird eine Art Verdauungsenzym in das Opfer injiziert und dieses dann ausgesaugt.

Stechen oder aufspießen können Spinnen nicht. Es gibt aber schon welche mit sehr kräftigen Cheliceren, die ein Opfer durchaus "aufspießen" können, erlegt wird aber immer mit Gift.

Bearbeitet von Florian S.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wunderte nur, dass sich die Spinne bewegt hat und mit ihr die ganze Hummel.

 

Danke für eure Hinweise. Für mich ist es ein weiteres faszinierendes Schauspiel der Natur. [emoji106]

 

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Florian S.:

 

Wie so ziemlich jede Spinne - mit Ausnahme der Wäschespinne - durch einen Giftbiss, der das Opfer zunächst meißt nur lähmt. Vor dem Verzehr wird eine Art Verdauungsenzym in das Opfer injiziert und dieses dann ausgesaugt.

Stechen oder aufspießen können Spinnen nicht. Es gibt aber schon welche mit sehr kräftigen Cheliceren, die ein Opfer durchaus "aufspießen" können, erlegt wird aber immer mit Gift.

Es gibt mehr Spinnengattungen bzw. -arten ohne Gift, als Du denkst ? .

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thomas M.:

Es gibt mehr Spinnengattungen bzw. -arten ohne Gift, als Du denkst ? .

Thomas

 

Das ist mir in der Tat neu, glaube ich dir aber gern. Die leben dann aber nicht räuberisch? Oder zählt man das Verdauungssekret einfach nicht zu den "Giften"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.