Zum Inhalt springen

Probleme mit Sarracenia Flava hybrid


Salz21

Empfohlene Beiträge

Hallo ?

Ich hab mich gerade neu amgemeldet, weil meine sarracenia die ich letztes Jahr gekauft habe einfach nicht richtige Schläuche bildet. Umgetopft habe ich sie im Februar oder März, ist also noch frisches Substrat. 

Überwintert wurde sie im Keller bei ca. 15°C. Meine Vermutung ist, dass sie falsch überwintert wurde...

Ich bitte um eure Hilfe ?

Lg Marius

20180527_165931.jpg

Bearbeitet von Salz21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht die Pflanze/der Balkon?

 

Vielleicht ist es Lichtmangel, nach Schädlingen sieht's nicht aus (finde ich).

 

Oder eher das sie sich erstmal wieder an die Sonne gewöhnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Salz21:

Überwintert wurde sie im Keller bei ca. 15°C. Meine Vermutung ist, dass sie falsch überwintert wurde...

15°C ist auch Recht warm besser wären maximal 10°C (3-10°)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hannes:

Wo steht die Pflanze/der Balkon?

 

Vielleicht ist es Lichtmangel, nach Schädlingen sieht's nicht aus (finde ich).

 

Oder eher das sie sich erstmal wieder an die Sonne gewöhnen muss.

Die pflanze steht seit 2 monaten an der südseite des Balkons, deshalb finde ich es ja so seltsam, da diese blattflügel eigentlich bei zu wenig licht auftreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine treibt im Augenblick auch Phyllodien. Hat sie letztes Jahr genauso gemacht. Hat sich dann aber nach ein paar Wochen ganz schnell gelegt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Sarracenia ist halt nicht gleich Sarracenia. hast Du einen Namen zu dem Teil?

Hat die Pflanze geblüht?

 

Es gibt welche die spät austreiben, welche die die volle Sonne nicht so unbedingt vertragen, welche die nur schöne Herbstschläuche treiben,...

Viele Sarracenien sind unkompliziert, manche zicken aber auch!

 

Das Einzige, was mich wirklich beunruhigen würde, wäre, wenn die Schläuche deutlich kleiner als im Vorjahr sind.

Da kann dann die Kultur im Vorjahr schuld dran sein, oder die Überwinterung war zu warm (bei zu wenig Licht).

 

Das Substrat scheint gut zu sein, die Pflanze sieht auch nicht schlecht aus.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beautytube:

Tja Sarracenia ist halt nicht gleich Sarracenia. hast Du einen Namen zu dem Teil?

Hat die Pflanze geblüht?

 

Es gibt welche die spät austreiben, welche die die volle Sonne nicht so unbedingt vertragen, welche die nur schöne Herbstschläuche treiben,...

Viele Sarracenien sind unkompliziert, manche zicken aber auch!

 

Das Einzige, was mich wirklich beunruhigen würde, wäre, wenn die Schläuche deutlich kleiner als im Vorjahr sind.

Da kann dann die Kultur im Vorjahr schuld dran sein, oder die Überwinterung war zu warm (bei zu wenig Licht).

 

Das Substrat scheint gut zu sein, die Pflanze sieht auch nicht schlecht aus.

 

BT

Vielen dank für die ausführliche Antwort ?

Es ist eigentlich ein normaler baumarkthybrid, sehr 'flava-lastig' sag ich jetzt mal :D. Geblüht hat sie im januar.

 

die schläuche sind um einiges kleiner als im Vorjahr, die waren letztes jahr mind. 30-40cm lang und sahen komischerweise auch ganz anders aus von der form her...

 

ich denke ich hab sie einfach falsch überwintert. 

lg Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sarracenia ‘Eva’ zickt auch etwas rum...aber langsam kommen die ersten Schläuche ?

 

 

20180528_130755.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Bild sieht mir gefühlt nach Schädlingsbefall aus. Sonst hat man eigentlich keinen so verkrüppelten Wuchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chris H.:

Das letzte Bild sieht mir gefühlt nach Schädlingsbefall aus. Sonst hat man eigentlich keinen so verkrüppelten Wuchs.

Dito, glaube ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Chris H.:

Das letzte Bild sieht mir gefühlt nach Schädlingsbefall aus. Sonst hat man eigentlich keinen so verkrüppelten Wuchs.

 

vor 3 Stunden schrieb BenFranklin:

Dito, glaube ich auch

 

Also musste in meiner Mittagspause mal schnell nach hause und hab gleichmal geschaut, denn ihr hab mir etwas Angst gemacht ?

Man erkennt keine Viecher oder sonst was an der Pflanze oder im Substrat. 

Krüppelwuchs würde wohl auf Blattläuse etc. hindeuten? Sollte ich prophylaktisc behandeln? ?

 

VG und einen schönen Nachmittag ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also zumindest auf deinem Bild kann ich nichts entdecken was nach Blattlaus und Co aussieht. Etwas seltsam ist der Wuchs aber schon, da die neuen Schläuche mehr nach Pyllodien als echten Schläuchen aussehen. Die Licht- und Wasserversorgung ist o.k.? Wenn es sich nicht kurzfristig bessert vielleicht das Substrat genau beobachten ob da nicht Trauerfliegen ihr Unwesen treiben. Präventiv irgendwelche Schädlingsmittelchen verabreichen würde ich aber nicht, Gift ist das allemal und sollte nicht einfach auf Biegen und Brechen verteilt werden.

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Piesl

 

Ich habe vorhin nochmal gründlich geschaut und entdecke echt nix ?

 

Sie steht seit dem Austrieb auf meinem Balkon (ost) direkt auf dem Geländer, wo sie dann auch die meiste Sonne abbekommt, die ja leider gegen Mittag/früher Nachmittag schon wieder weg ist -.-

 

Halte sie immer im Anstau und ist mir auch noch kein mal "trocken gefallen".

 

Also könnten die Larven der Trauermücken im Substrat den Wurzeln zu schaffen machen?

 

VG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lydia91

Die Schädigung kann schon weit früher erfolgt sein (was auch sehr wahrscheinlich ist, passiert meist  beim ganz jungen Schlauch im sehr zeitigen Frühjahr). In der Zwischenzeit haben aber Fressfeinde der Sauger diese eliminiert, daher siehst Du nichts mehr.

Beobachte wie die neuen Schläuche kommen.

Was mir auffällt, ist der hohe Blattanteil der Schläuche ähnlich einer Phyllodie

 

War es schon mal sehr sehr warm bei Dir?

 

Es kann sein, dass die Pflanze in die Sommerruhe geht (passiert bei manchen meiner Klone heuer auch schon)

 

Das Substrat sieht nicht so schlecht aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TestosteronRonny

Ich habe ein ähnliches Problem . Nicht wenige Schläuche haben einen asymmetrischen Wuchs und teilweise sehr verkrüppelt bei allen verschiedenen Sarracenien. Läuse oder ander Schädlinge konnte ich nicht erkennen .

Ich habe auch vor einigen Wochen alle Sarracenien und andere draußen stehende Pflanzen mit einem Insektizid gegen Blattläuse und Spinnmilben eingesprüht , ohne erkennbare Verbesserung oder Verschlechterung .

 

Sie stehen auch den größten Teil des Tages sehr sonnig und immer im leichten Anstau .

 

Liegt es vielleicht an einem vorherigen harten Winter ?

 

 

20180529_200227.jpg

20180529_200203.jpg

20180529_200125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Beautytube:

@Lydia91

Die Schädigung kann schon weit früher erfolgt sein (was auch sehr wahrscheinlich ist, passiert meist  beim ganz jungen Schlauch im sehr zeitigen Frühjahr). In der Zwischenzeit haben aber Fressfeinde der Sauger diese eliminiert, daher siehst Du nichts mehr.

Beobachte wie die neuen Schläuche kommen.

Was mir auffällt, ist der hohe Blattanteil der Schläuche ähnlich einer Phyllodie

 

War es schon mal sehr sehr warm bei Dir?

 

Es kann sein, dass die Pflanze in die Sommerruhe geht (passiert bei manchen meiner Klone heuer auch schon)

 

Mmh...naja so richtig warm (schwül) ist es erst seit dem WE hier in Dresden (finde ich jetzt). Der Mai war ja aber allg. ziemlich warm. Hier im Elbtal machte sich das evtl. noch stärker bemerkbar. Vielleicht liegt es ja echt daran.

 

Ich werd mal Tee trinken und abwarten....was anderes bleibt mir ja eh nicht groß übrig ?

 

Danke für die Hinweise ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lydia91:

Ich werd mal Tee trinken und abwarten....was anderes bleibt mir ja eh nicht groß übrig ?

Es wird sich wieder geben, glaube mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.