Zum Inhalt springen

Schimmel auf Substrat/ Entfernung von abgestorbenen Material


Pascal.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den letzten Tagen hatte sich Schimmel auf dem Substrat meiner D. capensis gebildet -> im Moment habe ich bis zu 33° C in dem Zimmer .

Die Pflanze ist aber nicht betroffen. Als kurzfristige Lösung wollte ich kurzfristig das Substrat wechseln und mittelfristig ein Lüfter in das Aquarium, in dem die Pflanzen stehen,  integrieren. Gibt es sonst irgendwelche Tipps um Schimmel zu verhindern? 

 

Bei der D. spatulata, die ebenfalls (wie die capensis) vor zwei Woche eingezogen ist, und nach dem Transport fast komplett braun geworden ist, werden nun wieder neue Blätter gebildet ?, es ist aber auch hier Schimmel auf dem Substrat zu erkennen. Auch hier sollte Umtopfen helfen, oder? Die abgestorben Blattreste werden ich dann gleich mit abschneiden, um dem Schimmel keine "Brücke" in die Pflanze zu bieten. 

 

Gibt es irgendeine Begründung, warum sich bisher Schimmel bei den Drosera,  aber nicht bei den Utris  und Pings, die direkt daneben stehen gebildet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Pascal,

 

beste Lösung:  raus aus dem Aquarium! Mag im Winter gegen trockene Luft helfen aber im Sommer hast du da einfach nur stickige Luft drin! Du kannst das natürlich auch mittel eines Lüfters lösen. Wäre aber unnötig!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schimmel bildet sich, weil die rel. Luftfeuchtigkeit zu hoch ist (im Aquarium).

Deswegen raus damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Habe es schonmal angepriesen:

 

Springschwänze

 

Die ernähren sich ua. vom Schimmel und Pflanzenresten.

 

In meinen "Terra" auf Der Fensterbank hat es dauerhaft eine relative LFK Von mindestens 80%. Sobald ich Schimmel erkenne gene ich einiges Tiere rein, die diesen innerhalb Der nächsten Tage entfernen. Habe seitdem nie Probleme gehabt.

 

LG Joris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pflanzen jetzt erst einmal umgetopft, war bei der capensis aber auch nötig. Bei der spatulata musste ich dann aber auch erst einmal mehrere schon fast versetzte Blattschichten entfernen. 

  • @Siroj züchtest du die oder was?? Oder sammelst du sie in der Natur? Habe davon noch nie was gehört und bin deswegen interessiert. Müssten die Tierchen nicht von den Pflanzen gefressen werden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich züchte die Tiere. Derzeit auch im Überschuss, falls dein nächster Zoo-Laden keine hat ? 

Sowohl als Futtertiere für meine Frösche, als auch als Putzkolonne für die vielen Terrarien. 

Schimmel ist seit jeher in keinen meiner Terras ein Problem.


Lg Joris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Siroj:

Ja, ich züchte die Tiere. Derzeit auch im Überschuss, falls dein nächster Zoo-Laden keine hat ? 

Sowohl als Futtertiere für meine Frösche, als auch als Putzkolonne für die vielen Terrarien. 

Schimmel ist seit jeher in keinen meiner Terras ein Problem.


Lg Joris

Hallo siroj

sag mal wie funktioniert denn das ? Ich habe zwar kein Problem mit Schimmel und denke ich werde auch nie eins haben aber trotzdem. Setzt man dann die Tierchen da rein, die essen den Schimmel weg und sterben dann oder leben die dann ewig in den pflanzentöpfen weiter ?

vlg Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

Die Tiere sind klassische Destruenten und gehören zu den ältesten Lebewesen überhaupt.

 

Normalerweise fühlen sie sich in Nep-Terras Recht wohl. Folglich kann es auch zur Reproduktion kommen. Dies setzt jedoch eine große Grundpopulation und genügend Futter (Schimmel, Pilze, Abgestorbene Reste) voraus.

 

Falls dies alles nicht gegeben ist züchtet man am besten im Behältnis weiter und gibt bei Bedarf einfach einige Tiere ins Terra. Im Terra überleben sie Erfahrungsgemäß 4-12 Wochen und verschwinden, sobald das Futter weg ist.

Schädlich für die Pflanzen sind die Tiere nicht!

 

LG Joris

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.