Zum Inhalt springen

Nepenthes rafflesiana vom Terra auf die Fensterbank


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe 2 ziemlich fette rafflesianas die fürs terra langsam zu groß werden. Zurzeit genießen sie Tagestemperaturen von 27-45°C (ja richtig. 45 Grad Celcius :D) und Nachttemperaturen von 20-28°C. Luftfeuchtigkeit liegt bei 45-80% (45% meistens dann wenn es extrem heiß im Terra ist). Ich muss sie aber bald auf die Fensterbank stellen und möchte sie nicht sofort ins "kalte Wasser" schmeißen. Hätte da jemand Tipps wie ich sie schonend umgewöhnen lassen kann?20180525_195441.thumb.jpg.4538a01460e62314261d60617bb084ee.jpg20180127_112822.thumb.jpg.d7d0ee9e8190f49096745e10aa7a1c05.jpg

20180118_181503.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Der Plural von N. rafflesiana bleibt (wie bei allen lateinischen Gattungs- und Artnamen entsprechend gleich) N. rafflesiana. 45°C ist als Spitzentemperatur für diesen echten Tiefländer gar kein Problem, das haben sie bei mir unter dem GWH-Glasdach im Sommer öfter. Aber beim Umzug ins Zimmer wird die Pflanze wegen der viel zu niedrigen Luftfeuchte erstmal die Kannen verlieren. Während des Sommers erholt sie sich bei genügend Licht und macht wieder Kannen, aber im Winter bei trockener Heizungsluft sind die schnell wieder vertrocknet. Licht und Sonne liebt die Pflanze geradezu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.