Jump to content
Sign in to follow this  
Spitzi

Samenernte im Moorkübel

Recommended Posts

Spitzi

Hallo zusammen,

nachdem ich mich lange nicht gemeldet habe, komme ich sofort mit einer "eigenartigen" Frage um die Ecke... Meine D. anglica und D. rotundifolia bilden die ersten Blütenstengel aus. Die Samen würde ich gerne abernten. Nur: Wie schaffe ich es, dass ich...

a) ... nicht zu früh ernte, und die Samen noch unreif sind

und

b) ... nicht zu spät ernte, so dass sich die Pflanzen schon selber ausgesät haben?

Gibt es einen Trick, den ich nicht erkenne?

 

Viele Grüße

Daniel

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Wenn sie schön dick sind reifen die problemlos nach. Ich habe mal eine einzelne dicke Kapsel auf etwas feuchten Torf gelegt, das war die dickste die schon da war. völlig grün.

Die lag mehrere Wochen im Hellen auf dem feuchten Torf.

Dann platzte sie auf. Ohne Stiel sind die auch fast nichts rausgefallen. War also einfach den Samen zu ernten.

Ich habe sie dann gleich ausgesäht und hatte eine Massenkeimung.

 

Alternativ kannst Du sie auch erst ernten wenn die unterste am Aufplatzen ist. Da würde ich sie  auf ein Blatt Papier legen. und ein Wasserglas drüber. Bis auf vielleicht die letzten oben sollten alle schon in den nächsten Tagen aufplatzen. Die kannst Du ja mal zum nachreifen auch auf feuchten Torf legen und hell aber nicht sonnig stellen.

 

Alternativ kannst Du auch wenn die unterste dick wird die jeden Tag über einem Tütchen anschnipsen. Der Verlust was dann der Wind wegträgt und was daneben fällt wird vermutlich mehr sein als bei den anderen Methoden.

 

Aber selbst im Herbst wenn die schon ganz trocken sind finde ich immer noch viele Samen in den alten vertrockneten Samenständen wenn ich die zerbrösle.

Edited by partisanengärtner
Rechtschreibung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.