Jump to content

Sarracenia Flava var. bestimmen


Recommended Posts

Daniel Klein
Posted

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung von zwei flava var. helfen. Ich habe die beiden in meinem Moorkübel, anbei ein aktuelles Bild.

Ich habe die beiden in einem "flava var. Überraschungspaket" gekauft. Jetzt interessiert mich natürlich was ich da genau habe. Bei der Sarracenia links bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um eine heavy veined handelt. Was sagt ihr?

 

Grüße

Daniel

20180531_110043.jpg

Christian Dietz
Posted

Hallo,

 

links würde ich als var. ornata bezeichnen, die rechte sieht mir nach einem Mix aus. Könnte var. rubricorpora sein, je nachdem aber auch var. cuprea oder sogar (eher unwahrscheinlich) var. atropurpurea. Oder aber irgendein Mix daraus. Da helfen wohl nur Bilder etwas später bzw. nächstes Jahr (falls du sie nicht umtopfst).

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Florian S.
Posted
vor 1 Minute schrieb Christian Dietz:

Hallo,

 

links würde ich als var. ornata bezeichnen, die rechte sieht mir nach einem Mix aus. Könnte var. rubricorpora sein, je nachdem aber auch var. cuprea oder sogar (eher unwahrscheinlich) var. atropurpurea. Oder aber irgendein Mix daraus. Da helfen wohl nur Bilder etwas später bzw. nächstes Jahr (falls du sie nicht umtopfst).

 

Gruß,

Christian

 

Genau das habe ich auch bereits getippt, als die Meldung kam, dass Christian geantwortet hatte.

Eine var. heavy veined gibt es nicht. Warum fragst du nicht den Verkäufer dieses "Überraschungspaketes"?

 

Hier nochmal eine ganz gute Übersicht über die 6 Formen.

 

http://www.sarracenia.com/faq/faq5525.html

  • Gefällt mir 1
Daniel Klein
Posted

Alles klar, danke für eure Hilfe!

Posted

Ich würde auch empfehlen, den Verkäufer zu fragen, damit du dir sicher sein kannst! 

Posted

Hallo,

wenn es um Varietäten geht, dann ist es egal, ob es eine Hybride aus zwei Varietäten ist. Die Varietät beschreibt einfach nur die Erscheinungsform und keine getrennten Fortpflanzungsgemeinschaften. An den natürlichen Standorten kommen verschiedene Varietäten gemeinsam vor und diese kreuzen sich auch. Daher ist es nicht immer eindeutig, welcher Varietät eine Pflanze angehört. Deswegen sollte man eigentlich auch ganz auf die Beschreibung von Varietäten verzichten. Ich würde die beiden Pflanzen jedenfalls als S. flava var. ornata (oder var. flava) und als S. flava var. cuprea führen.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Beautytube
Posted

Kann mich den Vorschreibern in weiten Teilen sehr gut anschließen:

 

Nachdem ich nun auch einige Sarracenien habe und einige flava Varitäten bei mir nebeneinander stehen und ich die auch aus Samen ziehe habe ich einen guten Überblick über die Vielfalt.

Weiters habe ich schon einige Naturstandorte besucht.

Ich bin zu folgender Erkenntnis gelangt:

 

Grundsätzlich hilft die Angabe der Varietät mal grob zu wissen, wie das Ding (unter optimalen Bedingungen, Licht UND Wärme) aussieht.

Das war es dann auch schon. Vermehrt man über Samen weiter kommt wieder sehr viel raus.

 

Wichtig wäre die Herkunft zu kennen und diese anzugeben.

Dann kann man abschätzen aus welchem Genpool die Pflanze kommt.

 

 

  • Gefällt mir 1
Fleischiandy
Posted

Hallo,

 

die linke Pflanze könnte auch eine var. rubricorpora sein.

Ich habe unzähliche dieser var. gleichen tut sich aber nicht eine.... Die extremste ist momentan eine die eine suuuuper Aderung hat und einen

riesigen Blutroten Schlundfleck.

Bezugsquellen waren Händler und Sarracenia Profis.

 

VG,

Andy

  • Christian Dietz locked this topic
  • Christian Dietz unlocked this topic
Beautytube
Posted
Am ‎03‎.‎06‎.‎2018 um 20:00 schrieb Fleischiandy:

die linke Pflanze könnte auch eine var. rubricorpora sein.

Das kann auch sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da mal falsch beschriftet wurde.

Ich habe ein paar atropurpurea und rubricorpora die ich ohne Schild einwandfrei als ornata bezeichnen würde, also ähnlich wie die linke Pflanze oben aussehen.

Würden bei mir die atros und rubris nicht toll ausfärben, würde ich es auf falsche Haltung schieben, das ist es aber sicher nicht.

 

Ich machs halt so: Wo ich eine sichere Herkunft habe da freue ich mich, dass es stimmt. Bei den anderen Pflanzen kommt ein Fragezeichen dran und ich freue mich trotzdem über die super Pflanzen. Deine Pflanzen sind übrigens super!

Christian Dietz
Posted

Hallo,

 

das Problem bei S.f.v. atropurpurea und bedingt auch bei S.f.v. rubricorpora ist zudem, dass sie sich nach dem Umtopfen oder irgendeinder Störung in der Regel nicht richtig ausfärben. Da reagieren sie schon sehr empfindlich. Das macht es dann nicht unbedingt einfacher. Daher kann aus der rechten Pflanze praktisch noch alles werden. Wenn sie sich nicht verändert und auch in zwei oder drei Jahren genauso aussieht würde ich sie als S.f.v. cuprea bezeichnen. Und ja, die Pflanzen sehen soweit sehr gut aus!

 

Was ich aus meiner Erfahrung mit Pflanzen am Naturstandort sagen kann ist ähnlich wie Peter. Sie lassen sich nicht immer zweifelsfrei der ein oder anderen Varietät zuordnen. Wann immer zwei verschiedene Pflanzen aufeinandertreffen wird es alle Formen dazwischen geben. Das kann man sehr oft beobachten und ist einfach so. Wir Menschen neigen dazu, alles einordnen zu wollen, die Natur macht uns da aber oft einen Streich.....

 

@Fleischiandy: Der rote Schlundfleck bei S.f.v. rubricorpora ist übrigens nicht wirklich Zufall. Das liegt daran, dass S. f.v. rubricorpora am Naturstandort (in der Regel) immer mit S.f.v. rugelii zusammen vorkommt. Mehr dazu wird uns Miroslav Srba auf der EEE erzählen ?

 

So, und jetzt will ich wieder in die USA!! Vielleicht nächstes Jahr....

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.