Jump to content
Sign in to follow this  
Roman.P

Drosera gunniana eine neue Art aus dem peltata Komplex

Recommended Posts

Roman.P

Hallo Leute

Es gibt eine neue Art im Drosera peltata Komplex Drosera gunniana. Sie scheint wohl die größere Form von D. hookeri zu sein und es gibt durchaus morphologische Unterschiede, ob der Art Rang dadurch aber bereits gerechtfertigt ist waage ich nicht einzuschätzen. Ferner fehlt ein Vergleich zu gracilis, die der Autor wohl nicht anerkennt. Somit ist mir jetzt nicht ganz klar was dann eigentlich als gracilis zu bezeichnen ist. 

Aber seht selbst:https://lookaside.fbsbx.com/file/de Salas 2018 Drosera gunniana.pdf?token=AWwUMdrK4Vw1PQmTNxtkvLSlnAVAkxN1voPxTHRZKpdV2XZfCpUTpgotZh1JVUDASvf5E36pvsyDhiBOFmiau5H8nNV8cO3uG37HPG8apC_shpGtCkVVyBfkIwHslkClW9R-EEP6SnPAzIkn5h9FEfc8KY_kTtBANpuejM1vfLpl40wLe5Y1Xo0FnCBYVLXeKp-FVSGWBM1t_6IQdR8M0rE9EwQO0GCdYxdGmwkVyt_xFg

Evtl. können A. Fleischmann und C. Dietz dazu näheres sagen. 

Gruß Roman 

Edited by Roman.P

Andreas Fleischmann

Hallo Roman,

De Salas, der Autor von Drosera gunniana, hat eine etwas andere Vorstellung vom Drosera-peltata-Komplex als Robert Gibson, der sich ja lange und gründlich mit diesen Pflanzen beschäftigt hat. Letzterer hat die hochwüchsigen Exemplare, die jetzt als D. gunniana abgetrennt wurden, zusammen mit D. hookeri behandelt. Und in der Tat gibt es bei der Wuchsform und Sepalenbehaarung da jede Menge Übergangsformen - sogar schon in der Typusaufsammlung von D. hookeri und D. gunniana! Der einzige greifbare Unterschied, der dann noch bleibt, ist die Farbe der Knolle - und das alleine ist recht wenig, um zwei Arten aufrecht zu halten. Ich betrachte "D. gunniana" daher wie Rob Gibson ebenfalls als Teil der natürlichen Bandbreite von D. hookeri.

Greg Bourke, mit dem ich darüber auch schon gesprochen habe, meint zwar, dass sich die beiden Formen am Standort leicht unterscheiden lassen - aber auch er hält nichts davon, gleich zwei Arten daraus zu machen.

Drosera gracilis und D. peltata hingegen sind sowohl morphologisch als auch ökologisch (erstere ist eine (sub)alpine Art) gut getrennt.

Schöne Grüße,

Andreas