Zum Inhalt springen

Richtige Haltung Nephentes Jamban


LegitAndro

Empfohlene Beiträge

Manuel Christ

Hallo,

 

zur richtigen Haltung gehört zuallererst die richtige Schreibweise dazu. ?

 

Viele Grüße

Manuel

  • Danke 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manuel Reimansteiner:

Hallo,

 

zur richtigen Haltung gehört zuallererst die richtige Schreibweise dazu. ?

 

Viele Grüße

Manuel

Meinst du mich? Oder das davor von legit Andro...

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Ich schreib jetzt schon nochmal was:Jamban ist nicht wirklich schwer, auch Carow ordnet die vom Schwierigkeitsgrad als 1 (Anfängerpflanze) ein.

Ich habe die im Terra und ausser Zusatzbeleuchtung gibt es da nichts, keine zusätzliche Nachtabsenkung etc. auch in meinem offenen Aufbeu mit nur zusätzlich Licht hat sie sich super entwickelt damals.

@Manuel Reimansteiner

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schlimm, das gewisse Menschen andere Menschen an ihrer Rechtschreibung beurteilen...

Das finde ich kindisch, und einfach dumm.

  • Verwirrt 4
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

... und ich finde es kindisch und einfach dumm, wenn sich manche Menschen weder die Mühe machen, selbst nach Informationen zu suchen, noch sich auch nur die geringste Mühe bei der Formulierung ihrer Beiträge geben. 

 

Man man man, kauf Dir eine - davon abraten kann Dir ja scheinbar sowieso keiner - und dann probier's aus. 

Nichts hilft mehr als eigene Erfahrung. 

 

Christian 

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Internet nach Informationen gesucht, habe aber nichts gefunden.

Und dann habe ich dieses Forum gefunden, und ich dachte, das man wie bei jedem anderem Forum, hier frage stellen kann, ohne hate zu bekommen.

Ist wohl nicht der Fall (bei den wenigsten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LegitAndro Was hier wohl keiner versteht ist, warum du überhaupt mit einer doch anspruchsvolleren  und zugleich auch teueren Pflanze anfangen möchtest. Ich bin selbst Anfänger und finde die N. jamban  natürlich auch schön. Ich würde dennoch nicht 50€ allein in die Pflanze investieren, ohne selbst ausreichend Erfahrungen gesammelt zu haben. 

Ich für meinen Teil werde morgen erst einmal keine ersten paar N. Hybriden im örtlichen Gartencenter kaufen in gucken, wie es diesen so ergeben wird. Das selbe würde ich auch dir empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LegitAndro:

Ich habe im Internet nach Informationen gesucht, habe aber nichts gefunden.

Und dann habe ich dieses Forum gefunden, und ich dachte, das man wie bei jedem anderem Forum, hier frage stellen kann, ohne hate zu bekommen.

Ist wohl nicht der Fall (bei den wenigsten).

Wenn ich nur Mal bei Google "Nephentes jamban" eingebe kommen sofort Tausende Seiten zb Wiki usw

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nepenthes_jamban

http://www.mikes-hobby-blog.de/2014/08/16/nepenthes-jamban/

Hier kannst du eine kaufen...

https://www.wistuba.com/nepenthes/sumatra/highland-species-from-sumatra/nepenthes-jamban-west-sumatra.php

 

Bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 6 Stunden schrieb Hannes:

 

Hallo,

ich mache mir zwar eventuell ein Geschäft kaputt aber ich würde definitiv von N. jamban als "erster Nepenthes" abraten. Sie ist sicherlich nicht so schwierig, wie sie aussieht aber Du solltest zunächst eine Vorstellung haben, welche Grundbedürfnisse Kannenpflanzen haben: N. truncata oder veschiedene N. maxima- bzw. N. veitchii-Hybriden sind perfekte Pflanzen für den Einstieg. Wenn die dann gut wachsen und v.A. auch Kannen bilden kommt noch etwas Feintuning für die Hochländer hinzu. N. jamban ist eine ganz klare Hochlandart, bei der man in der Kultur auf die entsprechenden besonderen Ansprüche achten muss.

Viele Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich steige an dieser Stelle aus. Ich komme einfach nicht mehr hinterher. Erst möchtest Du eine N.Ventrata und fragst, ob du für die ein Gewächshaus brauchst oder sie in ein 30x30 Terrarium stechen kannst. Mit der Antwort, dass die ohne weitere Technik auf der Fensterbank wächst, so wie diverse andere Arten, warst Du nicht glücklich. Dann wolltest Du N. jamban, 

von der alle abgeraten haben als Einstiegspflanze. Dann N. Maxima nur  das war dann irgendwie auch nicht recht, weil Du keine Fensterbank hast.  Jetzt wieder N. Jamban ?! ? 

Mir ist das langsam echt zu hoch. ? 

 

Und dann dieser Kommentar man könne hier anscheinend nichts fragen, ohne gleich gehated zu werden.. das hättest Du Dir echt schenken können.

Es haben mehr als genug Leute versucht Dir zu helfen - unter anderem mit dem Rat einfach in den nächsten Baumarkt zu fahren und zu schauen was sie dort an Nepenthes anbieten.

 

Aber anstatt dass Du mal irgendeinem Rat folgst und die Sache dann angehst, drehen wir uns jetzt hier seit Wochen ständig im Kreis. ?

Du schaffst es auch nicht,  mal klar Deine Wünsche zu formulieren oder welche Bedingungen Du überhaupt bieten kannst. 

Erst willst du wissen, ob Du ein Gewächshaus brauchst und paar Tage später,  hat Deine Wohnung nicht mal Fenster(bänke). Und irgendwo dazwischen willst Du nun eine Nepenthes, die in der Schweiz verfügbar ist, nicht allzuviel kostet (was immer das heißt, bei dem Wunsch eine N. jamban zu kaufen) und  von der Art her irgendwas zwischen N. 'Ventrata",  N. Maxima und N. Jamban ist. Wie soll man da denn bitte helfen?

 

Also bitte: Klar formulierte Wünsche wie: Ich möchte mein 30x30 Terrarium mit passenden Pflanzen bestücken, was geht da?

oder welches wäre eine gute Nepenthes für den Einstieg? Oder welche Nepenthes bekomme ich längerfristig in meinem 30x30 Becken untergebracht? etc etc. könnte man dir einfach und konkret beantworten. Aber dieses unkonkrete herumgestochere von Dir.. die will ich.. nein die.. doch die..  das ist echt für die Katz. Da kann einfach niemand helfen, schätze ich. 

 

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jashi
Ich bin hier nur ein Leser, aber stimme dir absolut zu!!!

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erfreue mich gerade an den herzerfrischenden Beiträgen hier! Macht immer wieder aufs Neue Spaß!

Viele Grüße aus Mira

Stefan

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.